Neuer Ameisenbesitzer

Neues Thema Antworten
Eve84
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 31. MĂ€rz 2020, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuer Ameisenbesitzer

Beitrag von Eve84 » 31. MĂ€rz 2020, 21:26

Hallo 👋
Ich bin ein neuer Ameisen 🐜 Besitzer und suche ein paar RatschlĂ€ge.
Ich habe die Ameisen die gerne Körner essen. Und habe das Terrarium eingerichtet. Es stand ich solle den Sand etwas nass machen aber es wurde nicht gesagt wieviel und wie oft.

Sie haben nun eine Höhle gebaut aber nur ganz unten und sie bauen nicht weiter und der Sand sieht sehr instabil aus.

Lg Eve
DateianhÀnge
8FF028EF-C068-465C-9653-1E897E1B6049.jpeg
C81B2ED4-610D-4323-84C0-0303830437C1.jpeg
8AE2B9F7-3E88-4B46-93BE-9049420CD17B.jpeg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Neuer Ameisenbesitzer

Beitrag von Harry4ANT » 1. April 2020, 11:49

Hallo & willkommen,

ich nehme an es handelt sich um Messor barbarus. Eine tolle Ameisenart ĂŒbrigens 3)


Sie sind in die Farm eingezogen und haben sich unten eine Kammer eingerichtet.
Mehr Platz werden sie aktuell nicht benötigen, von daher kein Grund zur Sorge. SpÀter werden sie weitere Kammern und GÀnge anlegen.

Große AktivitĂ€t darfst du bei einer kleinen Kolonie noch nicht erwarten. Nur Geduld!

Bei der BefĂŒllung der Farm hĂ€ttest du das Sand/Lehm Gemisch etwas mehr andrĂŒcken können. Ich hab da immer 1-2 cm eingefĂŒllt, etwas befeuchtet, mit einem passenden Gegenstand angedrĂŒckt, nĂ€chsten 1-2 cm, befeuchtet, angedrĂŒckt ...
Aber das sollte schon heben wie das aussieht.

Bzgl. der Befeuchtung wĂŒrde ich dir empfehlen alle paar tage mit einer Pipette von oben etwas zu befeuchten und zwar auf einer Seite etwas mehr und zur anderen hin fast nichts mehr.
Also so dass eine Seite etwas feuchter ist und die andere eher trocken.

Ansonsten schön kleiner Portionen div. Körner & Samen anbieten und regelmĂ€ĂŸig frische Insekten.

Hier findest du allgemein viele Informationen zur Haltung und Informationen zu Futtermöglichkeiten, sowie einen Haltungsbericht zu deiner Art:

app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58
https://ameiseninfos.de/html/ameisenfutter.html

Und daran denken, dass dein Formicarium irgendwann erweitert werden muss, da Messor barbarus recht große Kolonien bildet.


Viel Spaß beim Beobachten!


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“