Futter fĂĽr Messor barbarus

Neues Thema Antworten
logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 26. April 2020, 15:25

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Darf ich an meiner Messor barbarus Kolonie Mais verfĂĽttern? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Darf ich rohe oder gekochte Eier verfĂĽttern da sie Eiweiss und Proteine enthalten?


glg Logo ;)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Safiriel » 26. April 2020, 16:09

Du darfst ihnen schon Maiskolben geben, nur werden sie den wohl eher ignorieren.
Wie bereits erwähnt machen sich für kleine Kolonien Leinsamen, Sesam, Hirse, Chiasamen und Kanarienvogelfutter gut.
Mit Ei habe ich im Gegensatz zu anderen Haltern keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn sie Alternativen hatten, haben sie immer die gewählt.

In der Natur haben Ameisen wohl nur zu rohem EiweiĂź Zugang, Halter haben aber beides schon verfĂĽttert.



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 5. Mai 2020, 09:26

Hab mich jetzt auf ein anderes Gericht gerichtet und zwar: Vogelfutter :D :D



Antman_30
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 9. April 2019, 13:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Antman_30 » 5. Mai 2020, 09:52

Meine (sind zwar capitatus, sollte aber egal sein) fahren sehr stark auf Leinsamen ab. Diese enthalten auch sehr viel Protein. Kann ich nur empfehlen.



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 5. Mai 2020, 19:00

Sorry das ich so viel verlange aber ich kenne mich mit samen/Nüsse nicht aus könntest du mir einen Link oder ein Foto dazu Schicken? wäre hilfreich




GrĂĽsse LOGO



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Serafine » 5. Mai 2020, 20:08

Gib doch einfach mal "Leinsamen" bei Google ein. Das hat sogar ne Bildersuche.
Ebenfalls empfehlenswert sind Chiasamen, die bekommt man bei jedem Edeka.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabey93Seikilos



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von logilogo » 5. Mai 2020, 20:10

Ja hast recht da war ich riiiiiiiiiichtig faul und dumm sorry,

trodzdem liebe grĂĽsse LOGO



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#8 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Fabey93 » 8. Mai 2020, 12:49

Hallo!

Nicht nur bei Edeka, bei jedem Supermarkt sollte es eine der drei Samenarten geben: Lein-, Chia-, oder Mohnsamen. Aber persönlich bin ich der Ansicht, dass ein hochwertiges Kanarienvogelfutter, wie das von Dehner, am optimalsten ist. Hielte ich Messoren, bekämen die das. Da sind Mohn-, Kiefern-, Chia-, Hirse-, Raps-, und diverse andere Samen drin. Insgesamt die vielfältigste Mischung. Oder beim Fressnapf gibt es eine Grassamen- und eine Waldvogelfuttermischung. Diese scheinen mir auch gut ins Nahrungsspektrum der Messoren zu passen.

Hattest du die Frage bezĂĽglich Futter fĂĽr Messor aber nicht schon mal gestellt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“