Messor barbarus - Lebendfutter

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlbaKiNqZz
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2020, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Lebendfutter

Beitrag von AlbaKiNqZz » 6. Juli 2020, 16:50

Heii Leute habe meinen Messor barbarus jetzt lebende Mehlwürmer gekauft und meine Frage, ist eigentlich wie hoch ist die Gefahr von Milben und die 2. Frage ist die Gefahr bei selbst gezüchteten Mehlwürmer auch so groß das sie Milben haben?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Messor barbarus - Lebendfutter

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juli 2020, 17:44

Also ich füttere fast ausschließlich Lebendfutter, Schokoschaben aus eigener Zucht, manchmal besorge ich mir Heimchen, Fruchtfliegen, Springschwänze, Soldatenlarven ...

Hatte noch nie (parasitäre) Milben an den Tieren bzw. Ameisen, ich schau mir die Futtertiere ab und zu mal an mit einer Handlupe. Im Zweifel werden die Futtertiere überbrüht.

Futtermilben &/oder Staubläuse habe ich immer wieder mal schubweise, diese empfinde ich aber eher als nützlich den störend oder gar gefährlich.


Mehlwürmer habe ich selber nie gezüchtet und auch nur selten verfüttert, generell die Futtertiere möglichst trocken halten, regelmäßig reinigen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
AlbaKiNqZz
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2020, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor barbarus - Lebendfutter

Beitrag von AlbaKiNqZz » 6. Juli 2020, 17:53

Können Milben kommen bei eigener Zucht oder eher nicht?
Habe nämlich schon Zeug gekauft für die Züchtung.



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#4 Messor barbarus - Lebendfutter

Beitrag von anthalter_19 » 6. Juli 2020, 18:16

Hallo liebe Ameisen Freunde

Wenn der Hersteller wo du die Tiere her hast Milben hatt Dan breiten die sich schnell auf alle Mehlis aus.
Ich züchte auch immer Mehlwürmer, hatte aber noch nie Milben. Bei der Eigenen zucht ohne Hygiene Maßnahmen, wie in einer Fabrik ist die change für Milben höher. Aber wenn mal Milben auftreten ist meist nur ein Zuchtbehälter betroffen,sofern die nicht verbunden sind und es mehrere gibt. (Sollte es ja auch wenn man Würmer Puppen und Käfer getrennt hält)

Viele Grüße
Anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“