Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Neues Thema Antworten
Zlatan83
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#33 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zlatan83 » 19. Juli 2020, 22:27

Zitrus hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 22:22
Zlatan83 hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 22:17
Komm ich bei beiden Arten mit Talkum hin + Deckel ( der nicht 100% abschließend ist) , trotz Silikon ecken?
Talkum funktioniert gut und ein Deckel ist immer praktisch, um ungebetene Besucher, wie Spinnen oder Wespen fernzuhalten.
Ich wĂŒrde dir raten, den Bereich, auf dem du Talkum auftrĂ€gst, zuvor mit Ethanol zu entfetten. Manche mischen auch das Talkum
mit Ethanol und tragen es nass auf. Eine weitere Methode (die ich verwende) ist, das Talkum auf doppelseitigem Klebeband aufzutragen.
Letzteres find ich recht spannend muss ich sagen. Wenn man es gerade klebt ist es ein sauberer Abschluss. Aber bleiben die nicos dort nicht kleben und sterben?
Habe ja einen Deckel drauf wodurch ich eine höhere Luftfeuchtigkeit habe. Ist dann Talkum noch sinnvoll?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#34 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zitrus » 19. Juli 2020, 23:00

Zlatan83 hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 22:27
Letzteres find ich recht spannend muss ich sagen. Wenn man es gerade klebt ist es ein sauberer Abschluss. Aber bleiben die nicos dort nicht kleben und sterben?
Habe ja einen Deckel drauf wodurch ich eine höhere Luftfeuchtigkeit habe. Ist dann Talkum noch sinnvoll?
Nein, der Sinn besteht darin, dass das Talkum besser am Klebeband haftet als an einer glatten OberflÀche und wie du sagst,
sieht es einfach sauberer aus. Die Wirkung ist die selbe; die Ameisen können nicht daran hoch, weil es zu rutschig ist.
Wenn du es lĂŒckenlos mit Talkum bedeckst, bleibt da niemand kleben. Es ist fummeliger, als einfach so aufs Glas auftragen
aber funktioniert meiner Erfahrung nach gut.

Solange du da drin keine Sauna-VerhÀltnisse kreierst, sollte Luftfeuchtigkeit nicht relevant sein. Die beiden von dir favorisierten
Arten mögen es ja sowieso eher trocken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Zlatan83



Zlatan83
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#35 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zlatan83 » 20. Juli 2020, 05:56

Zitrus hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 23:00
Zlatan83 hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 22:27
Letzteres find ich recht spannend muss ich sagen. Wenn man es gerade klebt ist es ein sauberer Abschluss. Aber bleiben die nicos dort nicht kleben und sterben?
Habe ja einen Deckel drauf wodurch ich eine höhere Luftfeuchtigkeit habe. Ist dann Talkum noch sinnvoll?
Nein, der Sinn besteht darin, dass das Talkum besser am Klebeband haftet als an einer glatten OberflÀche und wie du sagst,
sieht es einfach sauberer aus. Die Wirkung ist die selbe; die Ameisen können nicht daran hoch, weil es zu rutschig ist.
Wenn du es lĂŒckenlos mit Talkum bedeckst, bleibt da niemand kleben. Es ist fummeliger, als einfach so aufs Glas auftragen
aber funktioniert meiner Erfahrung nach gut.

Solange du da drin keine Sauna-VerhÀltnisse kreierst, sollte Luftfeuchtigkeit nicht relevant sein. Die beiden von dir favorisierten
Arten mögen es ja sowieso eher trocken.
Echt? Dachte ein wenig ist da schon gewĂŒnscht . Hab die immer recht hoch von natur aus grad jetzt im sommer. Wie kann man die trotz Deckel denn runter bekommen



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#36 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zitrus » 20. Juli 2020, 10:05

Zlatan83 hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 05:56
Echt? Dachte ein wenig ist da schon gewĂŒnscht . Hab die immer recht hoch von natur aus grad jetzt im sommer. Wie kann man die trotz Deckel denn runter bekommen
Die Arena kannst du komplett trocken halten, nur das Nest sollte einen etwas feuchteren, einen trockeneren Bereich haben aber Rapunzula z.B.
befeuchtet nicht einmal das Nest seiner nicos und denen geht es prÀchtig. Solange dort niemand wohnt, kannst du den Deckel ja einfach weg lassen,
damit alles austrocknet. Ich nehme an, du hast das ganze testweise befeuchtet? Wenn nicht, sollte die Luftfeuchtigkeit da drin eigentlich nicht
höher sein, als im Raum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Zlatan83
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#37 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zlatan83 » 20. Juli 2020, 12:07

Zitrus hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 10:05
Zlatan83 hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 05:56
Echt? Dachte ein wenig ist da schon gewĂŒnscht . Hab die immer recht hoch von natur aus grad jetzt im sommer. Wie kann man die trotz Deckel denn runter bekommen
Die Arena kannst du komplett trocken halten, nur das Nest sollte einen etwas feuchteren, einen trockeneren Bereich haben aber Rapunzula z.B.
befeuchtet nicht einmal das Nest seiner nicos und denen geht es prÀchtig. Solange dort niemand wohnt, kannst du den Deckel ja einfach weg lassen,
damit alles austrocknet. Ich nehme an, du hast das ganze testweise befeuchtet? Wenn nicht, sollte die Luftfeuchtigkeit da drin eigentlich nicht
höher sein, als im Raum.

Teste es natĂŒrlich aus wobei die Luftfeuchtigkeit aktuell ja auch sehr hoch ist draußen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#38 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zitrus » 20. Juli 2020, 13:26

Zlatan83 hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 12:07
Teste es natĂŒrlich aus wobei die Luftfeuchtigkeit aktuell ja auch sehr hoch ist draußen.
Stimmt, ist ziemlich schwĂŒl aktuell. Du brauchst dir darum aber keinen Kopf machen, einfach einen Teil vom Nest etwas feuchter halten,
damit die Ameisen ein bisschen Auswahl haben. Eier und kleinere Larven werden normalerweise im feuchteren, grĂ¶ĂŸere Larven und Puppen
im trockenen Bereich gelagert.



Zlatan83
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#39 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zlatan83 » 20. Juli 2020, 14:10

Zitrus hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 13:26
Zlatan83 hat geschrieben: ↑
20. Juli 2020, 12:07
Teste es natĂŒrlich aus wobei die Luftfeuchtigkeit aktuell ja auch sehr hoch ist draußen.
Stimmt, ist ziemlich schwĂŒl aktuell. Du brauchst dir darum aber keinen Kopf machen, einfach einen Teil vom Nest etwas feuchter halten,
damit die Ameisen ein bisschen Auswahl haben. Eier und kleinere Larven werden normalerweise im feuchteren, grĂ¶ĂŸere Larven und Puppen
im trockenen Bereich gelagert.

Ich glaube es werden Messor ...😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zlatan83 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Zlatan83
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#40 Der nĂ€chste Neuling der nicht weiß was er will :-)

Beitrag von Zlatan83 » 20. Juli 2020, 19:07

Sind Nicos eigentlich Àhnliche schlampen wie die Messor?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“