Messor Fragen zu Beobachtungen

Neues Thema Antworten
DrParasek
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 15. Oktober 2018, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Messor Fragen zu Beobachtungen

Beitrag von DrParasek » 2. September 2020, 00:24

Kurz vorab, kann es sein dass das Forum nicht mehr gewartet wird, oder dass es sich nicht mit Chrome verträgt, aber es ist mir nicht möglich zu einer Forenübersicht zu kommen, musste dieses Unterforum über neue Beitrage auswählen- sehr suspekt

Nun zu meiner Frage

Ich habe eine Messor h. Kolonie, war nach meiner Rückkehr in meine WG etwas schockiert, da ein ca 20 cm hoher Haufen am Boden war, scheinbar ist es den kleinen Mistviechern gelungen zu entkommen und sie haben ihren Mist auswärts entladen, aber eine freilaufende Ameise hab ich nicht entdeckt, dafür das
WhatsApp Image 2020-09-02 at 00.00.34.jpeg
seht ihr diese kreisrunden Larven? was ist das? es hängt definitv nichts daran. Möglicherweise das Abdomen von Gynenlarven, die gerade aufgefressen werden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrParasek fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ddocZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Messor

Beitrag von Erne » 2. September 2020, 08:31

Ausgebrochen, wohl eine Beobachtung die Messor Halter gelegentlich machen, diese Ameisen sind hervorragende „Knabberkünstler“.
Die dicken, tropfenförmigen Larven sind Geschlechtstierlarven.

GrĂĽĂźe Wolfgang

[MerkwĂĽrdiger Fehler, bei mir funktioniert es mit Chrome normal]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19ddoc



DrParasek
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 15. Oktober 2018, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Messor Fragen zu Beobachtungen

Beitrag von DrParasek » 2. September 2020, 23:58

super, danke fĂĽr die Antwort!

Hab sowas schon vermutet war dann aber doch verwirrt, da ich schon einige Wochen fertige Jungköniginnen habe, habe damit gerechnet, dass die alle recht gleichzeitig ihre Stadien durchlaufen



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#4 Messor Fragen zu Beobachtungen

Beitrag von Erne » 3. September 2020, 10:25

In der Haltung können die Bedingungen durchgehend besser sein, das führt zu Abweichungen in der Geschlechtstieraufzucht, mitunter zu mehrfacher.
So wie es auch nicht auszuschlieĂźen ist, das die Geschlechtstierlarven wieder verschwinden ohne das was daraus wird.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“