Fliegende Ameisen?

Ameise2020
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dezember 2020, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fliegende Ameisen?

Beitrag von Ameise2020 » 18. Dezember 2020, 20:55

Hallo lieber User!
können Ameisen fliegen?

Wäre euch über eine Antwort sehr Dankbar.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Fliegende Ameisen?

Beitrag von TheDravn » 18. Dezember 2020, 21:02

Junge Geschlechtstiere können zur Paarung und zur Verbreitung ihrer Art fliegen, nach dem Hochzeitsflug werden die Flügel abgebrochen und die Männchen sterben



Benutzeravatar
Ameisen-Ass
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2020, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Fliegende Ameisen?

Beitrag von Ameisen-Ass » 31. Dezember 2020, 09:46

Hallo zusammen,

interessant ist auch, dass die verschiedenen Ameisenarten, wenn sie ausschwärmen, unterschiedliche Schwarmformationen wie Schwarmsäulen oder -wolken bilden. Dort fliegen die Königinnen dann hinein und lassen sich begatten.

LG



Farmer87
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Fliegende Ameisen?

Beitrag von Farmer87 » 1. Januar 2021, 22:11

TheDravn hat geschrieben: ↑
18. Dezember 2020, 21:02
Junge Geschlechtstiere können zur Paarung und zur Verbreitung ihrer Art fliegen, nach dem Hochzeitsflug werden die Flügel abgebrochen und die Männchen sterben
Ich wusste ja, dass Ameisen fliegen können, aber wie werden dann hier die Flügel abgebrochen? Machen sie das selbst? Macht das die Königin?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#5 Fliegende Ameisen?

Beitrag von PincoPallino » 1. Januar 2021, 22:22

Hallo Farmer87,

wenn die Königin begattet wurde, wirft sie ihre Flügel ab. Die Flugmuskulatur dient ihr danach als Energiereserve, die sie während der ersten Brutphase nutzt. Die Männchen sterben kurz nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Fliegende Ameisen?

Beitrag von anthalter_19 » 1. Januar 2021, 23:30

Hallo liebe Ameisen Freunde

Die begattete Königin streift ihre Flügel mit den Hinterbeinen ab. Oft wird auch gesagt das sie die Flügel sich abbeißt, dies stimmt aber nicht.
(https://www.ameisenportal.de/viewtopic. ... dda#p20555)
Danach (claustrale Arten) gräbt sie sich ein und gründet eine Kolonie.

Viele Grüße
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#7 Fliegende Ameisen?

Beitrag von Rapunzula » 2. Januar 2021, 00:03

Das wäre schön, würde das mal einem gelingen, ein Video zu drehen! Aber das braucht Geduld!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Fliegende Ameisen?

Beitrag von TheDravn » 2. Januar 2021, 14:00

Rapunzula hat geschrieben: ↑
2. Januar 2021, 00:03
Das wäre schön, würde das mal einem gelingen, ein Video zu drehen! Aber das braucht Geduld!
Ich konnte das bei einem Lasius Schwarmflug mal beobachten, es sieht so aus als würden die sich mit den Beinen kratzen, wie ein Hund der sich die Ohren kratzt. Irgendwann brechen die Flügel dann ab und dann wird wie von der Tarantel gestochen losgelaufen 3)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“