Fragen zu Camponotus japonicus

Neues Thema Antworten
K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Fragen zu Camponotus japonicus

Beitrag von K3V1N101 » 26. April 2021, 21:57

Hallo nochmal,

Sind meine Ameisen ausbruchlustig und wenn ja was wĂĽrde passieren wenn eine ausbrechen wĂĽrde?
Ich habe dazu nichts gefunden. Bis jetzt ist noch keine ausgebrochen und ich achte darauf, dass das auch so bleibt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob da jemand Ahnung hat.

LG Kevin



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Fragen zu Camponotus japonicus

Beitrag von Rapunzula » 26. April 2021, 22:10

Hallo Kevin,

Es ist eigentlich ganz einfach:

1. Wenn eine ausbricht und Du bemerkst es nicht, hast Du es nicht bemerkt! (Ist eine gewisse Logik dabei :) )

2. Wenn eine ausbricht und Du bemerkst es, nimm eine „Federstahl“-Pinzette (damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht) und befördere die Kandidaten wieder zurück in die Arena!

3. Wenn viele ausbrechen, auch da gibt es zwei Möglichkeiten, eine schnelle die ich nie machen würde nämlich Staubsauger (Diskusion ob sie darin überleben oder nicht wurde schon hier diskutiert) oder aber die elegantere Methode die mehr Zeit und Nerven braucht (hatte ich schon ein paar mal) jede einzelne mit der Pinzette „aufpinzetten“.

Im Grunde genommen wollen die Ausbrecherinnen irgendwann wieder zurück in die Arena/Nest (sie wollen einfach wieder zurück zu Mama) aber da der Ausbruchsschutz bei Ameisen auch zum Einbruchschutz wird haben es die Ausgebüxten meistens nicht leicht! Ameisen brechen nicht aus damit sie ausbrechen, sie brechen aus, weil es in ihrer Natur liegt Gebiete nach Nahrung oder besseren Nistmöglichkeiten zu durchsuchen.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
K3V1N101



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Fragen zu Camponotus japonicus

Beitrag von Harry4ANT » 26. April 2021, 22:15

Camponotus japonicus wĂĽrde ich nicht als besonders ausbruchslustige Art bezeichnen.

Zum einen sind die Tiere für Ameisen-Verhältnisse schon recht groß, passen also nicht durch jede Ritze, dazu sind sie weder besonders wuselig und nicht die aller besten Glas Kletterer.


Auch geht von dieser Art keine wirkliche Gefahr aus.

Wenn ein oder mehrere Einzeltiere aus deinem Formicarium entkommen werden diese einfach irgendwann verdursten, verhungern oder anderweitig sterben.

Sollte tatsächlich die ganze Kolonie inkl. der Königin entkommen und sich irgendwo einnisten hast du im schlimmsten Fall irgendwo im Hause eben Ameisen herumlaufen.
Sich vermehren (im Sinne von weiteren Kolonien bilden) oder eine Gefahr fĂĽr unser Ă–kosystem darstellen tun sie nicht.


Die Art kannst auch ruhig mit den Fingern aufheben, falls dir doch mal eine über den Weg läuft.
NatĂĽrlich mit GefĂĽhl zudrĂĽcken aber sie sind schon recht robust.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaK3V1N101


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Fragen zu Camponotus japonicus

Beitrag von K3V1N101 » 27. April 2021, 08:09

Guten morgen,
Okey danke fĂĽr den Hinweis. Dann muss ich mich darum zum GlĂĽck nicht kĂĽmmern aber schaue trotzdem mal am Glas oder Deckel nach.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“