Umbetten oder säubern stressiger ?

Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Anja » 28. April 2021, 06:46

Guten Morgen,

jaaa - ich gebe es zu .. ich habe meine Mini-Kolonie Messor barbarus wohl ziemlich "zugemüllt", da ich ja mehrere Futtersorten/Methoden ausprobiert habe.

Meine Arena ist "zweigeteilt", das Reagenzglas liegt in der rechten Box.
Nun frage ich mich, ob ich versuchen sollte, ein Teil des Mülls aus der Seite der Arena zu fischen oder ob es weniger stressig für die Minis ist, wenn ich das Reagenzglas vorsichtig in die linke Box umlege, um rechts alles entfernen zu können? Oder bedeutet es für diese Art mehr Stress, weil die Umgebung dadurch eine andere als die gewohnte ist ?

Anlage.jpg
Und eine kurze Frage an die Admins: ist es euch lieber solche Beiträge an ältere Beiträge/Fragen von mir anzuhängen oder ist es ok, damit einen neuen Thread zu eröffnen?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Wolfi91 » 28. April 2021, 08:26

HeyHey,

also ich bin kein Admin, aber warum machst du nicht ein kleinen Haltungsbericht. So habe ich das auch gemacht, zu Beginn habe ich da auch immer mal was gefragt und mir Tipps geben lassen. Muss ja kein "Profi-Haltungsbericht" sein.
Einfach ein paar Beobachtungen, Sorgen und Fragen aufschreiben.

Ich würde das Nest nicht unbedingt umziehen. mit eine kleinen Pinzette müsstest du doch den Müll rausfischen können.
Was ich mich gerade frage ist wie wird die Arena eigentlich belüftet ? Sieht man auf dem Bild irgendwie nicht.

Hast du dir mal überlegt die beiden Deckel oder vielleicht links den Deckel weg zu lassen und da ein Ausbruchsschutz aufzutragen ? Wenn du dann mal in der linken Arena füttert musst du den Deckel nicht immer abnehmen und vermeidest so automatisch wieder ein paar Erschütterungen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
K3V1N101



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Erne » 28. April 2021, 08:35

„Umbetten oder säubern stressiger?“ ist eine eigene Thematik, dafür ein neues Thema auf zu machen, völlig in Ordnung.
Wenn Du es selber kompakter haben möchtest, wie von Wolfi angemerkt, das lässt sich in einem lockeren Bericht gestalten.

Wir haben hier im Forum 2 Möglichkeiten Bilder hochzuladen, wie das funktioniert hier eine Anleitung.
Hintergrund dafür, dass die Bilder in den Beiträgen erhalten bleiben, nicht irgendwann verschwinden.
Unsere Bitte, unsere Bilderuploads zu nutzen.

Wenn es Dir gelingt, die Ameisen größtenteils im Reagenzglas zu erwischen und dieses zu verschließen (z. B. mit Watte), kannst Du dieses vorsichtig aus dem Becken nehmen.
Verbliebene Ameisen lassen sich schadlos gut mit einem Papierstreifen herausnehmen.
Nach der Reinigung, das Reagenzglas nicht gleich wieder öffnen, damit etwas warten (ca. eine halbe Stunde) und es dann vorsichtig öffnen.
Um den Ameisen die Eingewöhnung zu erleichtern, alles im Becken belassen das nicht als Müll gewertet wird.

Gutes Gelingen mit Deiner Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
K3V1N101



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Anja » 28. April 2021, 08:49

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
28. April 2021, 08:26
HeyHey,

also ich bin kein Admin, aber warum machst du nicht ein kleinen Haltungsbericht. So habe ich das auch gemacht, zu Beginn habe ich da auch immer mal was gefragt und mir Tipps geben lassen. Muss ja kein "Profi-Haltungsbericht" sein.
Einfach ein paar Beobachtungen, Sorgen und Fragen aufschreiben.

Ich würde das Nest nicht unbedingt umziehen. mit eine kleinen Pinzette müsstest du doch den Müll rausfischen können.
Was ich mich gerade frage ist wie wird die Arena eigentlich belüftet ? Sieht man auf dem Bild irgendwie nicht.

Hast du dir mal überlegt die beiden Deckel oder vielleicht links den Deckel weg zu lassen und da ein Ausbruchsschutz aufzutragen ? Wenn du dann mal in der linken Arena füttert musst du den Deckel nicht immer abnehmen und vermeidest so automatisch wieder ein paar Erschütterungen.

Grüße Wolfi
In welchem Bereich müsste ich den Haltungsbericht plazieren? Ich hatte erst gedacht unter "Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten " - aber da steht eben "(hier keine Berichte)"

Aktuell wird die Arene noch nicht belüftet - ich dachte es sei besser die Deckel drauf zu lassen damit, es dort etwas wärmer ist als ohne Deckel?

In die linke Box verirrt sich nur dann und wann mal eine Arbeiterin, also dort zu füttern liegt wahrscheinlich eher noch in der Zukunft?

Ausbruchschutz habe ich bereits ( trotz Deckel - man weiß ja nie) aufgetragen, aber wie gesagt- bisher gab es noch nicht groß Veranlassung den Deckel dort wegzulassen



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#5 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Anja » 28. April 2021, 08:54

Erne hat geschrieben: ↑
28. April 2021, 08:35

Wir haben hier im Forum 2 Möglichkeiten Bilder hochzuladen, wie das funktioniert hier eine Anleitung.
Hintergrund dafür, dass die Bilder in den Beiträgen erhalten bleiben, nicht irgendwann verschwinden.
Unsere Bitte, unsere Bilderuploads zu nutzen.

Wenn es Dir gelingt, alle Ameisen im Reagenzglas zu erwischen und dieses zu verschließen (z. B. mit Watte), kannst Du dieses vorsichtig aus dem Becken nehmen.
Nach der Reinigung, das Reagenzglas nicht gleich wieder öffnen, damit etwas warten (ca. eine halbe Stunde) und es dann vorsichtig öffnen.
Um den Ameisen die Eingewöhnung zu erleichtern, alles im Becken belassen das nicht als Müll gewertet wird.

Gutes Gelingen mit Deiner Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für deinen Tipp mit den Fotos. Das habe ich bisher noch nicht gut hinbekommen :roll:



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Erne » 28. April 2021, 09:29

Wir haben mittlerweile viele Unterforen, das macht es nicht gerade übersichtlicher und nicht alles ist gleich zu finden, muss mich da selber manchmal erst schlau machen.
Forum-Ãœbersicht
 Ameisenhaltung
 Haltungserfahrungen
 Europäische Arten
 Messor

Das ist dieses Unterforum

Hier ein Neues Thema aufmachen und es kann losgehen.

Das Bild in Deinen Startbeitrag habe ich mit unseren Bilderuploadfunktion "Dateianhänge" eingefügt.
Da es für Dich bei diesen Beitrag noch Editrechte gibt, kannst es Dir mit dem Editor anschauen.
Unter dem Editorfenster findet sich der Button „Dateianhänge“, angeklickt öffnet sich ein neues Fenster, mit der Möglichkeit Bilder hochzuladen.

Grüße Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Anja » 28. April 2021, 10:01

Erne hat geschrieben: ↑
28. April 2021, 09:29

Das Bild in Deinen Startbeitrag habe ich mit unseren Bilderuploadfunktion "Dateianhänge" eingefügt.
Da es für Dich bei diesen Beitrag noch Editrechte gibt, kannst es Dir mit dem Editor anschauen.
Unter dem Editorfenster findet sich der Button „Dateianhänge“, angeklickt öffnet sich ein neues Fenster, mit der Möglichkeit Bilder hochzuladen.

Grüße Wolfgang
Vielen Dank Wolfgang,

ich habe mir die Hinweise wie ich Fotos im Forum einzufüge durchgelesen und hoffe, ich kriege es das nächste Mal allein hin.

Und zurück zum Ursprungsthema:

Die Arbeiterinnen haben ja schon einiges an Sandkörnern ins RG geschleppt, da liegt nun quasi ein Teppich aus Sandkörnern. Deswegen habe ich lieber das RG in Ruhe gelassen und die Arena oberflächlich bisl von Müll befreit.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#8 Umbetten oder säubern stressiger ?

Beitrag von Wolfi91 » 28. April 2021, 11:04

Heyhey,

Wegen der Belüftung. Etwas Luftaustausch ist immer gut. Da deine Arena ja trocken ist, ist das nicht so tragisch; bei feuchten Arenen schimmelt gerne mal was,
wenn keine gute Belüftung vorhanden ist.
Bei mir sah der Schlauch z.B. so aus. Kam durch schlechte Belüftung.
DSC_0337.JPG
War so milchig, dass an manchen Stellen kaum noch was zu erkennen war.

Reicht ja schon, wenn du in der eher unbenutzten Arena den kleinen Deckel weg lässt. So bleibt es in der Reagenzglas-Arena ja trotzdem schön warm.

Grüße Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“