Ein paar Fragen zum Anfang

Jonas98
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Jonas98 » 24. Juni 2021, 12:40

Moin, ich bekomme demnächst meine erste Ameisen Kolonie (Lasius niger, Königin mit einem Dutzend Arbeiterinnen) und möchte als Frischling nichts falsch machen:
1. Ich habe im Internet gelesen, dass ich die mit Zuckerwasser füttern kann. Einfach einen Tropfen mit einer Pipette in einen Napf? Wie sollte das Mischverhältnis sein?
2. Die kleinen Kerlchen brauchen ja auch Proteine. Brauchen die ständig welche oder nur zu bestimmten Jahreszeiten?
3. Wie groß wird so eine Kolonie und wie lange dauert es? Ich habe zwar gut Platz, aber auch der ist endlich? Was sind da so eure Erfahrungen?
4. Wie lagere ich am besten das Nest und die Arena? Soll ich die in einen Schrank mit Klappe stellen, sodass sie komplette Dunkelheit haben, oder soll ich sie auf eine Kommode stellen, sodass es nur Nachts dunkel ist?
5. Ist es sauerstofftechnisch ausreichend, wenn ich den Deckel alle paar Tage mal aufmache, um das Wasser und die Nahrung aufzufrischen?

Vielen Dank im Voraus :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas98 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Harry4ANT » 24. Juni 2021, 13:05

Hallo Jonas & Willkommen,


ganz generell kann ich dir unseren Wissens-Teil empfehlen. Da sind alle Infos die du benötigst übersichtlich dargelegt:

app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58


Ganz kurz zu deinen Fragen:
- Zuckerwasser passt, versuch es mal mit ca. 1:1, Alternativ gingen auch mini Tropfen von Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft usw.
- Proteine sollten (außerhalb der Winterruhe) regelmäßig frisch angeboten werden, ca. 2 mal die Woche, je mehr Brut (Larven) vorhanden sind, desto größer der Bedarf. Am Anfang reichen 1-2 Fruchtfliegen oder ähnliches.
- Die Entwicklung hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. Temperatur & Luftfeuchtigkeit im Nest, Futtermenge, Königin usw. In der Regel kannst du die erste Saison noch recht ruhig im RG (optinal 2te/3tes RG) angehen und im Laufe des 2ten Jahres geht es dann satt ins 3-stellige oder sogar Richtung 4-stellig mit den Arbeiterinnen und man sollte ein Nest und eine größere Arena anbieten.
- Das Nest sollte abgedunkelt sein, das Reagenzglas z.B. mit einer abnehmbaren Haube. Arena usw. muss nicht dunkel stehen. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
- Der Deckel sollte über eine Belüftung verfügen mittel- bis langfristig.


Das hier wäre z.B. eine Lasius niger Mitte / Ende der 2ten Saison - Nest wurde beheizt und es wurde regelmäßig gefüttert. Anhand der Brutmenge lässt sich die weitere Entwicklung erahnen







Viel Spaß beim Beobachten und bei Fragen einfach hier melden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Gastuevian


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jonas98
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Jonas98 » 24. Juni 2021, 13:46

Hey, vielen Dank:)

Ich stelle dann einfach alles in den Schrank, sodass sie komplette Dunkelheit haben.
Wie schaut es mit den Proteinen aus? Was für Insekten verfütter ich da am besten? Vermutlich nichts lebendes oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas98 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#4 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Gastuevian » 24. Juni 2021, 14:03

Du kannst die Ameisen theoretisch schon in den Schrank stellen. Das stört sie nicht. Aber dann siehst du sie ja gar nicht.
Du musst unterscheiden zwischen NEST und ARENA. Nest ist am Anfang das Reagenzglasnest. Das sollte abgedunkelt werden. Die Arena ist das Becken um das Reagenzglas herum. Das darf ruhig im hellen stehen. Am besten eben nicht direkter Sonne aussetzen und eher ein ruhiges Eck. Dann kannst du immer wieder einen Blick drauf werfen. V.a. wenn du frisch gefüttert hast, siehst dann wahrscheinlich 1-2 mutige Arbeiterinnen am Napf.

Bei kleinen Kolonie verfüttert man nicht lebend. Generell ist Lebendfütterung nur bei ganz speziellen Arten notwendig. Lasius niger kommen sehr gut mit frisch getöteten oder frisch aufgetauten Futtertieren zurecht. Typische Futterinsekten für kleine Kolonien sind Fruchtfliegen/Taufliegen/Drosofliegen. Die kann man zur Not auch selbst anlocken/fangen/züchten. Diese kleinen Fliegen können die Arbeiterinnen selbst ins Nest eintragen. Damit hast du auch immer eine gute Kontrolle, ob Futter angenommen wurde oder nicht. Bei einer so kleinen Kolonie ist der Bedarf nämlich sehr gering. Mit bloßem Auge sieht man kaum, ob etwas vom Futtertier abgenagt wurde. Wenn aber das Futtertier weggetragen werden kann, dann sieht man das. Dann weiß man auch das Bedarf besteht. Du kannst z.B. jeden dritten Tag 2-3 Drosofliegen anbieten. Wenn mehr Larven vorhanden sind, auch mehr. Einfach mal ausprobieren, was genommen und verwertet wird.

Weitere typische Futterinsekten sind Schokoschaben, Waldschaben, Heimchen, andere Grillen bzw. andere Heuschrecken, Mehlkäferlarven. Jeder Reptilienshop führt diese als Lebendfutter. Du kannst z.B. auch kleine oder Mikroheimchen bestellen. Die haben ebenfalls eine gute Größe für kleine Kolonien. Oder du zerteilst die größeren Futtertiere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Rasenderrolli



Jonas98
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Jonas98 » 24. Juni 2021, 15:53

Okay, danke. :) Dann probiere ich es mal in dem Zoohandel.
Eine Frage noch, ich habe meine Shisha in besagtem Schrank gelagert, somit ist da ein süßlicher Geruch des Tabaks drin. Stört das die Ameisen, da die ja auch mit Duftstoffen arbeiten? Und ich habe gelesen, dass ich als Proteinquelle auch gefrier getrocknete rote Mückenlarven geben kann. Stimmt das?

Wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Kann man den Kerlchen einen Ãœberschuss an Nahrung und Wasser geben und dann getrost 2 Wochen in den Urlaub fahren? :) Ist zwar noch nicht geplant, aber wenn es mal so sein sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas98 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von TheDravn » 24. Juni 2021, 16:50

Mit dem Rauch/Tabakgeruch im Schrank, das kann schon sein, dass die Kolonie sowas nicht abkann und weg will bzw. sehr gestress wird was zu Problemen führen kann. Spätestens wenn es Zitrusfrüchte mit dabei sind, würde ich den Schrank vermeiden.
Futter bitte nichts nehmen was trocken ist, es ist zwar verlockend, da sowas nicht schlecht wird, man in guten Mengen kaufen kann und man sich nicht darum kümmern muss. Aber Ameisen haben davon nichts, die können nur Flüssignahrung aufnehmen, dann lieber in die TK greifen und gefrohrene Mückenlarven nehmen.

Urlaub ist so eine Sache, bei manchen Arten kommt man ganz gut zurecht, aber vorher einfach nur viel Füttern und dann gehen ist nicht hilfreich. Wasser und Zuckerwasser kann man mithilfe von RG über einen längeren Zeitraum anbieten, mit Proteinen wird es schwer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#7 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Manticor » 24. Juni 2021, 17:36

Meines Wissens sind das hauptsächlich Glycerine die darin enthalten sind. Eventuell könnte man die dann woanders lagern oder so? Kann zwar nicht garantieren, dass sie oder dass sie nicht schädlich sind, dennoch können sie in irgendeiner Weise drauf reagieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Rasenderrolli



Jonas98
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juni 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Ein paar Fragen zum Anfang

Beitrag von Jonas98 » 11. Juli 2021, 14:24

Hey, ich wieder:)
meine Kolonie wächst und gedeiht. Aber das Zuckerwasser, mit dem ich sie fütter, muss ich täglich erneuern, weil die Flüssigkeit getrocknet ist. Habt ihr das Problem auch? ich dachte, dass die paar Tropfen immer ein paar Tage lang halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas98 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“