Wie lange sollte ein 10x10cm Nest reichen?

Neues Thema Antworten
Trex_Izzy
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 9. Dezember 2021, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wie lange sollte ein 10x10cm Nest reichen?

Beitrag von Trex_Izzy » 9. Dezember 2021, 21:52

Hallo,
ich bin neu im Forum und in der Ameisenhaltung.
Ich möchte nach der Winterruhe im nÀchsten Jahr mit einer Serviformica fusca oder Camponotus vagus, Königin und ein paar Arbeiterinnen anfangen. Nun bin ich viel am Lesen und vorbereiten (ist wie die Vorfreude zur Weihnachtszeit :D )
Meine Frage ist diese, wenn ich mir ein vorgefertigtes Nest besorge ca. 10x10cm groß fĂŒr den Anfang, wie lange mĂŒsste dieses schĂ€tzungsweise halten?

Ich habe schon einige Berichte gelesen in denen das Reagenzglas Monate groß genug war (ich möchte sie gerne von Beginn an in einem Nest halten). Hat jemand Erfahrung oder eine grobe SchĂ€tzung fĂŒr mich?

Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trex_Izzy fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Wie lange sollte ein 10x10cm Nest reichen?

Beitrag von Rapunzula » 9. Dezember 2021, 23:05

Hallo herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

Wie lange ein 10x10cm Nest reicht ist von Art zu Art unterschiedlich, ich selbst habe keine Erfahrung mit Serviformica fusca oder Camponotus vagus, bin aber der Meinung, dass 10x10cm nicht lange genug Platz bietet.
Ich habe seit 2 Jahren eine Kolonie Camponotus nicobarensis und habe mittlerweile 2 Nester 200x200 und 2 Nester 600x300 angeschlossen. Aber Camponotus nicobarensis wÀchst sehr schnell, will Dir also keine Angst machen!

Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Wie lange sollte ein 10x10cm Nest reichen?

Beitrag von Zitrus » 9. Dezember 2021, 23:21

Hey, willkommen im Forum!

Falls du dich fĂŒr Camponotus vagus entscheidest und mit einer ganz jungen Kolonie anfĂ€ngst, könnte ein 10x10cm großes Nest
(abhÀngig davon, wie viel davon "NutzflÀche" ist) eine ganze Weile reichen; vielleicht sogar die ersten beiden Jahre, aber zumindest
das erste Jahr. Meine Camponotus ligniperda-Kolonie ist nun mit der zweiten Saison durch und in dem etwa 20x10cm großen Nest
ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch genug Platz fĂŒr die ganze nĂ€chste Saison.

Bei Formica fusca könnte das Nest schon deutlich schneller voll sein. Wenn du mit, sagen wir, 20-50 Arbeiterinnen anfĂ€ngst, dĂŒrfte wohl
nach spÀtestens einer Saison ein neues Nest fÀllig werden, aber das Wachstum kann von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich schnell ablaufen
und hÀngt auch von Temperatur und ErnÀhrung ab.

Hoffentlich gibt dir das eine ungefÀhre Vorstellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#4 Wie lange sollte ein 10x10cm Nest reichen?

Beitrag von AtTheAnt » 10. Dezember 2021, 09:47

Willkommen bei uns!

Fang ruhig mit 10x10 cm an. Notfalls kannst du mit wenig Geld ein einfaches Formikarium bauen und deine Anlage erweitern. Von Polo bis Porsche geht da alles.

Meine Lasius niger sind in 3 Monaten von 23 auf mehrere hundert angewachsen. Da ĂŒberlege ich mir auch schon, was die nach der Winterruhe bewohnen.

Camponotus-Arten sollen ja tendenziell etwas langsamer sein. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

Wenn du deine Art nicht zusÀtzlich beheizt, sollte sie sich nicht schnell entwickelt. HÀufig machen Ameisen ohne Winterruhe eine Diapause, legen also im Winter keine Eier mehr. Wir sieht es da bei dir aus? Wie viel Brut ist bei dir?

Viel Erfolg!



Trex_Izzy
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 9. Dezember 2021, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Wie lange sollte ein 10x10cm Nest reichen?

Beitrag von Trex_Izzy » 10. Dezember 2021, 20:13

Danke fĂŒr all die tollen Hinweise! Ich denke ich werde nur mit wenig Arbeiterinnen anfangen und es ist auch eher kĂŒhl bei mir als super warm. Dann denke ich das es fĂŒr den Anfang schon reichen sollte. Ich bleibe dann einfach selbst gespannt wie lange es ausreicht :D

Danke nochmal an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir weiterzuhelfen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trex_Izzy fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“