Frage zur Versorung bei Messor barbarus

shingoo
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2022, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Frage zur Versorung bei Messor barbarus

Beitrag von shingoo » 7. Mai 2022, 12:23

Hallo in die Runde,

ich bin frisch gebackener Ameisen-Pfleger einer Messor barbarus Kolonie mit ich schätze 20 Arbeiterinnen.

Ich habe jetzt ganz viel gelesen und ganz viel gelernt was ich alles falsch gemacht habe. Ich denke ich konnte das meiste wieder ausbügeln... :oops: (Smileys müssen sein hab ich gehört :lol: )

Jetzt habe ein ganz gutes Gefühl, dass ich ein vernünftiges Setup aufgebaut habe in dem sich meine Ameisen wohl fühlen können. Sie haben auch schon ganz fleißig gebuddelt und einen Haufen Samen eingetragen. Scheint seit 3 Wochen alles ganz gut zu funktionieren.

Die eine oder andere Frage stellt sich mir jetzt aber doch noch. Ich fange mal mit der ersten an ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass Messor-Arten kein Wasser ins Nest bringen um dort ihre Artgenossen zu versorgen, sondern jede Ameise muss ihren Wasserhaushalt selbst decken indem sie sich Wasser in der Arena holt. Ich denke das klappt bei mir auch soweit. Aber wie ist das denn bei der Königin? Die kommt ja eigentlich nicht aus ihrem Nest. Wird sie von ihren Arbeiterinnen ausreichend mit Wasser versorgt?

Für ein bisschen Expertenwissen wäre ich dankbar.



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Frage zur Versorung bei Messor Barbarus

Beitrag von biker boyz » 7. Mai 2022, 12:36

Um die Königin wird sich gekümmert. Keine Angst. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biker boyz für den Beitrag:
shingoo



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Frage zur Versorung bei Messor Barbarus