Mehrere kleine Kolonien in eine Arena?

Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Mehrere kleine Kolonien in eine Arena?

Beitrag von Arthur Dent » 26. Juli 2022, 14:39

Hallo

Ich habe dieses Jahr einige Königinnen gesammelt. Wie es aussieht habe ich zwei Formica cinerea Kolonien und wahrscheinlich auch noch je zwei Lasius niger und Lasius brunneus (bei den Lasius bin ich mir nicht 100% sicher hinsichtlich der Art).

Macht es Sinn, die Königinnen der jeweils selben Art in einem Formicarium unterzubringen? Oder werden die sich höchstwahrscheinlich angreifen? Ich will nicht verschiedene Arten in einem Formicarium sondern evtl. mehrere Kolonien der gleichen Art in einem Formicarium unterbringen.

VG Arthur



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Mehrere kleine Kolonien in eine Arena?

Beitrag von Joschi » 26. Juli 2022, 14:47

Mehrere Kolonien derselben Art ist immer ein Problem, ganz besonders bei territorialen Ameisen wie Lasius niger. Man kann gewisse Arten miteinander halten, so wäre zum Beispiel eine Leptothorax und Temnothorax in der Regel verträglich mit einer Serviformica. Eine Formica fusca kann den meisten Arten aus dem Weg gehen, wenn genug Raum vorhanden ist. Allerdings ist das größte Problem der Schutz des Nestbereichs: Im Formikarium haben Ameisen sehr viel weniger Möglichkeiten, ihr Nest zu verstecken und zu schützen. Es wird immer wieder zu Angriffen auf die fremden Nester kommen, welche die Kolonien zunehmend stressen.

Ich habe oft Gemeinschaftsbecken versucht in der Vergangenheit, und nur wenige Kombinationen waren wirklich erfolgreich. Es ist generell davon abzuraten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Mehrere kleine Kolonien in eine Arena?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juli 2022, 15:02

Joschi hat geschrieben: ↑
26. Juli 2022, 14:47
Ich habe oft Gemeinschaftsbecken versucht in der Vergangenheit, und nur wenige Kombinationen waren wirklich erfolgreich.
War eine erwähnenswerte Kombination dabei?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Mehrere kleine Kolonien in eine Arena?

Beitrag von Arthur Dent » 26. Juli 2022, 15:04

Ja, diese Antwort hatte ich befĂĽrchtet. Dann werde ich entweder getrennte Becken nehmen oder die ein oder andere Kolonie abgeben.

Dank Dir.


VG Arthur



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#5 Mehrere kleine Kolonien in eine Arena?

Beitrag von Joschi » 26. Juli 2022, 15:21

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. Juli 2022, 15:02
Joschi hat geschrieben: ↑
26. Juli 2022, 14:47
Ich habe oft Gemeinschaftsbecken versucht in der Vergangenheit, und nur wenige Kombinationen waren wirklich erfolgreich.
War eine erwähnenswerte Kombination dabei?
Keine, wo man jetzt sagen wĂĽrde "Wow das muss ich probieren". Das erfolgreichste Becken war ein 1,50m Wald-Terrarium mit Temnothorax nylanderi, Formica fusca, einer Prenolepis aus SĂĽdeuropa und eine Camponotus herculeanus. Vier Jahre lang hat es gut gehalten bis ich die Kolonien bei einem Umzug getrennt habe.

Ansonsten sind heimische Ameisen wie Leptothorax, Temnothorax, Myrmecina graminicola, Ponera coarctata, Formica fusca immer ganz gute Kandidaten zum zusammen halten, allerdings sieht man von den meisten selten oder sogar nie etwas an der Oberfläche und der Sinn hinter einer solchen Gemeinschaftshaltung ist damit fraglich. Gerade Myrmecina und Ponera sind eher uninteressant für die Haltung und selten genug, dass man sie lieber im Habitat lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Arthur DentHarry4ANTIntroDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“