Lasius niger 2 Gynen plötzlich nur noch 1 ?

Neues Thema Antworten
mcsego
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2022, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger 2 Gynen plötzlich nur noch 1 ?

Beitrag von mcsego » 23. September 2022, 20:46

Hallo Freunde,

ich hatte dieses Jahr 2 Lasius niger Gynen gefunden und zusammen gründen lassen, ich weis habe alles darüber gelesen, das es nach der Gründung nur noch eine leben wird.
Zu meiner Frage:
Es waren 2 Gynen + ca. 10-20 Arbeiterinnen, plötzlich ist die eine verschwunden, habe ganze Nest abgeleuchtet um sie zu suchen aber sie nicht einfach weg.
Es ist Ausbruch Schutz vorhanden und mit extra Fliegennetz, also weglaufen könnte eigentlich nicht der Fall sein, habe auch bei der anderen Gyne im Nest geschaut nichts nur sie, kommt mir alles komisch vor.
Was denkt ihr was passiert sein könnte? aber wo ist ihre "Leiche" ?

Danke schon mal



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Lasius niger 2 Gynen plötzlich nur noch 1 ?

Beitrag von Harry4ANT » 23. September 2022, 22:25

Das wahrscheinlichste Szenario bei einer Gründung in Pleometrose mit L. niger ist, dass die 2te Gyne getötet & zerstückelt wurde und die Reste verteilt im sonstigen Müll untergegangen sind.
Ist dann je nachdem kaum von sonstigen Futterresten zu unterscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

mcsego
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2022, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Lasius niger 2 Gynen plötzlich nur noch 1 ?

Beitrag von mcsego » 24. September 2022, 22:51

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. September 2022, 22:25
Das wahrscheinlichste Szenario bei einer Gründung in Pleometrose mit L. niger ist, dass die 2te Gyne getötet & zerstückelt wurde und die Reste verteilt im sonstigen Müll untergegangen sind.
Ist dann je nachdem kaum von sonstigen Futterresten zu unterscheiden.
zur Auflösung es gab ein kleines loch wo ich halt für Bewässerung genutzt hatte, aber in der Regel mit Ausbruch Schutz versehen normal nie eine Ameise entflohen.
Die gyne ist irgendwie durch dieses loch raus und fand ich heute in der ecke, habe sie jetzt in einem Reagenzglas mit Zuckerwasser versorgt. fand ich aber auch sehr bemerkenswert sie wie da raus gegrabbelt ist Kopf über in die Mitte durch das loch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcsego für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“