Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Dragonfly1983 » 12. Dezember 2022, 11:36

Hallo ich melde mich nach lĂ€ngerer Zeit und ordentlich Nachwuchs bei meiner Messor barbarus Kolonie zurĂŒck.

Dank der vielen Hilfe hat die GrĂŒndung diesmal ohne Probleme geklappt und es wird sich ordentlich vermehrt.

Meine Kolonie lebt in einem Acrylglassandwichnest (20x20) und einer Acrylglasarena (20x10x10).

Das Nest ist mit einer Sand-/Lehmmischung befĂŒllt wo kontinuierlich neue GĂ€nge gegraben werden.
Leider soviele, dass wenn es so weiter geht nĂ€chstes Jahr keine BefĂŒllung mehr vorhanden ist ^^

Möchte nĂ€chstes Jahr auch erweitern und konnte gĂŒnstig eine grĂ¶ĂŸere Arena und noch ein Sandwichnest vom Antstore aus Vollgas gebraucht erwerben und möchte dann ein Gipsnest in das Sandwichnest einsetzen.

Fertige sind mir zu teuer und zu unindividuell daher möchte ich selber versuchen eine herzustellen.
Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen dazu nur leider nicht fĂŒr Sandwichnester.

Hat sich da schonmal jemand dran probiert? Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

Lg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von TheDravn » 12. Dezember 2022, 11:52

FĂŒr so ein Nest nicht, aber das Prinzip ist immer das gleiche. Man nimmt sich den BehĂ€lter, schmiert die Innenseite schön mit Öl ein, dann flutscht das ganze spĂ€ter besser. Dann kommt dickflĂŒssig angerĂŒhrter Gips rein und dann heißt es warten, je nach GrĂ¶ĂŸe von dem BehĂ€lter ist es sinnvoll den Gips in Etappen anzurĂŒhren und einzugießen. Da sich Gips ausdehnt beim aushĂ€rten, könnte es sonst zu Rissen oder schlimmer kommen.
Ist der Gipsblock dann hart und erkaltet genug, ja Gips wird heiß, dann auf einem weichen Untergrund vorsichtig aus dem BehĂ€lter klopfen/stoßen, Nest einarbeiten, alles sĂ€ubern und trocknen lassen, Block wieder rein und fertig


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Dragonfly1983 » 12. Dezember 2022, 12:01

Das dachte ich auch aber hatte das mit der Ausdehnung im Hinterkopf, was mich bei Glas abgeschreckt hat. Bei Acrylglas hÀtte ich da nicht so ein Problem gehabt ^^
Aber auch erstmal danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

Lg



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Dragonfly1983 » 12. Dezember 2022, 12:15

Oder wĂ€re Ytong evtl besser? Muss nur mal schauen wo man so dĂŒnne Platten bekommen könnte.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Harry4ANT » 12. Dezember 2022, 13:46

Messor barbarus wird mittel- bis langfristig sehr zahlreich.

Eventuell ist es sinnvoller auf einer andere Nestform statt weiterer Farmen umzuschwenken - jede neue Farm wird exponentiell schneller voll sein als die vorige und es wird dann auch eher kostspielig, unpraktisch und nimmt viel Platz weg.


WĂŒrde dir da eher zu integrierten Ytong Nestern, externen Gipsnestern oder großen Erdnestern (wenn du auf Nesteinsicht verzichten kannst) im Eigenbau raten.


Welche Maße hat den die neue Arena?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Erne » 12. Dezember 2022, 14:40

Gips hĂ€llt zwar lĂ€nger stand, „unzerknabbernbar“ ist er fĂŒr Messor barbarus allerdings nicht.
Ein Selbstbau (Sandwichnest ) ist nicht sonderlich schwierig.
Maßgeblich ist der Plattenabstand, dafĂŒr entsprechende Holzleisten besorgen und eine Styroporplatte (Baumarkt) mit Plattenabstanddicke.
Holzleisen zuschneiden, miteinander verschrauben, nicht kleben.
(Schraublöcher vorbohren)
Aus dem Styropor die Kammern schneiden.
Weiter wird eine nichtsaugende Platte benötigt, Kunststoffplatten eignen sich gut.
Darauf wird der Holzrahmen gelegt, unten rundherum mit Krebband verklebt, abgedichtet.
In den Rahmen werden die Styroporteile fĂŒr die Nestkammern geklebt.
Als Kleber Holzleim verwenden, nicht wasserfester Panol Holzleim eignet sich gut.
Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen.
Nestbau.jpg
Gut 3 – 4 Stunden warten und dann gut dĂŒnnflĂŒssigen Gips eingießen.

Nestbau2.jpg

Je nach Raumtemperatur und Luftfeuchte ist der Gips nach etwa 2 – 4 Stunden soweit ausgehĂ€rtet, dass der Rahmen entfernt werden kann.
(Schrauben lösen und Rahmeneinzelteile abklappen)
Durch leichtes biegen an der Unterlage löst sich das ganze Nest.
Damit nicht zu lange warten, sonst wird der Kleber zu fest.
Anschließend das Styropor herausarbeiten.
Gibs dehnt sich etwa aus, das Nest wird daher vielleicht nicht passen.
Mit Schleifpapier, Körung etwa 120, das auf ein passendes Brett geklebt/befestigt wird, lÀsst sich der Nestblock einfach passend machen.
Mit etwas Geduld und Sorgfalt, passt ein derartiger Nestblock schmatzend zwischen die Glasplatten.
GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Dragonfly1983 » 12. Dezember 2022, 16:03

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
12. Dezember 2022, 13:46
Messor barbarus wird mittel- bis langfristig sehr zahlreich.

Eventuell ist es sinnvoller auf einer andere Nestform statt weiterer Farmen umzuschwenken - jede neue Farm wird exponentiell schneller voll sein als die vorige und es wird dann auch eher kostspielig, unpraktisch und nimmt viel Platz weg.


WĂŒrde dir da eher zu integrierten Ytong Nestern, externen Gipsnestern oder großen Erdnestern (wenn du auf Nesteinsicht verzichten kannst) im Eigenbau raten.


Welche Maße hat den die neue Arena?
Hi, die Maße der neuen arena ist 30x20x20,das zweite Nest ist ebenfalls 30x20 cm.

Die Gattung war ein geschenk meiner Frau und sie wusste nicht worauf sie sich einlÀsst.
Wenn es nach mir ginge wĂŒrde ich es groß aufziehen aber meine Frau ist da komplett gegen.



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Gipsnest fĂŒr Sandwichplattennest

Beitrag von Dragonfly1983 » 12. Dezember 2022, 16:04

Erne hat geschrieben: ↑
12. Dezember 2022, 14:40
Gips hĂ€llt zwar lĂ€nger stand, „unzerknabbernbar“ ist er fĂŒr Messor barbarus allerdings nicht.
Ein Selbstbau (Sandwichnest ) ist nicht sonderlich schwierig.
Maßgeblich ist der Plattenabstand, dafĂŒr entsprechende Holzleisten besorgen und eine Styroporplatte (Baumarkt) mit Plattenabstanddicke.
Holzleisen zuschneiden, miteinander verschrauben, nicht kleben.
(Schraublöcher vorbohren)
Aus dem Styropor die Kammern schneiden.
Weiter wird eine nichtsaugende Platte benötigt, Kunststoffplatten eignen sich gut.
Darauf wird der Holzrahmen gelegt, unten rundherum mit Krebband verklebt, abgedichtet.
In den Rahmen werden die Styroporteile fĂŒr die Nestkammern geklebt.
Als Kleber Holzleim verwenden, nicht wasserfester Panol Holzleim eignet sich gut.
Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen.
Nestbau.jpg
Gut 3 – 4 Stunden warten und dann gut dĂŒnnflĂŒssigen Gips eingießen.


Nestbau2.jpg


Je nach Raumtemperatur und Luftfeuchte ist der Gips nach etwa 2 – 4 Stunden soweit ausgehĂ€rtet, dass der Rahmen entfernt werden kann.
(Schrauben lösen und Rahmeneinzelteile abklappen)
Durch leichtes biegen an der Unterlage löst sich das ganze Nest.
Damit nicht zu lange warten, sonst wird der Kleber zu fest.
Anschließend das Styropor herausarbeiten.
Gibs dehnt sich etwa aus, das Nest wird daher vielleicht nicht passen.
Mit Schleifpapier, Körung etwa 120, das auf ein passendes Brett geklebt/befestigt wird, lÀsst sich der Nestblock einfach passend machen.
Mit etwas Geduld und Sorgfalt, passt ein derartiger Nestblock schmatzend zwischen die Glasplatten.
GrĂŒĂŸe Wolfgang
Ah super, dank^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“