Muss man ein Korknest befeuchten?

Neues Thema Antworten
Benny139
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 29. Juni 2022, 18:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Muss man ein Korknest befeuchten?

Beitrag von Benny139 » 14. Dezember 2022, 21:46

Ich habe eine Camponotus nicobarensis Kolonie mit 12 Arbeiterinnen. Diese wĂŒrde ich gerne in ein Korknest umsiedeln. Die Maße sind 20 x 20 zuerst möchte ich fragen ob ich einen Teil der GĂ€nge fĂŒr die Ameisen versperren sollte da es fĂŒr 12 Arbeiterinnen sehr groß ist und ich Angst habe dass sich dann in irgendeiner Kammer Schimmel bildet. Wenn ja wie sollte ich am besten die GĂ€nge versperren?
Meine zweite Frage ist wie oft ich das Nest befeuchten muss oder ob ich es ĂŒberhaupt befeuchten muss.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Muss man ein korknest befeuchten?

Beitrag von PincoPallino » 14. Dezember 2022, 22:07

Hallo Benny,

ich halte die selbe Art und meine sind damals mit nur 4 Arbeiterinnen aus ihrem RG ins angebotene Korknest (sogar 30 x 20) gezogen. Und es hat ihnen nicht geschadet. Ich habe das Nest nie befeuchtet und auch keine GÀnge versperrt. Ich habe auch keine Idee, wie man das sinnvoll tun könnte.

Camp. nicobarensis sind nicht besonders wĂ€hlerisch. Sie kommen auch mit trockenen Nestern zurecht. Und wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird, befeuchtet sie es nach eigenem Ermessen. Ich wĂŒrde nichts in der Art unternehmen, dann schimmelts auch nicht.

Du könntest mit dem Nestangebot aber auch noch warten bis die Kolonie doppelt oder dreimal so groß ist. Schadet ihnen bestimmt auch nicht.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Benny139Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#3 Muss man ein korknest befeuchten?

Beitrag von Rapunzula » 14. Dezember 2022, 23:11

Hallo Benny139,

auch ich halte wie PincoPallino Camponotus nicobarensis! Meine Kolonie habe ich seit vorgestern drei Jahre und ich habe noch nie ein Nest von ihnen befeuchtet. Camponotus nicobarensis befeuchten ihre Nester alleine, sie regulieren das alleine. Also in dieser Hinsicht musst Du nix machen!

Wenn alles gut klappt, wird Deine Kolonie ab Juni/Juli richtig groß werden.

Bitte berichte darĂŒber, wir möchten gerne wissen, ob auch Deine Kolonie sich Ă€hnlich verhĂ€lt!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Benny139Doli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#4 Muss man ein Korknest befeuchten?

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2022, 15:41

Muss man ein Korknest befeuchten?
FĂŒr Camponotus nicobarensis ist der Sachverhalt abgeklĂ€rt.
Ob Korknest, Gibsnest, Betonnest, Holznest, sind Ameisen die sich ohne zusÀtzliche Nestbefeuchtung entwickeln.
Das zu verallgemeinern, wie es im Forum ab und an nachlesbar ist, wird sicherlich bei anderen Arten nicht immer zu guten Entwicklungen beitragen.

Korknester befeuchten, ist das ratsam?
Wie lÀsst sich das bewerkstelligen?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#5 Muss man ein Korknest befeuchten?

Beitrag von PincoPallino » 17. Dezember 2022, 16:12

Na dann trage ich mal meinen Teil zur generellen Antwort bei.

TatsĂ€chlich habe ich ganz am Anfang auch mal versucht, das Nest (stehend, aus Glas) zu befeuchten. Zum einen muss man dafĂŒr den Deckel abnehmen, was nur geht, so lange die Kolonie klein ist und oben keine oder zuindest nicht viele Ameisen rumlaufen. Zum anderen gibt es keinen Wassertank oder KanĂ€le. Das mit der Pipette rein gespritzte Wasser hat sich an der Scheibe seinen Weg nach unten gesucht und ist dabei grĂ¶ĂŸtenteils am Kork abgeperlt. Erst unten ist es dann langsam eingezogen. Die Ameisen waren irritiert. Ich habe dann wieder darauf verzichtet.

Will man das Nest dauerhaft feucht halten, wĂŒrde ich empfehlen, den Kork vorher einzuweichen. Damit bekommt man aber auch nur eine sehr hohe, also tropische LH hin. Das Nachbefeuchten dĂŒrfte sich so aber einfacher gestalten. Vielleicht hilft es auch, die OberflĂ€che anzurauen, z.B. auf der RĂŒckseite.

Noch einfacher wĂ€re es wohl bei einem liegenden Nest mit Plexiglasdeckel. Da könnte man problemlos Löcher zum WĂ€ssern rein bohren. Die Löcher mĂŒssen aber immer kleiner als die Ameisen sein...

GrĂŒĂŸe vom Pinco

PS: Bei einem feuchten Nest und einer kleinen Kolonie hÀtte ich immer auch Angst vor Schimmel. Wenn er einmal da ist, wird man die Sporen nicht mehr los...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Erne



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#6 Muss man ein Korknest befeuchten?

Beitrag von AtTheAnt » 17. Dezember 2022, 18:13

Hallo allerseits,

bei meinen Camponotus japonicus haben ich das Korknest nie angefeuchtet. Wohl aber habe ich darauf geachtet, dass meine Kolonie, vor dem Umzug ins Korknest, groß genug ist, um sich selbst um die Befeuchtung zu kĂŒmmern. Wenn keine Ameisen mehr ins Neströhrchen passen, ist ein guter Zeitpunkt.

Du kannst die Luftfeuchtigkeit leicht angeben, indem zu einen Deckel mit LĂŒftungsgittern verwendest.

Probleme mit (schwarzem) Schimmel hatte ich einmal, weil die Ameisen Futterreste im Nest gelagert haben...
Vielleicht kann man den schwarzen Schimmel erkennen.
Vielleicht kann man den schwarzen Schimmel erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneHarry4ANT



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“