Atta mexicana Pilzprobleme

Neues Thema Antworten
Mogliausdemjungle
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2023, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Mogliausdemjungle » 6. Juni 2023, 11:13

Moin,
ich habe seit kurzem eine größere Kolonie von Atta mexicana. Die Kolonie hat ca. 10 Tausend Individuen aber leider auch viel abgestorbenen Pilz im Pilzbecken. Dieser ist braun wie Erde und wird von den Arbeitern nicht abtransportiert und gibt einen starken Geruch von sich. Ich möchte das Klima im Pilzbecken nicht stören, sollte man den abgestorben Pilz der nicht abtransportiert wird auf Dauer entfernen oder einfach so lassen wie erst ist?

Noch eine Frage wäre, die Abfall Milben gehen langsam in die Extreme, irgendwelche tips um dagegen vor zu gehen?

Danke fĂĽr jede Antwort. =)*201
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mogliausdemjungle fĂĽr den Beitrag:
Ant88



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#2 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Ant88 » 6. Juni 2023, 13:32

Du könntest Raubmilben einsetzen aber ich weiß nicht ob die auch auf futtermilben draufgehen.
Ich nehme immer ein atĂĽck Obst und nehme es wieder heraus wenn viele Milben drauf sind =)*202



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Erne » 6. Juni 2023, 17:04

Hallo und willkommen bei uns im Ameisenforum.

Pilz der stark riecht, möglicherweise nach Gammel oder Mist ist nicht mehr brauchbar.
Wo liegt der abgestorbene Pilz, unter dem Gesunden?
Normal transportieren die Ameise abgestorbenen Pilz ab, es sei denn er wird vorher richtig feucht.
Mitunter geht ein ganzer Pilz unter.
Schlechte Belüftung ist eine häufige Ursache.

Gibt es ein entsprechendes, für die Ameisen gut zugängliches Abfallbecken?
10 Tausend Ameisen, kann jetzt nicht beantworten wie sich da Teile des vergammelten Pilzes entfernen lassen könnten, denke das gibt ein reichliches Problem.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Mogliausdemjungle
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2023, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Mogliausdemjungle » 6. Juni 2023, 17:46

Vielleicht helfen dir die Bilder weiter, das Pilzbecken hat momentan nur ein Anschluss weil ich es so bekommen habe. Soll ich in Zukunft die andere Seite auch anschlieĂźen?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mogliausdemjungle fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#5 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Erne » 6. Juni 2023, 18:07

So richtig ĂĽberblicke ich den Aufbau nicht.
Sehe ich es richtig, dass der Pilzmüll hauptsächlich unten am „Gebäudeteil“ liegt?
Der MĂĽll (abgestorbener Pilz) sieht auf den Bildern trocken aus.
Ein trockenes, leeres, gut belüftetes Becken zusätzlich sollte die Möglichkeit schaffen, das wenn Bedarf besteht, Platz für Abfälle vorhanden ist.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Mogliausdemjungle
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2023, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Mogliausdemjungle » 6. Juni 2023, 18:42

Pilzbecken und MĂĽllbecken sind beides die EndstĂĽcke, Futterbecken und ein Durchlauf Becken sind in der Mitte. Ich wollte den Aufbau erstmal so lassen wie ich ihn bekommen habe. Genug Platz und Becken habe ich noch, soll ich an das Pilz Becken noch ein trockenes MĂĽll Becken anbieten?

Danke dir Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#7 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Erne » 7. Juni 2023, 14:33

Denke auch das kann so bleiben.
Das Becken für den Müll ist ja vorhanden und wenn sie wollen, können sie ja.
Zudem scheint sie der Pilzmüll im Pilzbecken noch nicht weiter zu stören.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Ameisenjack
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2023, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Atta mexicana Pilzprobleme

Beitrag von Ameisenjack » 11. Juni 2023, 17:50

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Atta Chephalotes. Der Abfall hat sehr nach Mist gerochen und die Ameisen wollten keine Blätter mehr schneiden oder den toten Pilz entfernen. Zusätzlich waren die Scheiben beschlagen und man konnte, wenn man mit der Taschenlampe gegen die beschlagenen Formicariumscheiben nachts leuchtete, kleine durchsichtige Würmchen sehen, die da lebten.

Habe dann den toten Pilz entfernt, die Abfallkammer gesäubert und Bodengranulat hinzugefügt. Anschließend habe ich die ganze Anlage durchlüftet (insgesamt habe ich mehrere Öffnungen an den Deckeln abgenommen und mit Ausbruchsöl versehen).Nach ungefähr einer Woche war alles trocken, die ekligen Würmer weg und die Ameisen folgten wieder ihren normalen Gang und er Pilz wächst jetzt wieder super.

Würde entweder an deiner Stelle hoffen, dass der Müll trocknet und die Ameisen diesen dann selbst entfernen oder direkt eingreifen. Bei mir wäre der Pilz sicherlich komplett abgestorben. Er ist sehr schnell geschrumpft, konnte man im täglichen Vergleich sehr gut sehen.

Ich hoffe das es Dir weiterhilft.

Viele GrĂĽĂźe,
Ameisenjack
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenjack fĂĽr den Beitrag:
Sven89



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“