Lasius flavus ist wie gesagt nicht wirklich
Lasius flavus mit 2 Königinnen
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2143 Mal
#17 Lasius flavus mit 2 Königinnen
@Vlodex
Lasius flavus ist wie gesagt nicht wirklichpolygyn , eher oligogyn ; es können also mehrere Gynen in einer Kolonie leben, die einander aber nicht dulden und räumlich von einander getrennt leben. Ich nehme an, deine kleine Kolonie lebt in einem RG oder? Dort eine weitere Gyne hinzuzufügen, wäre keine so gute Idee. Jetzt nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen werden sich die Gynen wahrscheinlich nicht vertragen und im RG ist nicht genug Platz, um auszuweichen. Lass sie lieber für sich gründen.
Lasius flavus ist wie gesagt nicht wirklich
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 236 Mal
#18 Lasius flavus mit 2 Königinnen
Ja hatte ich auch er dran gedacht , der Gedanke wer zwar ganz schön zwei in einer Kolonie zu haben für den Wachstum ,aber die Risiken sind mir zu groß ^^Zitrus hat geschrieben: ↑12. September 2023, 12:41@Vlodex
Lasius flavus ist wie gesagt nicht wirklich polygyn, eher oligogyn; es können also mehrere Gynen in einer Kolonie leben, die einander aber nicht dulden und räumlich von einander getrennt leben. Ich nehme an, deine kleine Kolonie lebt in einem RG oder? Dort eine weitere Gyne hinzuzufügen, wäre keine so gute Idee. Jetzt nach dem Schlupf er ersten Arbeiterinnen werden sich die Gynen wahrscheinlich nicht vertragen und im RG ist nicht genug Platz, um auszuweichen. Lass sie lieber für sich gründen.
Möchte kein Unnötigen leid provozieren.
Vermute auch vom Funddatum her , das diese
Weiß wer eventuell ob man sie falls es der Fall ist wie ich vermute ein wenig mit Zuckerwasser füttern soll um ihr neue Kraft zu geben ?
-
Zitrus
- Moderator
#19 Lasius flavus mit 2 Königinnen
Lasius flavus schwärmt bis Anfang September und es gibt natürlich manchmal auch spätere Schwarmflüge. 2021 habe ich z.B. im späten Sommer noch zwei Camponotus ligniperda-Gynen gesehen, welche eigentlich nur bis Mitte Juni schwärmen. Naja, das Wetter war damals auch wirklich lausig.
Ja, man kann auch claustral gründenden
-
Vlodex
- Halter
#20 Lasius flavus mit 2 Königinnen
Also von der Dicke des
-
Zitrus
- Moderator
#21 Lasius flavus mit 2 Königinnen
Wenn die Gaster prall ist und sie einen vitalen, normalen Eindruck macht, sollte sie genug Reserven haben. Ausgebüchste Ameisen, die ich bei mir zu Hause einfange und zurücksetze, haben manchmal eingekringelte Fühler, was wohl vor allem auf Wassermangel hindeutet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vlodex • katzenhai2
-
Vlodex
- Halter
#22 Lasius flavus mit 2 Königinnen
Ich möchte echt mal Danke sagen , auch wenn meine Schreibweise manchmal vlt schlecht ist (Legastheniker),Zitrus hat geschrieben: ↑12. September 2023, 18:13Wenn die Gaster prall ist und sie einen vitalen, normalen Eindruck macht, sollte sie genug Reserven haben. Ausgebüchste Ameisen, die ich bei mir zu Hause einfange und zurücksetze, haben manchmal eingekringelte Fühler, was wohl vor allem auf Wassermangel hindeutet.
Habt ihr mir schon vieles beigebracht und freundlich erklärt , wirklich Tolle Personen hier im Forum unterwegs
- lutz1234
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#24 Lasius flavus mit 2 Königinnen
Ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit Lasius flavus ergänzen.
Aktuell habe ich ein Völkchen mit drei Gynen (Alle drei vom 30.07.22) welche bis in Juni 23 noch im RG gelebt haben und dort immer auf einem Haufen saßen.
Im neuen Nest sitzen oft zwei auf einem Platz und die dritte etwas abseitz. Ich denke kommendes Jahr wird eine räumliche Trennung stärker ausgeprägt sein.
Dass die drei zusammen ziehen mussten ist meiner Unwissenheit im letzten Jahr geschuldet, bis jetzt haben sie es mir noch nicht sichtbar verübelt.
Aktuell habe ich ein Völkchen mit drei Gynen (Alle drei vom 30.07.22) welche bis in Juni 23 noch im RG gelebt haben und dort immer auf einem Haufen saßen.
Im neuen Nest sitzen oft zwei auf einem Platz und die dritte etwas abseitz. Ich denke kommendes Jahr wird eine räumliche Trennung stärker ausgeprägt sein.
Dass die drei zusammen ziehen mussten ist meiner Unwissenheit im letzten Jahr geschuldet, bis jetzt haben sie es mir noch nicht sichtbar verübelt.