Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#49 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 9. November 2023, 13:22


Mein Beitrag wahrscheinlich unpräzise, falsch interpretierbar.
Seramis als Wasserspeicher, so wie von Dir geschrieben, damit habe ich eine Acromyrmex Königin erfolgreich aufgezogen.
Das Seramis auf Dauer, alles an Wasser aufnimmt, was von einem größeren Volk über Blätter eingetragene Feuchtigkeit einträgt, hat nicht funktioniert.
Das mussten weitere MaĂźnahmen her.

Wo ich anderer Ansicht bin, das Kondenswasser an den Scheiben auf eine hohe Luftfeuchtigkeit schließen lässt.
Ist ein physikalisches Gesetz, das im Taupunktbereich, wenn die vorhandene Temperatur die Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen kann, es zu Kondenswasser Bildung kommt.
Dieser Temperaturbereich wird an der Arenascheiben wirkend.
In der Arena warm, an der Scheibe kälter, eine mögliche tiefere Temperatur, die dazu führt, das die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und freigibt, Kondenswasser.



GrĂĽĂźe Wolfgang
Um den Temperaturunterschied gering zu halten und um die Temperatur besser zu halten ist das "Pilzbecken" bei mir von einer Decke umhĂĽllt. Daher dĂĽrften sich die Temperaturunterschiede gerade bei kleineren Becken in Grenzen halten.

Bei einer Luftfeuchtigkeit wie bei der des OP läuft man Gefahr, dass sich kleinen Abweichungen vielleicht fatal auswirken. Auch wenn man in einem ehemaligen Sumpf lebt dürfte sich die Luftfeuchtigkeit häufig ändern, z.B. durch Heizen und Lüften. Die Bilder aus dem Thread sehen für mich sehr trocken aus.

Seramis oder Ă„hnliches funktionieren da doch gut als Puffer.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#50 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 9. November 2023, 13:49

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
9. November 2023, 13:22
Um den Temperaturunterschied gering zu halten und um die Temperatur besser zu halten ist das "Pilzbecken" bei mir von einer Decke umhĂĽllt. Daher dĂĽrften sich die Temperaturunterschiede gerade bei kleineren Becken in Grenzen halten.

Bei einer Luftfeuchtigkeit wie bei der des OP läuft man Gefahr, dass sich kleinen Abweichungen vielleicht fatal auswirken. Auch wenn man in einem ehemaligen Sumpf lebt dürfte sich die Luftfeuchtigkeit häufig ändern, z.B. durch Heizen und Lüften. Die Bilder aus dem Thread sehen für mich sehr trocken aus.

Seramis oder Ă„hnliches funktionieren da doch gut als Puffer.
Also ich Persönlich würde auch erstmal nichts Ändern sollange der Pilz sich in den Aktuellen Bedingungen gut entwickelt, wenn er wirklich Probleme hat kann er ja noch eingreifen.



tedes
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2023, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

#51 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von tedes » 10. November 2023, 14:06

Hallo zusammen,
wie immer vielen Dank fĂĽr eure Kommentare und Erfahrungen !
mir ist alles immer herzlich willkommen, alles ist interessant fĂĽr mich, ich muss halt lernen............

im Moment sehe ich den Pilz in ganz ordentlichem Zustand, ich habe natĂĽrlich keine Erfahrung, wie schnell er sich entwickeln sollte,
aber die Tiere arbeiten, im unteren Bereich nun schön "pilzig verweißt", und oben und seitlich geht's weiter....

neue Eier und Larven werden augenscheinlich versorgt

vielen Dank fĂĽr eure Mithilfe !

hier ein paar neue Bilder, die leider immer nicht besonders scharf sind, aufgrund der Scheiben :roll:

IMG_4126.JPG
IMG_4127.JPG
IMG_4128.JPG
IMG_4129.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tedes fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTArthur DentVlodexErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#52 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Erne » 24. November 2023, 19:59

Hey tedes,
sieht richtig gut aus, die Entwicklung des Pilzes, hoffe das es sich weiterhin gut entwickelt.

Wie sieht Deine zukünftige Planung für die Haltung Deiner Atta mexicana aus, beabsichtigst Du sie über längere Zeit zu halten?

GrĂĽĂźe Wolfgang



tedes
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2023, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

#53 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von tedes » 24. November 2023, 20:16

Hallo Wolfgang,

der Pilz hat sich meines Erachtens in den ersten Wochen wirklich sehr gut entwickelt,
den Tieren geht es gut und sie sind aktiv,
schneiden, tragen, versorgen die Brut

ein Zweifel besteht in der Tatsache, dass der Pilz vor einigen Tagen wegen Ăśbergewicht zu einer Seite eben dann auf diese Seite gekippt ist,
der Pilzaufbau/wuchs stockt im Moment etwas,
ich hoffe, das renkt sich wieder ein,
es werden viele Eier/Larven in den Pilz eingebaut,
die Königin sitzt aber noch außerhalb

irgendwelche Tipps ?

Danke und GruĂź,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tedes fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#54 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Erne » 24. November 2023, 20:27

Hallo Christian,
das der Pilz umgekippt ist, dĂĽrfte kein Problem sein.
Wenn auch nicht unbedingt mit Atta vergleichbar, meine Acromyrmex haben das auch hinbekommen.
Habe das darauf zurĂĽckgefĂĽhrt, dass sie ihren Pilz freistehend aufgezogen haben, keine, wie in der Natur vorhandene AbstĂĽtzung durch Erde.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#55 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Martin H. » 24. November 2023, 20:57

tedes hat geschrieben: ↑
24. November 2023, 20:16

ein Zweifel besteht in der Tatsache, dass der Pilz vor einigen Tagen wegen Ăśbergewicht zu einer Seite eben dann auf diese Seite gekippt ist,
der Pilzaufbau/wuchs stockt im Moment etwas,
Der Pilz meiner Atta cephalotes ist anfangs auch öfters umgekippt - war fast schon ein Purzelbaumpilz.
Auch wenn der Pilz dadurch mehr Oberfläche oben hatte, hatten sie nur an der letzten Anbaustelle weitergebaut. Dadurch, dass ein Teil davon unter dem Pilz lag, war die neue Anbaufläche letztendlich kleiner. Was das Wachstum erst mal wieder etwas zum Stocken gebracht hatte.

In diesem thread findest Du Bilder meines Purzelbaumpilzes:
atta-cephalotes-bicolor-leid-freuden-t60399-40.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
Erne



tedes
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2023, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

#56 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von tedes » 11. Dezember 2023, 20:35

Hallo zusammen..... hier wieder mal ein kurzes Update zur Situation.....

nach dem Umkippen des Pilzes, hat er angefangen sich im unteren Bereich aufzubauen, wohl um sich wieder zu stabilisieren,
ist nun halt etwas einseitig mit Neuzuwachs wie man auf den Bildern erkennen kann,
die Tiere erscheinen mir ok zu sein,
Ich sehe immer viele Eier- und Larvenansammlungen, die auf der Oberfläche des Pilzes eingebaut werden... ist das ok so ?
Allerdings sehe ich nicht, dass die Anzahl der Tiere zunimmt.... ist vielleicht noch zu frĂĽh (=57

Ein paar Bilder

ich weiss nicht, weshalb diese im Kleinen immer falschrum angezeigt werden,
aber wenn man anklickt, dann kommen sie eigentlich normal


IMG_4291.JPG
IMG_4292.JPG
IMG_E4293.JPG
IMG_4294.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tedes fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“