Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#25 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 3. November 2023, 14:35

Vlodex hat geschrieben: ↑
2. November 2023, 16:00
Yes Objekt was fĂĽr sich ein Geschlossener Bereich ist hat ein Raumvolumen , z.B ob es nen Raum ist wie ein Wohnzimmer oder eine Kiste aus Glas ^^
ok, verstanden. Das Volumens des Cubes ist nicht besonders groĂź.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#26 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Martin H. » 3. November 2023, 14:51

tedes hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2023, 12:37

Ersatzpilz bestellt, aber ohne Erfolg da viel zu wenig
Grundsätzlich reicht ein kleiner Krümel lebensfähiger Pilz aus, aus den können sie sich dann die Menge ziehen, die sie benötigen. Den Pilz benötigen sie auch nur als Nahrungsgrundlage für die Brut und die Königin, weswegen sie auch immer nur so viel Pilz ziehen wie sie benötigen. Die Arbeiterinnen ernähren sich primär von Pflanzensäften der Blätter, die sie schneiden.
tedes hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2023, 12:37
die Tiere sind in den eigentlichen linken Futterbehälter umgezogen, wo sie den Pilz aufbauen
dieser hat aber leider nur eine Rohr-Ă–ffnung, so dass ich diesen nicht in die Mitte stellen kann
Diese "Durchgangsbecken", wie man sie meist als Starterset von Ameisenshops bekommt und auch von Privathaltern kopiert werden, sind m.E. eh unnatürlich. Wenn man sich die Bauten von Atta in der Natur ansieht, dann haben die Höhlen für den Pilz zur einen Zugang (mit wenigen Ausnahmen): es gibt eine "Hauptautobahn, von der links und rechts kurze Wegstücke weggehen und die in den Pilzkammern enden.

Wenn ich mir Deine Anlage ansehe, wirkt sie recht trocken. Vermutlich war im Futterbecken, durch das frische Laub, die konstanteste höhere Luftfeuchtigkeit. Bei einem so kleinen Pilz würde ich auch noch mit einer Pilzabdeckung arbeiten. Das erleichtert es dem Ameisen ungemein das optimale Mikroklima für den Pilz herzustellen. Wenn der Pilz wächst, die Pilzabdeckung immer wieder gegen eine etwas größere Austauschen, bis der Pilz deutlich größer ist und mind. ein Drittel bis die Hälfte des Pilzbeckens ausfüllt. Hängt auch etwas von der Pilzbeckengröße und der Belüftung ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
Erne



tedes
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2023, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

#27 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von tedes » 3. November 2023, 17:21

Vielen Dank fĂĽr die diversen Hinweise !

ich hatte oben schon mal irgendwo geschrieben, dass der Befeuchter immer am Becken angeschlossen war, in dem sich Pilz und Tiere befanden,
und diese befanden sich anfangs unter einer kleinen Haube, sie haben sich aber dennoch verzogen und woanders eingenistet

aber wie auch immer, die Situation ist jetzt halt nun mal so, und irgendwie wird's sicher gehen

--------------------------

noch zur weiteren Erklärung zur Feuchte :
ich lebe hier in den ehemaligen "Pontinischen SĂĽmpfen", die in den 30-er Jahren von B.M. zwar trockengelegt wurden, aber das Feuchtklima ist erhalten geblieben
(kennt man vielleicht noch aus Geschichts- oder Lateinunterricht aus der Schule)
d.h. wir haben hier immer feuchtes Klima

auch ohne den Fogger anzuschalten, sinkt die Feuchte im Behälter nicht unter 91-92 %
ich will die Tiere nun nicht nochmals stören um erneut eine Haube aufzusetzen, denn der Pilz wächst sehr gut

ich fĂĽge ein Bild von heute ein, 4 Tage nach dem letzten

IMG_4098.JPG
IMG_4099.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tedes fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentErne



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#28 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 3. November 2023, 17:46

Sehr schön!

Ich wĂĽrde sagen, was die Feuchtigkeit angeht geht noch was.

WĂĽrde etwas Granulat einbringen, dass Feuchtigkeit Speicher und langsam abgibt.

VG Arthur



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#29 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 3. November 2023, 18:27

Darf ich auch noch ne Frage stellen an euch die , die Art auch halten ^^ wieso ist die Pilz Kammer eigendlich ein Glasbecken ohne irgend welche Erde oder Humus oder so etwas obwohl der Pilz in der Natur ja unter der Erde Liegt das habe ich mich Mal so gefragt :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#30 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Harry4ANT » 3. November 2023, 18:50

Dem Pilz ist es prinzipiell egal ob er auf nacktem Glas oder irgendeinem Humus steht - die Parameter (LF/Temp) müssen passen und er will mit passenden Nährstoffen versorgt werden.

Aber der Halter hat so natĂĽrlich die beste Einsicht.


Ameisenhaltung ist ja immer nur ein Kompromiss zwischen möglichst artgerechter (natürlicher) Haltung und der Einsicht / Handhabung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#31 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Erne » 3. November 2023, 18:54

Nun wollen wir doch Mal die Kirche im Dorf belassen, 91-92 % Luftfeuchtigkeit reicht fĂĽr diese Art vollkommen aus.
Granulat, das Zeug verteilen sie überall und später ist es eher nur noch mühselig wieder heraus zubekommen.
Der Pilz sieht gesund aus und wie zusehen, er entwickelt sich, keinerlei Grund etwas zu verändern um das möglicherweise zu verschlechtern.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#32 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 3. November 2023, 18:57

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. November 2023, 18:50
Dem Pilz ist es prinzipiell egal ob er auf nacktem Glas oder irgendeinem Humus steht - die Parameter (LF/Temp) müssen passen und er will mit passenden Nährstoffen versorgt werden.

Aber der Halter hat so natĂĽrlich die beste Einsicht.


Ameisenhaltung ist ja immer nur ein Kompromiss zwischen möglichst artgerechter (natürlicher) Haltung und der Einsicht / Handhabung.
Also ist es in der Natur einfach nur dafĂĽr gedacht die Parameter fĂĽr den Pilz-Wachstum auf zu bringen, den die Halter ja KĂĽnstlich im Becken erzeugen ^^ Okay :) danke fĂĽr die Info :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“