Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2991
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#33 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Harry4ANT » 3. November 2023, 20:26

Vlodex hat geschrieben: ↑
3. November 2023, 18:57
Also ist es in der Natur einfach nur dafĂĽr gedacht die Parameter fĂĽr den Pilz-Wachstum auf zu bringen, den die Halter ja KĂĽnstlich im Becken erzeugen ^^ Okay :) danke fĂĽr die Info :)

In der Natur dient das Erdnest natürlich auch der Sicherheit vor Feinden von außen (andere Ameisenvölker, Gürteltiere, Eidechsen, Ameisenbären, Vögel, ...) und Schutz vor dem Wetter (Sonne, Regen, Wind/Strum...) und natürlich für das Klima, also passende und Stabile Temperaturen und Luftfeuchtigkeit für den empfindlichen Pilz.

Das "geschlossene" Nest wird ja durch das Becken mit Deckel quasi simuliert und die Tiere akzeptieren es so - natürlich auch aufgrund fehlender Alternativen, wie es halt üblich ist in der Ameisenhaltung zuhause --> der erwähnte Kompromiss.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#34 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 3. November 2023, 20:52

@Harry4ANT Schon sehr interessant wie die Ameisen sich da eigendlich so Anpassen können. Sollange gewisse Grund Parameter noch bestehen ^^



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#35 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 3. November 2023, 21:15

Erne hat geschrieben: ↑
3. November 2023, 18:54
Nun wollen wir doch Mal die Kirche im Dorf belassen, 91-92 % Luftfeuchtigkeit reicht fĂĽr diese Art vollkommen aus.
Granulat, das Zeug verteilen sie überall und später ist es eher nur noch mühselig wieder heraus zubekommen.
Der Pilz sieht gesund aus und wie zusehen, er entwickelt sich, keinerlei Grund etwas zu verändern um das möglicherweise zu verschlechtern.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Bei der Luftfeuchtigkeit kommt es doch auch immer auf die Temperatur an. 91% klingt viel ist es m.E. fĂĽr Atta aber nicht unbedingt. Auch Granulat macht meiner Ansicht ach am Anfang durchaus Sinn.

"Es gilt der Grundsatz, 99% Luftfeuchtigkeit, 24 bis 26 Grad, mind. 800g Seramis stark angefeuchtet (als Feuchtigkeitsspeicher im Pilzbecken), mittig den Pilz liegend auf etwas Sand ohne Lehm (sonst verschmutzt das Becken). DarĂĽber eine Box (z.B. Heimchendose) mit einem Eingang von 4x4cm." (Beschreibung bei MyAnts)

Die 800g scheinen allerdings ĂĽbertrieben, vermutlich Tippfehler.



tedes
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2023, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

#36 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von tedes » 4. November 2023, 13:46

Hallo zusammen,

nochmals eine Frage (vielleicht schon oft hier diskutiert, aber ich frage halt, weil ich Anfänger bin)...

ich sehe, dass die Tiere älteres Material bevorzugen,
wenn ich eine neue Hibiskusblüte oder neue Blätter einbringe, dann bevorzugen die Tiere die älteren Sachen, die ich für einen Tag noch drin lasse
ist das so ?

ansonsten wächst der Pilz und neue Eier werden eingebaut
IMG_4103.JPG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2991
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#37 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Harry4ANT » 4. November 2023, 13:52

War bei mir eher umgekehrt soweit ich noch sagen kann - frisch gepflückte, noch richtig saftige Rosen- & BrombeerBlätter wurden dennen die schon 1-2 Tage drinnen lagen bevorzugt.

Auch Trockenfutter Alternativen wie div. Flocken, Teichsticks, getrocknete Rosenblätter usw. sind in der Regel erst verstärkt nach den frischen Blättern eingetragen worden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#38 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 4. November 2023, 14:54




Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#39 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 4. November 2023, 14:58

tedes hat geschrieben: ↑
4. November 2023, 13:46
Hallo zusammen,

nochmals eine Frage (vielleicht schon oft hier diskutiert, aber ich frage halt, weil ich Anfänger bin)...

ich sehe, dass die Tiere älteres Material bevorzugen,
wenn ich eine neue Hibiskusblüte oder neue Blätter einbringe, dann bevorzugen die Tiere die älteren Sachen, die ich für einen Tag noch drin lasse
ist das so ?

ansonsten wächst der Pilz und neue Eier werden eingebaut

IMG_4103.JPG
Ist bei meinen auch oft so. Könnte aber auch mit den Inhaltsstoffen der jeweiligen Pflanzenteile zu tun haben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2991
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#40 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Harry4ANT » 4. November 2023, 16:06

Ich habe bei meinen Acromyrmex im Pilzbecken immer eine LF von 80 bis 90% angepeilt und den den Rest machten die Arbeiterinnen unter der Haube, indem sie den Eingang zugebaut bzw. erweitert haben & natürlich durch das Einbringen von feuchten Blättern oder eher trockenem Futter & Verwendung der Tränke.
Das hat sehr gut funktioniert so und der Pilz ist meines Wissens identisch zwischen den beiden Gattungen & den div. Arten.


Wenn man 99% Luftfeuchtigkeit im Pilzbecken anpeilt halte ich es insofern für problematisch, dass die Messgeräte mehr als 99% (meines Wissens) nicht anzeigen können, egal ob es tatsächlich am Messpunkt 99% relative Luftfeuchte hat, absolute Vollsättigung oder das Becken unten schon ein paar cm unter Wasser steht.
Auch hat man hier schnell Kondenswasser, Staunäße, Nebel usw. bei auch nur leicht schwankenden Temperaturen.

Eine Vollsättigung der Luft ist, soweit ich weiß, auch schon zu feucht für den Pilz.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“