Atta Haltung im Erdnest machbar?

Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#25 Atta im Erdnest

Beitrag von Sven89 » 15. November 2023, 22:19

wenn ich das schon mache denke ich so an die 300-400 Liter.
Ein 240 hätte ich gestern bekommen können das hatte ich abgelehnt. Ich würde mir ein gebrauchtes von Kleinanzeigen holen und ein Deckel aus Glas zuschneiden lassen eventuell 2 teilig den Zugang dachte ich dann von oben über eine acryröhre die dann zum futterbecken geht da hatte ich mir schonmal vom antstore ein Angebot machen lassen das wollte ich 100x50x60 cm machen oben offen, wobei ich das nochmal überdenken werde weil jetzt die Anlage anderer geplant ist mit dem großen erdnest.
Ich halte euch auf dem laufenden.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#26 Atta im Erdnest

Beitrag von Martin H. » 16. November 2023, 09:39

Vlodex hat geschrieben: ↑
15. November 2023, 18:45
Ne andere Alternative wer aus Porenbeton ne Komplette Kammer zu machen, also die Höhle bereits erstellen um einstürze zu vermeiden und dann vlt ein stück rein zu setzten wo man zur Not noch reingucken könnte, hoffe man kann meinen Gedanken ungefär folgen.
Quasi soetwas?
https://stories.sandiegozoo.org/wp-cont ... 0QcylWramo

https://stories.sandiegozoo.org/wp-cont ... r4Khsa2MRg



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#27 Atta im Erdnest

Beitrag von Martin H. » 16. November 2023, 09:48

Sven89 hat geschrieben: ↑
15. November 2023, 20:10
Wenn ihr in meiner Situation wärt und so etwas planen würdet wie Gros würdet ihr das nestbecken machen ich weiß wie gros die Bauten in der Natur werden das ist natürlich unrealistisch aber ich hätte schon bisschen Platz den ich dafür nutzen könnte.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass pro Erdbecken eine Pilzkammer und nicht alle Pilzkammern in einem Erdbecken - bei letzterem Kannst Du vermutlich ein Schwimmbecken mit Erde füllen.

Die einzelnen Pilzkammern sind nicht so groß, siehe hier:
https://www.researchgate.net/profile/Fl ... st-The.png

Da dürftest Du mit 80er oder 100er Becken auskommen. Ich würde schauen, ob Du 50 cm Tiefe / Breite (nach hinten) bekommst. Viele der kleineren Becken haben nur eine Tiefe von 35 doer 40 cm. Selbst 100er Becken haben oft nur die Maße 100 x 40 x 40 oder L100 x B40 x H50 cm. 50 cm Breite bekommt gehen meist erst bei 120 cm langen Becken los.



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#28 Atta im Erdnest

Beitrag von Sven89 » 22. November 2023, 18:40

Ich hatte tatsächlich gehofft, das sie mehrere Pilzkammern in einem Becken anlegen, die sie dann später zu einem großen Pilzbecken zusammenführen.
Wenn nicht bringt es ja nix so ein großes Becken zu nehmen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#29 Atta im Erdnest

Beitrag von Erne » 24. November 2023, 18:32

Wenn Du Dir anschaust was diese Ameisen in der Natur an Pilzkammern anlegen, kann das Becken gar nicht groß genug sein.
Zudem könnten sie, wenn sie es denn wollen, in einem größeren Becken mehrere größere Pilzkammern anlegen.
Was nicht so im Focus ist, in größeren Systemen lassen sich Haltungsparameter oftmals besser und länger konstanter realisieren.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Arthur Dent



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#30 Atta Haltung im Erdnest machbar?

Beitrag von Sven89 » 27. Dezember 2023, 08:36

Hallo zusammen,
Ich hab den Atta das Erdnest gemacht, eigentlich wollte ich die tage ein update dazu geben, allerdings musste ich gestern leider sehen wie sie die Königin ohne Kopf auf den Müllhaufen abgelegt haben, sie ist gestorben. Trotzdem möchte ich von meinen Beobachtungen berichten.
Sie haben von der ersten Minute an das Nest angenommen und gegraben, den Pilz rein getragen haben sie nicht, zumindest nicht das ich es sehen kann, sie haben in ihrer Pilzkammer aber auch noch platz ich denke wenn die voll gewesen wäre hätten sie im Erdnest weiter gemacht. Ich habe mich dann doch dazu entschieden beim ersten versuch in die Richtung kein riesiges Becken zu nehmen, ich hab ein 40x40x40 Aquarium genommen und etwa 60 Liter Sand Lehm Gemisch rein getan.
auch jetzt ohne Königin machen sie normal weiter sie schneiden Blätter, eine gruppe von vielleicht 300 Tieren ist ständig am graben und der Pilz wird auch weiter gepflegt, ich denke wenn die restliche Brut aufgezogen ist werden sie den Pilz schrumpfen lassen.
Hat jemand Erfahrung wie es jetzt weiter gehen wird?
Kann ich vielleicht sogar nach ein paar Wochen eine neue Königin anbieten?
Als ich anfangs Probleme mit dem Versand hatte kamen sie ohne Pilz bei mir an, ich bestellte Ersatzpilz der ja auch komplett voll mit Ameisen war und da gab es auch kein ärger und sie haben die Ameisen einfach aufgenommen.
Das war aber auch ein kleines Volk von 100 Tieren, jetzt sind es mehrere tausend, wie denkt ihr verhält es sich jetzt?
ich möchte die Atta Haltung nicht aufgeben aber auch ungern den Fortschritt von ca. 1 Jahr aufgeben und ganz von vorne anfangen...



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#31 Atta Haltung im Erdnest machbar?

Beitrag von Rapunzula » 27. Dezember 2023, 12:50

Hallo, als Du den Ersatzpilz erhalten hast, könnte es evtl sogar sein, dass da auch eine Königin drin war?
Ich weiß nicht, man weiß ja nie!

Gruss Rapunzula



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#32 Atta Haltung im Erdnest machbar?

Beitrag von Sven89 » 27. Dezember 2023, 12:54

Ne auf keine Fall dafür war es zu wenig, das hätte ich gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“