Atta Haltung im Erdnest machbar?

Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Atta Haltung im Erdnest machbar?

Beitrag von Sven89 » 13. November 2023, 11:35

Hallo zusammen,
Ich habe eine Atta Kolonie nach anfÀnglichen Startschwierigkeiten (bei denen mir hier gut geholfen wurde) wÀchst die Kolonie so gut das ich so langsam eine Erweiterung planen muss.
Da komme ich auch schon zur meiner Frage, ich möchte ein Erdnest anbieten das heißt ich will ein 30er WĂŒrfel nehmen und diesen einfach sagen wir 25cm hoch mit erde fĂŒllen. Der Zugang wĂ€re dann von oben.
Was fĂŒr "Erde " wĂŒrdet ihr dafĂŒr nehmen soll ja nicht einstĂŒrzen.
Hat das vielleicht sogar schon mal einer von euch gemacht? wenn ja gab es Schwierigkeiten? wĂŒrdet ihr es wieder machen, auf was soll ich achten.
Ich hĂ€tte jetzt wahrscheinlich ein Sand/Lehm Gemisch genommen, halt wie im normalen Ameisennest. In meinem Futterbecken hab ich normalen Sand, sobald ich diesen nass sprĂŒhe versuchen sie zu graben wie die VerĂŒckten nur ist das Sand halt nur 1cm hoch.
Danke schonmal.
LG Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2990
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#2 Atta im Erdnest

Beitrag von Harry4ANT » 13. November 2023, 12:40

Wenn du so was fĂŒr deine Atta planst wĂŒrde ich von vorne herein etwas grĂ¶ĂŸer gehen - bei einem 30er WĂŒrfel bleibt ja kaum etwas ĂŒbrig an Innenvolumen innerhalb des Erdnestes und sie wollen ja dann auch GĂ€nge und Kammern fĂŒr die Klimatisierung usw. anlegen.

Z.B. ein 60cm Aquarium, ganz unten eine dĂŒnne Schicht Granulat (Perlite oder Ă€hnliches) und dann Sand/Lehm (gibt es recht gĂŒnstig als Fertigmischung in großen SĂ€cken im online Handel oder Zooladen).

Schichtweise einfĂŒllen, befeuchten, andrĂŒcken, nĂ€chste Schicht, befeuchten, andrĂŒcken, 
 das wird dann eine recht stabile und grabfĂ€hige FĂŒllung.



Hier wÀre ein Beispiel einer Fertigmischung inkl. Lieferung frei Haus:
https://www.ebay.de/itm/155031419935?va ... BMnqrEh_li


Die Frontscheibe dann noch abdunkeln und dort an der Scheibe runter einen Eingang vorbohren - wenn du GlĂŒck hast bekommst du dann dort spĂ€ter sogar Nest- bzw. Pilzeinsicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biArthur DentSven89


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Atta im Erdnest

Beitrag von Arthur Dent » 13. November 2023, 14:20

Ich hatte das quasi zwangsweise, da meine erste Atta Kolonie den Pilz in eine selbstgebaute Kammer verlegt hatte. Das Problem war die fehlende Einsicht auf den Pilz.

Nachdem die erste Kolonie leider abgestorben ist (hatte andere GrĂŒnde), habe ich mich fĂŒr ein Setup entschieden in dem ich alles gut einsehen kann. Letztlich hat sich das als sinnvoller erwiesen. Ein Erdnest mag zwar naturnĂ€her sein, du wirst die Tiere im Nest aber kaum beobachten können und du lĂ€ufst Gefahr unter anderem die Feuchtigkeit und andere Parameter nicht kontrollieren zu können.

Falls ich das noch einmal so angehen sollte, dann erst wenn die Kolonie so groß ist, dass der Verlust einer Pilzkammer keine grĂ¶ĂŸeren Probleme verursacht.


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biSven89



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4 Atta im Erdnest

Beitrag von Vlodex » 13. November 2023, 15:05

https://www.alamy.de/stockfoto-blatt-cu ... 46341.html
Dort ist ein Bild von einer Atta im Erdnest , sieht nach sehr Lehmhaltigen Boden aus wĂŒrde ich so schĂ€tzen.
Vlt hilft es dir beim AuswÀhlen des Bodens wenn du es Versuchen willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
Sven89



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5 Atta im Erdnest

Beitrag von Sven89 » 14. November 2023, 04:37

Danke fĂŒr die Antworten und vorallem fĂŒr den Link ist tatsĂ€chlich viel gĂŒnstiger als ich dachte.
Zum Thema Nesteinsicht, das wĂ€re mir nicht so wichtig, da wenn ich das mache sie ein 30er Cube voll mit Pilz hĂ€tten also etwas ĂŒber 25 Liter Pilzvolumen, also eine relativ große uns stabile Kolonie.
Was die BeckengrĂ¶ĂŸe angeht hast du schon recht, ein 30er WĂŒrfel wĂ€re wahrscheinlich in ein paar Wochen komplett Leer gerĂ€umt, ich wollte eigentlich viele WĂŒrfel in einem Kallax Regal stellen und so Pilzkammern Simulieren, hĂ€tte den Vorteil das man leicht anbauen kann, an ein grĂ¶ĂŸeres Becken hatte ich einfach nicht gedacht.
Da kommt mir jetzt natĂŒrlich der Gedanke warum nicht gleich deutlich grĂ¶ĂŸer in Richtung Aquarium mit mehreren 100 Litern wĂ€re natĂŒrlich eine grĂ¶ĂŸere Investition hĂ€tte aber den Vorteil das sie dauerhaft selbstĂ€ndig anbauen können und auf lange Sicht wĂ€re es sogar gĂŒnstiger als stĂ€ndig 30er WĂŒrfel zu kaufen.
Ich hab ein Ameisenzimmer im Keller Platz wĂ€re also vorhanden und das Gewicht wĂ€re auch kein Problem, ich denke ein Normales Aquarium sollte den "Druck" locker Aushalten Wasser ist ja nicht deutlich leichter als Sand wobei ich denke das Wasser sogar mehr Druck auf die Scheiben ausĂŒbt.
Der einzige Nachteil wobei es kein richtiger Nachteil sondern nur mehr Arbeit wĂ€re ist das sie den ausgegrabenen Sand natĂŒrlich irgendwo hin bringen mĂŒssen also mĂŒsste ich stĂ€ndig den Sand aus dem Abfallbecken weg rĂ€umen.
Danke fĂŒr die DenkanstĂ¶ĂŸe wenn ich was in die Richtung umsetze melde ich mich mit Ergebnissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂŒr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Atta im Erdnest

Beitrag von Arthur Dent » 14. November 2023, 08:43

Das klingt interessant und ich freue mich auf Updates. Eine Sache wĂ€re evtl. noch zu berĂŒcksichtigen. Es könnte durchaus sein, dass sie den Pilz aus dem 30er WĂŒrfel in das Erdbecken rĂ€umen. Dann hĂ€ttest du keinerlei Sicht auf den Pilz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#7 Atta im Erdnest

Beitrag von Sven89 » 14. November 2023, 13:20

Ich denke mir auch das sie bei einem grĂ¶ĂŸerer Becken komplett umziehen werden, das wĂ€re fĂŒr mich aber in Ordnung, frĂŒher oder spĂ€ter werden sie sowieso so graben das sie an eine Scheibe kommen und dann sehe ich es ja wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#8 Atta im Erdnest

Beitrag von Martin H. » 14. November 2023, 14:57

Was ist die Idee hinter dem Erdnest: Sie möglichst natĂŒrlich zu halten, es ihnen leichter zu machen ein optimales Klima fĂŒr den Pilz zu regulieren, aus optischen GrĂŒnden,...?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“