Exotische Ameisen(gefährlich)?

kma
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 21:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von kma » 19. Dezember 2023, 22:02

Hi
Ich habe schon Erfahrung mit Einheimischen Ameisen (2Jahre) und ich will gerne mit Exotischen Ameisen anfangen. Ich habe mich sehr für Bullants interessiert und mich darüber schlau gemacht aber ich wurde mir immer wieder unsicher ob es doch eine gute Idee ist, weil ich häufig gelesen habe das diese arte gefährlich sei. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Ameisen und vielleicht auch andere Vorschläge (gibt es Myrmica arten die weniger gefährlich sind oder ähnliche arten)?



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von Schedow » 19. Dezember 2023, 22:21

Mit Bullants meinst du wahrscheinlich Myrmecia und nicht die kleinen Myrmica.
Myrmecia können schmerzhaft stechen und denke ich auch beißen, auf Grund der Größe ist es nicht gerade ungefährlich.
Manche Arten können sogar gut Springen.
Aber wenn man sie in einem guten Setup unterbringt und seine Hände von ihnen weglässt ist das schon ok.
Schwieriger ist dabei nur die GrĂĽndung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂĽr den Beitrag:
kma



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2987
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1055 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#3 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von Harry4ANT » 19. Dezember 2023, 22:27

Hi kma,

wie sieht es bei dir mit Erfahrungen bei sonstigen Insektenstichen wie Bienen, Wespen usw. aus?
Reagierst du da heftig, sonstige allergische Reaktionen, Allergien, Immunschwäche usw?


Prinzipiell sind die Stiche eher harmlos, ein kurz andauernder Schmerz, in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich.
Kann aber bei entsprechender Veranlagung wohl zu teils heftigen allergischen Reaktionen fĂĽhren.

Mit einer sorgsamen Handhabung und Verwendung von Handschuhen beim Hantieren in der Arena kann man das Risko eines Stiches natĂĽrlich minimieren.

Was wären dein Wünsche / Parameter an die Ameisenart bzw. was reizt dich an Myrmecia?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
kma


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

kma
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 21:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von kma » 20. Dezember 2023, 11:58

Ich hatte keine grossen Probleme nach Wespen oder Bienen Stichen.

Mir gefällt das aussehen, Grösse und das jagt verhalten der Myrmica. Ich hatte kurz die Idee mir eine Harpegnathos zu holen aber die haben mehr Ansprüche und sind ziemlich empfindlich.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal

#5 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von Joschi » 20. Dezember 2023, 16:20

An der Stelle muss ich dir leider die Illusion nehmen, dass Myrmecia (nicht Myrmica) deutlich einfacher sind als Harpegnathos. Beide sind in der Gründung schwierig und die Haltung ist nichts für dich, bis du nicht gute Erfahrung in der Haltung hast. Es gibt jedoch zahlreiche Ponerinen inzwischen im Handel, die auch anfängertauglicher sind, viele Odontomachus Arten zum Beispiel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiErnekma



kma
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 21:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von kma » 21. Dezember 2023, 12:34

Welche Odontomachus Art kannst du mir empfehlen, groß wie möglich wegen dem Ausbruchschutz. Oder gibt es noch weitere du hast nur ein Beispiel gegeben.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal

#7 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von Joschi » 22. Dezember 2023, 00:35

kma hat geschrieben: ↑
21. Dezember 2023, 12:34
Welche Odontomachus Art kannst du mir empfehlen, groß wie möglich wegen dem Ausbruchschutz. Oder gibt es noch weitere du hast nur ein Beispiel gegeben.
Nun, ich würde keinem Händler zutrauen, mehr als eine handvoll der Odontomachus Arten auseinander zu halten - selbst nicht die, die sich sehr gut mit Ameisen auskennen. Die gängigen Odontomachus für Einsteiger im Handel sind Odontomachus bauri und besonders Odontomachus brunneus. Letztere ist sehr dominant in ihrem mittelamerikanischen Lebensraum und weit verbreitet. Die Königinnen gründen selbst in einem vertrockneten Blatt, das an einem Strandabschnitt liegt, und lassen sich in Massen sehr zuverlässig fangen - darum sind sie im Handel recht gut zu bekommen. O. bauri hat fast den gleichen Lebensraum und ist sehr ähnlich.

Das afrikanische Ă„quivalent ist Odontomachus troglodytes, die auch ab und an im Handel vorkommt und mit Leichtigkeit im tropischen Afrika gefangen werden kann. Die afrikanischen Odontomachus sind in der Regel etwas empfindlicher in der Haltung als die amerikanischen Varianten.

Viele Odontomachus Arten sind furchtbar schlechte Kletterer, du kannst Glück haben und sie kommen nicht einmal das Glas hoch. Es gibt natürlich aber auch solche, die das Klettern gut beherrschen. Fast alle Odontomachus haben eine ordentliche Größe, der Ausbruchschutz sollte kein Problem sein.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#8 Exotische Ameisen(gefährlich)?

Beitrag von Schedow » 22. Dezember 2023, 01:08

Joschi hat geschrieben: ↑
22. Dezember 2023, 00:35
kma hat geschrieben: ↑
21. Dezember 2023, 12:34
Welche Odontomachus Art kannst du mir empfehlen, groß wie möglich wegen dem Ausbruchschutz. Oder gibt es noch weitere du hast nur ein Beispiel gegeben.
Nun, ich würde keinem Händler zutrauen, mehr als eine handvoll der Odontomachus Arten auseinander zu halten - selbst nicht die, die sich sehr gut mit Ameisen auskennen. Die gängigen Odontomachus für Einsteiger im Handel sind Odontomachus bauri und besonders Odontomachus brunneus. Letztere ist sehr dominant in ihrem mittelamerikanischen Lebensraum und weit verbreitet. Die Königinnen gründen selbst in einem vertrockneten Blatt, das an einem Strandabschnitt liegt, und lassen sich in Massen sehr zuverlässig fangen - darum sind sie im Handel recht gut zu bekommen. O. bauri hat fast den gleichen Lebensraum und ist sehr ähnlich.

Das afrikanische Ă„quivalent ist Odontomachus troglodytes, die auch ab und an im Handel vorkommt und mit Leichtigkeit im tropischen Afrika gefangen werden kann. Die afrikanischen Odontomachus sind in der Regel etwas empfindlicher in der Haltung als die amerikanischen Varianten.

Viele Odontomachus Arten sind furchtbar schlechte Kletterer, du kannst Glück haben und sie kommen nicht einmal das Glas hoch. Es gibt natürlich aber auch solche, die das Klettern gut beherrschen. Fast alle Odontomachus haben eine ordentliche Größe, der Ausbruchschutz sollte kein Problem sein.
Odontomachus bauri und brunneus hab ich bisher kaum in Shops gesehen.
Die häufigsten angebotenen Arten die ich bisher gesehen habe waren O. monticola, haematodus, simillimus, rixosus und troglodytes, das sind jedenfalls die Arten die momentan oft auf dem Markt sind.
Zur Haltung kann ich aber leider bei keiner was sagen, da ich keine Erfahrung mit Odontomachus habe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“