Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Ketsu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2023, 23:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Ketsu » 20. Dezember 2023, 02:46

„Er“ ich hab hier auch einen benutzernamen also wen es nicht zu viel umstände macht kannst du mich auch gerne ansprechen

Ich sammle meine ameisen auch selber,habe schon mehrere arten gehalten und ein parr erfolgreich aufgepäppelt und in die wildnis gesetzt.Nur würde ich ungerne für eine ameisenart die mich sehr interessiert über 300 euro ausgeben, ich bin selbst fähig eine aufzuziehen und wollte daher fragen ob ich aus mexiko welche mitbringen darf.Joshi hatt mir darauf geantwortet und zwar nur hilfreich.Meine frage ob er tipps hatt hatt er dann nicht beantwortet (was verständlich ist) durch eine nette abweisung.Die frage wegen dem rüberschmuggeln hatt er beantwortet dammit das man es selbst riskiert, was ich aufgenommen und verstanden habe.Somit frage ich mich jetzt aber was den dein problem damit ist? ist doch dann meine sache ob ich das risiko eingehe oder nicht.Da die könniginen eine niedrige erfolgschance haben ist es (aus meiner sicht) keine schande einer zu helfen das sie kolonie gründet.Dazu kommt dann noch das das einem sehr viel freude macht.Also ein win win für halter und Ameise.Die mangelnde legalität dann eine mitzunehmen und aufzuziehen ist dann eher schade.Meist geht es denn könniginen durch mittelmäner die dannweiter an shops verkaufen sehr viel schlechter als wenn man sie selber sammelt.Weswegen ich sie gerne selbst sammeln möchte.

(hab das irgendwie auf eine zwite seite geschrieben,verstehe noch nicht ganz wie hier alles funktioniert)



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#10 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Sabrina » 20. Dezember 2023, 03:03

Wenn eine Seite "voll" ist, wird die nächste angefangen.

Ich hatte geantwortet/geschrieben als du nach Tipps gefragt hast. Joschis Antwort habe ich erst danach gelesen, das hatte sich ĂĽberschnitten. Die war natĂĽrlich vernĂĽnftig. Dagegen fand ich deine Nachfrage auf seine erste Antwort ungut, weil er da auch schon auf die Gefahren hingewiesen hat, Geldstrafen. Geht vielleicht nicht immer so glimpflich aus. Und fĂĽr manche sind tausende Euro schon dramatisch. Deshalb bin ich kein Fan von sowas, dann nochmal nachzuhaken.

Mag da verschiedene Meinungen geben, ja, wirst du hier im Forum finden. Letztendlich entscheidest natürlich du. War nur meine Meinung vom Team Legalität und illegale Aktivitäten hier nicht zu fördern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Ketsu



Ketsu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2023, 23:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Ketsu » 20. Dezember 2023, 04:33

Das forum ist ja da um zu fragen, oder nicht ? und wie die antworten sind so sind sie nun einmal auch wen sie nicht jedem gefallen.Außerdem habe ich nicht „nachgehakt“ in seiner ersten antwort wies joshi mich auf die risiken von so etwas hin und den hohen strafen,joshi machte erst in der nächsten antwort deutlich das er nicht weiter drauf eingehen würde (verständlicherweise) weswegen ich deine aussage nicht wirklich verstehe.

Ich denke ein forum ist da um eben fragen zu stellen und das von dir nieder geschriebene „nachhacken“ fällt mir schwer zu verstehen



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Online
Beiträge: 3013
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#12 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Joschi » 20. Dezember 2023, 08:55

Kann ich ja verstehen, nur öffentliche Stellen dürfen das nicht gutheißen, da braucht man gar nicht fragen. Wenn ein Kind an meiner Grundschule mich fragt, ob es während der Hausaufgabenzeit einen Comic lesen darf, muss ich auch Nein sagen. Wenn das Kind aber einfach nichts sagt und ruhig seinen Comic am Platz liest, nachdem es alle Unterschriften bekommen hat, werde ich meistens nichts dagegen sagen, solange es die Klasse nicht stört. Wenn es mich aber vorher fragt, muss ich Nein sagen. Hier liegt der feine Unterschied. Die Mitnahme einer Ameisenkönigin wird zumeist toleriert, aber offiziell erlaubt werden darf es halt nicht.

Bei einem Ameisenshop ist da auch nicht viel offizielleres dabei. Einfach die Augen zuzumachen, und hoffen, dass da alles schon seinen rechten Gang geht, ist halt auch nicht der richtige Weg. Im Gegenteil: Wenn man sich mal selbst eine Königin in den Tropen gefangen hat, lernt man auch viel mehr dabei, und wo seine Ameisen eigentlich herkommen. Das heißt ja nicht direkt, dass das hundert Leute jetzt kopieren und machen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag:
Ketsu



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#13 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Sabrina » 20. Dezember 2023, 09:18

Ketsu hat geschrieben: ↑
20. Dezember 2023, 04:33
Das forum ist ja da um zu fragen, oder nicht ? und wie die antworten sind so sind sie nun einmal auch wen sie nicht jedem gefallen.Außerdem habe ich nicht „nachgehakt“ in seiner ersten antwort wies joshi mich auf die risiken von so etwas hin und den hohen strafen,joshi machte erst in der nächsten antwort deutlich das er nicht weiter drauf eingehen würde (verständlicherweise) weswegen ich deine aussage nicht wirklich verstehe.

Ich denke ein forum ist da um eben fragen zu stellen und das von dir nieder geschriebene „nachhacken“ fällt mir schwer zu verstehen
Ich habs dir erklärt, warum ich solche Nachfragen penetrant und bedenklich finde. So kommen solche Nachfragen bei mir persönlich nunmal an. So quasi, ich mache mir keine Gedanken, ich frag einfach mal andere. Und warum mich der Kontext sorgt, was du fragst, wie du fragst, habe ich dir auch erklärt.
Es gibt legale Wege und sogar Halter, die sich um mögliche Genehmigungen kümmern.
Naja wie gesagt Joschi hat recht vernünftig geantwortet. Es wäre nicht noch nötig gewesen, nach "Beihilfe" wie auch Joschi es dann genannt hat, zu fragen, nur das war mein Anlass überhaupt drauf einzugehen. Hab ich dir auch erklärt, man muss illegale Aktionen nicht noch fördern. Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis und können das beenden, du hast deine Meinung und ich dir meine gesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Ketsu



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#14 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Arthur Dent » 20. Dezember 2023, 10:19

Ich frage mich vor allem wie das Händler schaffen, wenn Sie z.B. eine größere Anzahl von Atta oder ähnlich große Königinnen importieren. Das auf dem Schmuggelweg zu erledigen erscheint mir schwierig.

Gibt es keine legalen Möglichkeiten für Importgenehmigungen oder dergleichen?

VG Arthur



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Online
Beiträge: 3013
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#15 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Joschi » 20. Dezember 2023, 10:54

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
20. Dezember 2023, 10:19
Ich frage mich vor allem wie das Händler schaffen, wenn Sie z.B. eine größere Anzahl von Atta oder ähnlich große Königinnen importieren. Das auf dem Schmuggelweg zu erledigen erscheint mir schwierig.

Gibt es keine legalen Möglichkeiten für Importgenehmigungen oder dergleichen?

VG Arthur
Die gibt es natürlich. Es erfordert eine Menge Mühe und bürokratischen Aufwand und ein einfacher Ameisenshop der von Privatpersonen betrieben wird, der wird diese nicht bekommen. Es braucht, wenn man diese Schiene gehen möchte, sowohl Export- als auch Importgenehmigungen, die getrennt beantragt werden müssen und auch in den Herkunftsländern. Ein offiziell registrierter und langjährig bestehender Shop wie Antstore wird z.b. nicht riskieren, in direkten Schmuggel verwickelt zu werden. Es gibt aber sowohl für große als auch kleine Shops viele Wege drumherum, wie man sich sauber halten kann.

Wie das meistens praktiziert wird, ist über Mittelmänner: Jemand fängt vor Ort die Königinnen in großem Stil und verschifft diese per Paket. Der Schiffsverkehr ist in dieser Hinsicht oft erfolgreich, mit der Zeit wissen diese Leute, über welche Anbieter sie verschicken müssen. Auch hier wird eher nach Drogen, Schmuggelware wie Elfenbein und scharfen Gegenständen gesucht und eventuelle Scanner sind nicht in der Lage, kleine Wirbellose Tiere hervorzuheben. In Deutschland angekommen, kann die Herkunft der Tiere nicht mehr bewiesen werden und sie können einfach auf legalem Wege verkauft werden. Das ist gar keine Kritik, denn das macht ja die Exoten der Ameisenhaltung zugänglich.

Da ich die Anfänge der Ameisenhaltung miterlebt habe, war es interessant zu beobachten, wie sich die letzten 25 Jahre die Vorgehensweisen entwickelt haben. Die ersten zehn Jahre waren wir darauf angewiesen, dass es jemand riskiert hat, Königinnen aus Reisen mitzubringen. Es war Gang und Gäbe, dass Halter gegenseitig Exoten getauscht haben, da diese nicht im Handel waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentKetsu



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

#16 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von TheDravn » 20. Dezember 2023, 11:16

Wir hatten das Thema hier schon öfter, zu der Aussage das nur im Abflugsland kontrolliert wird, das ist schlicht weg falsch. Innerhalb der EU werden selten Koffer kontrolliert und meist nur Stichpunktartig, aber alles was von Außerhalb der EU kommt, wird durch den Zoll gejagd und überprüft. Dort kommt es dann auf das Wissen und Motivation/Fähigkeit vom Zollbeamten an.

Bezüglich zum Schmuggel selber, nicht machen, Punkt. Es hat seinen Grund warum man das, besonders bei TIEREN, nicht machen sollte. Bei Insekten, angefangen mit der Art, kannst du garantieren das du Ameisen zu 100% richtig bestimmen kannst? Zudem kommt noch, sind die Tiere gesund, haben keine Krankheiten bei sich oder Parasiten die mit eingeschleppt werden könnten? Und darauf kommt dann noch die Ethischen Sachen, da wird vor dem Gesetz keinen Unterschied gemacht.

Wenn du unbedingt eine Königin mitnehmen willst, oder mehrere, informiere dich doch bei den Behörden und melde es entsprechend an. Ich verstehe nie, warum man auf immer auf diversen Discordservern oder Foren nachfragen muss, wenn eine Anfrage beim Zollamt alle Fragen sofort und befreit vom gefährlichem Halbwissen beantwortet bekommt.

Falls man doch den inoffiziellen Weg gehen möchte, dann sollte man sich bewusst sein, das es illegal ist und das mit Geldstrafen und Gerichtsverfahren verbunden sein wird, wenn man erwischt wird. Und so wird ganz schnell aus "Ich will keine 300€ ausgeben" zu "Hätte ich mal lieber nur die 300€" ausgegeben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SabrinaGäbiKetsu


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“