Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Ketsu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2023, 23:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Ketsu » 19. Dezember 2023, 23:24

Moin erstmal

Ich hab schon viel recherchiert aber irgendwie finde ich keine richtige Antwort auf meine Frage. Ich würde mich freuen wenn jemand die Antwort wüsste und sie mir sagen kann. Also jetzt die frage:
Könnte ich, wenn ich in Mexiko eine oder mehrere Blattschneiderameisen-Könniginnen fange, sie mit nach Deutschland nehmen. Diese Königinnen sind für private zwecke, also nicht zum Verkauf gedacht. Würde der mexikanische Zoll es erlauben, dass ich sie mitnehme und würde es der deutsche Zoll erlauben?



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#2 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Joschi » 19. Dezember 2023, 23:48

Hallo! Der Zoll darf das gar nicht erlauben, auf beiden Seiten nicht. Die Frage ist hier nicht, ob es der Zoll erlaubt, sondern ob die Königin im Gepäck gefunden/übersehen wird oder nicht. Beim Durchleuchten der Koffer wird vor allem nach Chemikalien und scharfen Gegenständen gesucht. Ich kannte einen Halter, der eine große Myrmecia aus Australien schmuggeln wollte und mit tausenden Euro Strafe nach Hause kam, weil die scharfen Mandibeln unter dem Scanner erkannt wurden.

Von Land zu Land ist es unterschiedlich, wie sehr die Koffer geprüft werden. Am Ende ist es eigenes Risiko. In Afrika sind die Zollkontrollen meist Lax und Afrikaner amüsiert es meiner Erfahrung nach eher, wenn sie Touristen mit Insekten im Koffer erwischen. Tatsächlich hatte ich damals extra ein paar lebende Schaben in den Koffer getan, und die Beamten haben darüber geschmunzelt und mich durchgewunken, im Glauben, ich würde zuhause mit Schrecken die Schaben entdecken.

In Mexiko ist mir bisher keine allzu strenge Kontrolle bekannt. Viele Frachträume sind inzwischen beheizt, solange die Ameisen im Koffer nicht in einem luftdichten Gefäß sind (der Druckunterschied wird sie töten) kannst du eine Mitnahme versuchen. Aus Mittelamerika klappte das bei mir ohne Probleme. Im Handgepäck kannst du versuchen, eine einzelne Königin mitzunehmen. Blattschneiderköniginnen sind allerdings sehr groß mit scharfen Mandibeln, ich kann mir gut vorstellen, dass man diese leichter entdecken kann.

Bei der Rückreise wird in der Regel nur im Abflugsland der Koffer kontrolliert, in Deutschland kommt er dann aufs Kofferband.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Ketsu



Ketsu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2023, 23:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Ketsu » 20. Dezember 2023, 00:00

Danke für die Auskunft joshi :D

wie würdest du denn eine Blatschneiderameisen Königin verstecken sodas der zoll das möglichst nicht merken würde umd wo (ich meine kleinheiten verdecken mit etwas oder änliches)



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#4 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Joschi » 20. Dezember 2023, 00:19

Tja, an der Stelle hören meine Auskünfte leider auf. Wie gesagt, das ganze ist persönliches Risiko und ich werde dir meine persönlichen Erfahrungen sagen als jemand, der das des öfteren gemacht hat, aber werde dir leider keine direkte Beihilfe geben. Die Königin vor einem Scanner zu "verstecken" ist nicht im klassischen Sinne möglich. Lebendes wird vom Scanner nicht hervorgehoben wenn es keine Knochen oder spitzen Anteile enthält. Es kommt am Ende sehr auf persönliches Auftreten, den gegenwärtigen Stress/Hektik des Personals und auf Glück und Zufall an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Ketsu



Ketsu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2023, 23:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Ketsu » 20. Dezember 2023, 00:22

Ich verstehe.Aber trotzdem vielen dank das hatt mir wirklich geholfen :)



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#6 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Sabrina » 20. Dezember 2023, 00:24

Kauf doch lieber legal welche.

Schmuggel muss doch im Ameisenforum nicht noch thematisiert werden.

Verstehe gar nicht, dass hier so was gemacht wird, während Discord für viel weniger ständig verurteilt wird.

Letztendlich kannst du machen, was du willst, aber frag doch nicht noch nach Schmuggeltipps und informiere dich über die Bedingungen in den Ländern, gegebenenfalls beim Zoll selbst.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#7 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Joschi » 20. Dezember 2023, 02:09

Ich finde es immer wieder bedenklich, wie sehr in den letzten Jahren ein doppeltes Spiel getrieben wird. Was glauben denn die Leute, die so gegen Schmuggel schreien, wo die exotischen Ameisen in ihrem Wohnzimmer herkommen? Gezüchtet werden können sie nicht, sie müssen vor Ort gefangen werden. Nur weil man sich einen Ameisenshop nennt, heißt das meistens nicht, dass man über Ausfuhrgenehmigungen sämtlicher Kontinente der Erde verfügt, die als Herkunft offen beworben werden. Aber in einem Shop zu kaufen, ist ja okay, es ist ja einfach, denn da muss man keine Fragen stellen, gell? Aber wehe, man möchte sich eine Ameise selber fangen. Dann wird man öffentlich an den Pranger gestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Ketsu



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#8 Ameisen mit nach Deutschland nehmen ?

Beitrag von Sabrina » 20. Dezember 2023, 02:21

Ich habe gar nichts dagegen, dass du deine Ameisen selbst fängst.

Nur finde ich sollte man sich dann schon selbst entsprechend bei den zuständigen Stellen informieren, statt nach Schmuggeltipps zu fragen. Er hat direkt nach deiner Antwort danach gefragt, sowas stört mich.

Ja, das sehe ich bei einem Shop da schon legaler, also solche privaten Aktionen. Und dann noch auf einer Plattform, wo auch jüngere lesen und die Gefahr ist zu solchen illegalen Aktivitäten animiert zu werden. Das finde ich öffentlich nicht in Ordnung. Spricht vielleicht die Mutter aus mir, aber sowas besorgt mich einfach nur.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“