Koloniebeginn im Winter / Messor barbarus

Neues Thema Antworten
andi_B
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2023, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Koloniebeginn im Winter / Messor barbarus

Beitrag von andi_B » 27. Dezember 2023, 14:08

Hallo Ameisenfreunde,

meine Tochter hat zu Weihnachten eine Ameisenfarm von Anthouse geschenkt bekommen.
Nun habe ich schon einiges bzgl. Winterruhe gelesen.
Oft geschrieben wurde, dass es unsere Messor barbarus nicht so kalt mögen, und sie ca. 3 Monate Winterruhe bei 15-18°C halten.

Daher haben wir sie im Keller in meinen Heizraum bei recht konstant 16° untergebracht.
IMG_20231227_134927.jpg
Im RG ist noch Wasser und die mitgelieferten Samen drin, außerdem haben sie ein Schälchen Wasser und den Spender mit einer Nährlösung (Protein, Fett..) bekommen.

Meine Frage wäre nun:
Wie viel Aktivität der Ameisen ist normal während der Winterruhe.
Sollte auch die Mini-Kolonie Winterruhe halten, oder ist es zum Start doch besser wenn es wärmer ist?

P. S. Leider haben wir nämlich schon ein paar Verluste bei den kleinen Arbeiterinnen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2937 Mal
Danksagung erhalten: 2084 Mal

#2 Koloniebeginn im Winter / Messor barbarus

Beitrag von Zitrus » 27. Dezember 2023, 15:38

Hey Andi, willkommen im Ameisenforum!
andi_B hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2023, 14:08
Wie viel Aktivität der Ameisen ist normal während der Winterruhe.
Du kannst schon damit rechnen, hin und wieder mal eine oder wenige Arbeiterinnen außerhalb vom RG zu sehen. Selbst meine Einheimischen spazieren vereinzelt bei ca. 5°C im Kühlschrank noch durch ihre Nester, aber insgesamt wird nicht viel zu sehen sein.
andi_B hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2023, 14:08
Sollte auch die Mini-Kolonie Winterruhe halten, oder ist es zum Start doch besser wenn es wärmer ist?
Den Ameisen eine adäquate Winterruhe zu gönnen, ist immer die bessere Wahl. Wenn man diese auslässt, kann das der Kolonie auf Dauer ziemlich zusetzen. Beobachtete Folgen sind z.B., dass neue Brut nicht aufgezogen wird, vermehrt Arbeiterinnen sterben und die Aktivität deutlich nachlässt.
andi_B hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2023, 14:08
außerdem haben sie ein Schälchen Wasser
Messor barbarus sind leider Experten im Ertrinken. An deiner Stelle würde ich das blaue Zeug aus der Tränke kippen und Wasser reinfüllen. Diese Nährlösungen sind sowieso eher ein Gimmick. :mrgreen:
andi_B hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2023, 14:08
Leider haben wir nämlich schon ein paar Verluste bei den kleinen Arbeiterinnen.
Das kann bei neu erhaltenen Kolonien immer vorkommen, selbst eine Weile nach dem Versand, ist aber erstmal kein Grund zur Sorge.

Nicht vergessen, das RG abzudunkeln mit einem StĂĽck geknickter Pappe oder Ă„hnlichem.

Nach insgesamt 3-4 Monaten Winterruhe könnt ihr sie wieder in die Bude holen (je allmählicher der Temperaturwechsel, desto besser) und dann sollte es richtig los gehen. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
andi_BOmaChristina



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“