Königin mit nur einer Antenne

Neues Thema Antworten
Ameisingspain
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2023, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin mit nur einer Antenne

Beitrag von Ameisingspain » 30. Dezember 2023, 20:36

Hallo ich bin neu hier und komme aus Spanien.
Ich freue mich schon darauf alle interessanten Themen mit euch zu teilen.
Ich habe 2 Königinnen Messor barbarus die ich in einem Flug im Dezember aufgenommen habe und eine Königin mit 25 Arbeiterinnen aus dem letzten Jahr.
Meine erste Frage ist folgende, ich habe gestern meine Kolonie mit 25 Arbeiterinnen Messer barbarus in ein größeres System umgezogen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Königin nur eine Antenne hat, die andere Antenne war in der Watte des Reagenzglases zu finden... die Arme. Glaubt ihr sie hat Überlebenschancen? Könnt ihr mir irgendwelche besonderen Empfehlungen geben? vielen Dank
IMG_20231227_183940.jpg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#2 Königin mit nur einer Antenne

Beitrag von Rapunzula » 30. Dezember 2023, 21:05

Ich denke, dass das überhaupt kein Problem ist! Ob die Kolonie wächst und gedeiht oder nicht ist nicht die fehlende Antenne (bzw Fühler) der maßgebende Grund!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiArthur Dent



Ameisingspain
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2023, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Königin mit nur einer Antenne

Beitrag von Ameisingspain » 31. Dezember 2023, 12:36

Vielen Dank, ich bin mal gespannt wie sie sich zurecht finden. Aktuell haben sie sich in der Wassertränke eingerichtet, lol. Ich finde sie sind etwas schlecht orientiert. Leider finden sie bei unseren aktuell 18 Grad keine richtige Winterruhe.
Dateianhänge
IMG_20231228_165600_043.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisingspain für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#4 Königin mit nur einer Antenne

Beitrag von Erne » 2. Januar 2024, 15:29

Das Deine Ameisen eine Unterkunft in der Tränke vorziehen ist darin begründet, dass sie keinen geeigneten Ort für ihr Nest finden.
Oftmals liegt das an fehlender Feuchtigkeit.

Ruhezeiten für Messor barbarus, eher eine unendliche Geschichte.
Die sind derart weit verbreitet, dass je nach Herkunft passende Temperaturen angeboten werden müssen.
Wenn Du aus Spanien kommst, haste doch sicherlich Möglichkeiten gehabt die Ameisen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Daraus müssten sich passende Haltungsbedingungen ableiten lassen.
Wobei nicht nur auf die Temperaturen geschaut werden darf.
Trockenheit, zu warme Temperaturen, Futtermangel, alles Bedingungen die auch zu Ruhezeiten führen können.

Gutes Gelingen mit Deiner Messor barbarus Haltung und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiSchedow



Ameisingspain
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2023, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Königin mit nur einer Antenne

Beitrag von Ameisingspain » 3. Januar 2024, 08:37

Hallo Wolfgang danke für deine Antwort. Es ist immer super etwas Feedback zu erhalten.
Nachdem die ganze Truppe ca 1 Woche im Trinkbehälter gewohnt hat ist die Königin nun selbst losgezogen. Etwas merkwürdig, aber manchmal meine ich dass sie weil sie nur einen Fühler hat etwas orientierungslos ist. Keine Ahnung. Ich habe auch schon überlegt sie im Frühling in ein feuchteres System um zu ziehen, obwohl die Farm die ich habe eigentlich nicht schlecht sein soll, sie hat zwei feuchtigkeitspunkte die ich auch immer gut bewässere. Bei ca 15 Grad habe ich's sie aktuell aber sie legt immernoch Eier und die Larven wachsen und gedeihen.
Dateianhänge
IMG_20240103_082420.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“