Schweiz, Acromyrmex

Neues Thema Antworten
kma
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 21:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Schweiz, Acromyrmex

Beitrag von kma » 8. Januar 2024, 16:55

Hi
Das hat hat nichts mit dem Thema Anfänger zutun. Ich wusste einfach nd wo ich es platzieren soll.

Ich wohne in der Schweiz und ich kenn keine Shops die Acromyrmex oder überhaupt Blattschneider verkaufen/auf Lager haben. Anstore(Schweiz) hat leider eher wenig Ameisen auf Lager und sonst gibt es auch keine Shops in der Schweiz mehr. gibt es jemand hier wo in der Schweiz wohnt und vielleicht mir im besten Fall Acromyrmex verkauft? Nachzucht ist auch ok.

Sonst bleibt mir nur noch das kaufen im Ausland (Deutschland zb.) da weiß ich nicht wie es mit dem Zoll ist.

Ideen, Vorschläge, Tipps?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#2 Schweiz, Acromyrmex

Beitrag von Rapunzula » 17. Januar 2024, 07:33

Hallo KMA,

ich komme auch aus der Schweiz, es Antwortet Dir hier im Forum auf Deine besondere Frage wahrscheinlich niemand, weil die Situation so ist, Du schon geschrieben hast, in der Schweiz gibt es sozusagen keine Ameisenshops, und diejenigen die es gibt (bzw nicht mehr gibt) kennst Du so gut wie ich.
Wie es mit dem Zoll aussieht kann ich Dir beim besten Willen auch nicht sagen, da ich meine Camponotus nicobarensis in der Schweiz gekauft habe.
Das ganze Setup habe ich aber vom Antshop Schweiz.

Tut mir leid Dir nicht besser Antwort geben zu können.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#3 Schweiz, Acromyrmex

Beitrag von Joschi » 17. Januar 2024, 08:04

Hallo kma, mir fiele noch ein, das an einen Bekannten in Baden oder Bayern zu schicken nahe der Grenze, vielleicht kennst du ja jemanden. Dann einfach abholen und in die Schweiz fahren, dann muss es nicht durch den Zoll.



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

#4 Schweiz, Acromyrmex

Beitrag von Gäbi » 17. Januar 2024, 08:27

Ich habe meine Ameisen auch aus Deutschland bestellt. Da ich aber Nahe der Deutschen Grenze wohne, habe ich diese an mein Postfach verschickt und selbst über die Grenze genommen. Allenfalls kennst du jemanden der ebenfalls nahe der Grenze wohnt welche die für dich weiterschicken könnten. Notfalls kannst du dich sonst auch bei mir melden.

Ansonsten wird im Normalfall das Paket von der Post bzw DHL direkt verzollt und du erhälst entweder eine zusätzliche Rechnung oder bezahlst den Zoll bei der Auslieferung. Die Verzollung wäre wahrscheinlich so um die 8.1% Mwst.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“