Ende der Winterruhe bei Messor barbarus?

Neues Thema Antworten
Hella
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2024, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Ende der Winterruhe bei Messor barbarus?

Beitrag von Hella » 29. Januar 2024, 11:17

Hallo. Habe seit Dezember eine kleine Startkolonie Messor babarus. Bei Ankunft und heute lebendkontrolle und Wasser im Rg kontrolliert, ansonsten in Ruhe gelassen bei einer Raumtemperatur zwischen 16-17 Grad. Gelegentlich eine Spaziergängerin in der Arena, aber sonst sehr wenig Aktivität. Jetzt steigt die Raumtemperatur langsam auf 18-19 Grad. Wann und wie sollte die Winterruhe Enden? Unbekannt ist, ob Händler die Ameisen in der Winterruhe hatte oder ob es nur der knappe Monat bei mir war. Soll ich evt. die Arena unter dem noch unbewohnten Nest (sind ja noch im Rg das in der Arena liegt) mittels kleiner Heizmatte erwärmen oder die gesamte Arena langsam wärmen? Was würdet ihr machen? Soll ich noch warten, Temperatur steigern oder sie evt. nochmal in einen kühleren Raum bringen?
Dankbar für eure Hilfe.



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#2 Ende der Winterruhe bei Messor barbarus?

Beitrag von Yggdrasil16 » 29. Januar 2024, 12:21

Meine Messor barbarus haben jedes Jahr ca. 2 Monate Diapause bei 10-15 Grad. Ich erwärme Nest und Arena dann im Jan/Feb nach und nach. In der Natur würde die Temperatur auch nicht über Nacht um 10 Grad steigen. Denke die natürlichen Umstände sind meist die Besten Vorlagen für die Haltung.
Grüße



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#3 Ende der Winterruhe bei Messor barbarus?

Beitrag von Erne » 30. Januar 2024, 10:51

Hallo Hella,
ist nicht einfach mit der „Winterruhe“ der Messor barbarus.
Yggdrasil16 spricht eine der möglichen Varianten an.
Je nach Herkunft können Winterruhen unterschiedlich ausfallen.
Hast Du vom Händler eine Ortsangabe bekommen?

„Bei Ankunft und heute Lebendkontrolle“, gibt es Brut und wenn ja, was an Brut (Eier, Larven, Puppen)?
Wie groß ist das Volk?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“