Ameisentränke Röhrchen

Neues Thema Antworten
Antastic92
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 1. Februar 2024, 18:29
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Ameisentränke Röhrchen

Beitrag von Antastic92 » 1. Februar 2024, 18:43

Hallo Ameisenfreunde,

Ich würde mir gern eine Ameisentränke 3d-drucken und habe mich im Internet mal nach Modellen umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen das die Modelle immer ohne das zugehörige Röhrchen für die Flüssigkeit angeboten werden.

Meine frage ist nun, ob es daran liegt, das es nicht möglich ist ein Röhrchen selbst zu drucken und/oder man sich diese Röhrchen irgendwo bestellen kann bzw. welche benutzt ihr dafür?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#2 Ameisentränke Röhrchen

Beitrag von Rapunzula » 1. Februar 2024, 19:19

Welches Röhrchen meinst denn Du? Meinst Du das Reagenzglas? Reagenzgläser sind recht günstig und kann man in einer Apotheke/Drogerie kaufen, kann sein dass sie die je nach Menge selber noch bestellen müssen, aber die sind eigentlich schnell da!

Oder kleinere Röhrchen würde ich in einem Bastelshop suchen, oder solche Läden wie Tedi!

Gruss Rapunzula



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Ameisentränke Röhrchen

Beitrag von Barney_Ant » 2. Februar 2024, 06:41

Ich glaube, dass er die Fläschchen meint die man über Kopf in die 3D gedruckte Tränke einschraubt. Also was früher mal Medizinfläschen waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂĽr den Beitrag:
Antastic92



Antastic92
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 1. Februar 2024, 18:29
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4 Ameisentränke Röhrchen

Beitrag von Antastic92 » 2. Februar 2024, 23:03

Barney_Ant hat geschrieben: ↑
2. Februar 2024, 06:41
Ich glaube, dass er die Fläschchen meint die man über Kopf in die 3D gedruckte Tränke einschraubt. Also was früher mal Medizinfläschen waren.
Genau die meinte ich, hast du einen Tipp welche Fläschchen ich verwenden kann?

Beispiel:
photo_2024-02-02_23-02-55.jpg



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5 Ameisentränke Röhrchen

Beitrag von martin_ » 3. Februar 2024, 14:02

Moin,

der Begriff nach dem du suchst lautet Gewindeglas. Dazu noch die Milliliter-Angabe und du findest passende Shops.

Es gibt auch noch 3D-Vorlagen, die für Reagenzgläser gedacht sind, aber dein Screenshot zeigt eine byFormica-Tränke (oder einen Klon) und die nutzen Gewindegläser.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#6 Ameisentränke Röhrchen

Beitrag von Rapunzula » 3. Februar 2024, 16:09

Oh, Gewindeglas ist der Name, darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen.
Ich selbst brauche so „kleine“ Gläser für meine Kolonie nicht mehr, müsste ja jeden Tag austauschen und neues geben. Mittlerweile brauche ich wieder Reagenzgläser und zwar große! Das große wo ich die Zuckerwasserlösung gebe fasst 1.5dl!
Klar hat das auch mit der Koloniegrösse zu tun, den Ameisen selbst ist es egal wie das optisch in die Arena passt, Hauptsache sie kriegen Wasser und Kohlehydrate!

Ich bin eh der Meinung, dass ein Setup nur solange gut aussieht (also ein Hingucker ist) wenn die Kolonie noch klein ist, ab einer bestimmten Koloniegrösse ist so ein Setup nur mehr Mittel zum Zweck, irgendwo deponieren die kleinen Damen immer den Müll und meistens nicht dort wo der Halter das haben will, man kann ihnen kein „Toilettenhäuschen“ aufbauen (können schon, bringt nur nix). Es sind nach wie vor Tiere die nicht dressiert werden können.

Ich habe eine Kolonie Camponotus nicobarensis die ist nun schon über 4 Jährig, ich werde die solange halten wie es möglich ist bzw die Königin und die letzte Arbeiterin gestorben ist. Als nächste Kolonie werde ich schauen, dass es eine ist, die nur sehr sehr wenige Ameisen vorbringt. Aber Achtung: die Zahlen der Shops stimmen meistens nicht.

Sorry fĂĽrs abschweifen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Barney_Ant



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“