Crematogaster scutellaris - Anfängerfragen

Neues Thema Antworten
Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Crematogaster scutellaris - Anfängerfragen

Beitrag von Ameisen_Gregor » 10. Februar 2024, 13:37

Guten tag, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
Nämlich kommt bei mir bald eine Crematogaster scutellaris Königin an, die keine Arbeiterinnen hat. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich sie überwintern sollte. Besser gesagt, wann sie Eier legt nach der Überwinterung.

Meine Fragen:
Welche Temperaturen?
Was für Ausbruchsschutz?
Wann die Königin Eier legt?
Sonstiges, was vielleicht noch wichtig wäre, zu wissen?



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Leute die mir helfen wollen

Beitrag von Schedow » 10. Februar 2024, 14:11

Hallo,
um die Überwinterung brauchst du dir momentan keine sorgen zu machen da die Winterruhe gerade schon zu ende geht (ca. November bis Februar bei 15°).
Die Königin würde ich dann einfach in ruhe lassen für ein paar Wochen und so wenig wie möglich zu schauen, damit sie Eier legen kann und diese sich entwickeln.
Starke Vibrationen und und oft nach ihr schauen (schnelle Wechsel von Dunkel zu hell) sind sehr schlecht und können dafür sorgen das sie ihre Brut frisst solange keine Arbeiterinnen da sind.
Futter braucht sie erstmal nicht bis sie Arbeiterinnen hat da sie claustral gründen.
Die Temperatur wäre zwischen 24-28° ganz gut, als Ausbruchsschutz empfehle ich Talkum.
Als kleiner Hinweis noch, die Kolonien wachsen sehr schnell und werden sehr zahlreich, sie Beißen sich später auch gerne mal an manchen Stellen durch wobei man aufpassen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Crematogaster scutellaris - Anfängerfragen

Beitrag von Ameisen_Gregor » 10. Februar 2024, 14:52

Vielen dank für die Infos auf den schnellen wachstum habe ich mich schon informiert und Talkum habe ich noch genug vielen dank nochmal. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor für den Beitrag:
Schedow



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“