Einsteigerfrage zu Lasius niger

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2986
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#25 Einsteigerfrage zu Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 25. April 2024, 19:18

Ein kleiner Tip:

Die Kohlehydrate besser nicht so als "große offene" FlĂŒssigkeit anbieten - da bleiben die kleinen Arbeiterinnen gerne dran hĂ€ngen / fallen rein und verenden dann wenn man sie nicht rechtzeitig befreit.

Wenn die Kolonie noch klein ist wĂŒrde ich dir Mini Tropfen (z.B. per Zahnstocher oder Nadelflasche) empfehlen - das reicht von der Menge her auch völlig aus.
Statt Honig wÀre Ahornsirup, Agavendicksaft usw. eine leichter zu handhabende und weniger klebrige Alternative.

SpÀter dann eine 2te TrÀnke und ein X-Wasser-Gemisch anbieten


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ratzikowiak
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 21. Februar 2024, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 Einsteigerfrage zu Lasius niger

Beitrag von Ratzikowiak » 25. April 2024, 19:47

Hab ich sofort geÀndert, danke.

Bin gespannt ob die Schabe angenommen wird. Die ist zwar mega klein, befĂŒrchte aber zu groß fĂŒr die Ameisen. Fliegen gab es heute leider nicht 🙄



Ratzikowiak
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 21. Februar 2024, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 Einsteigerfrage zu Lasius niger

Beitrag von Ratzikowiak » 3. Mai 2024, 11:17

Guten Morgen zusammen,

hier ist mal wieder ein Update zur Lage :)

Die Ameisen sind ja jetzt ein paar Tage im "neuen zu Hause". Gelegentlich, wenn auch selten, sieht man einen Arbeiter der kurz das RG verlĂ€sst und die pinken Steinchen aufsammeln und rein schleppt. Alle 3-4 Tage lege ich eine kleine Fliege am Eingang ab. Diese wird dann nachts rein getragen. Die Überreste werden dann wieder rausgeschleppt und meist an der TrĂ€nke abgelegt.

Wenn man den Sichtschutz anhebt erkennt man, daß die Ameisen gefĂŒhlt hunderte Steine gestapelt haben um eine Art Eingang zu bauen. Die Königin erkennt man ebenfalls. Mehr leider durch das doppelte Glas aber nicht. :cry:

Ich hoffe wir machen alles richtig, wĂŒrde mich freuen wenn mehr schlĂŒpfen wĂŒrden.

Am Honig habe ich sie noch nie gesehen, an der TrÀnke auch nicht. Aber ich geh mal davon aus das die bei Bedarf die Sachen wohl finden werden...

Über weitere Tipps wĂŒrde ich mich natĂŒrlich freuen und sage in diesem Sinne, vielen Dank!
DateianhÀnge
20240503_110622.jpg
20240503_110616.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“