Neues Zuhause für Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Tigger-86
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 11. September 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Neues Zuhause für Messor barbarus

Beitrag von Tigger-86 » 25. Februar 2024, 17:52

Hallo zusammen,
mein Sohn (8) hat jetzt schon etwas länger seine Messor barbarus Kolonie (ca.500-600 Tiere)
Zur Zeit hat er seine Kolonie in zwei Nestern mit Arena vom Antstore.
Und da er dieses Jahr zur Kinderkommunion geht und er sein Zimmer sowieso umgebaut bekommt mit Sofa und Co. ,hatten wir uns gedacht, dass wir seine Kolonie an die Wand bringen. Habe das mal im Antstore gesehen und fand es sehr ansprechend.
Anfangs hatte ich noch überlegt, die Kolonie wieder mit Digfix zu betreiben, aber da die Kolonie momentan im Nestbereich das komplette Digfix schon abtransportiert hat und die Ameisen sich nur noch frei im Glaskasten bewegen, ist jetzt die Überlegung das ganze mit Ytong Platten zu bauen.

Die Idee ist, aus alten Glasscheiben ein Nest zu bauen, wo ich einen dünnen Ytong Stein (60x20x5cm)versenken kann. ähnlich wie auf dem Bild was ich mit angehangen habe.die Glasscheiben und das Acrylglas würde ich mit Aquariumsilikon verkleben.
die Bohrungen würde ich dann ähnlich wie die Nester von Antstore mit Acrylglas aus lasern, da ich dann weniger Arbeit mit dem bohren in Glas habe.
den Ytong Stein würde ich dann ähnlich wie hier im Forum schon gesehen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem bearbeiten und kleine Gänge und Kammern erschaffen.
Alle Kammern würde ich nicht gleich offen lassen, sondern irgendwie temporär verschließen.
Im Körnerlager würde ich die Kammern etwas größer anlegen.
zwischen den beiden Nestern würde ich ein Acryl Glasrohr einbauen .Die Arena würde ich auch versuchen noch einmal neuzubauen... oder ich nutze die alte Arena.. das weiß ich noch nicht genau .. Der Weg zur Arena möchte ich aber etwas länger anlegen (PVC Rohr klar) da ich gelesen habe, das die Messor arten auch gerne strecken zurücklegen.
die beiden Nester würde ich nebeneinander aufhängen und die Arena auf der rechten Wand über Eck.

Wo ich meine Probleme sehe:
habe momentan beide Nester und Arena unter mehreren Heizmatten..
Die Heizmatten würde ich dann zwischen Wand und Glas packen ??.... Isolierung ???
Befeuchtung des Nestes ? angedacht war links und rechts unten ein Loch mit Pin zu machen oben würde ich auch ähnlich wie die original Nester vom Antstore mit Deckel versehen... gibt es da etwas besseres ?

wenn dann alles soweit fertig ist, sehe ich noch das Problem die Ameisen zum Umzug zu bewegen...
Momentan sind die Nester mit roter Folie abgedeckt.
wenn es soweit ist, würde ich die beiden Nester hell beleuchten und die neuen Nester komplett abdunkeln..

ich bin gerne für Ideen und Kritik dankbar.. da ich zwar schon viel gelesen habe, aber trotzdem immer noch nicht wirklich schlauer geworden bin ,was das Thema Nest an der Wand an geht.
oder sieht jemand noch ein Problem mit dem Projekt ?
gerne würde ich auch ein Bericht anlegen zum Bau der Nester.

Danke für die Hilfe.
Gruß Marcell
Dateianhänge
ANTCUBE - Ameisenfarm - Wand-Anwendung_1.jpg
ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 60x30 - Wand.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tigger-86 für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Neues Zuhause für Messor barbarus

Beitrag von Erne » 27. Februar 2024, 12:54

Sowas in der Art habe ich auch schon gebaut, lässt sich so machen.
Probleme die ich später mit darin wohnenden Ameisen bekommen habe:
Silicon Verklebungen dürfen nur so dick sei, das auch nicht die kleinste Arbeiterin durch passt, Messor barbarus zerlegen Silicon.
Die Befeuchtung funktioniert eher schwierig.
Mein Lösungsversuch, in der Höhe etwa mittig, auf jeder Seite eine Kammer eingebaut, die keinen Zugang zum Nest hatten.
In diese habe ich von außen, nach Bedarf Wasser gefüllt.
Ein größeres Nest braucht eine gute Belüftung die ebenfalls nur bedingt einbaubar war.
Normal brauchen zumindest einige Kammern ein kleines Belüftungsloch, bei Glas nur sehr aufwendig machbar.
Lösungsansatz: Unten im Boden und oben Lüftungsbohrungen oder Gitter.
Besonders funktioniert hat es nicht.
Eine Heizung ist immer inviduell zu gestalten und anzupassen.
Zwischen Hauswand und Heizungsfolie ist eine dünne Styroporplatte hilfreich.
Die Heizung, in der Fläche, auch nur für einen Teil des Nestes auslegen.
Nur eine schwache Heizfolie verwenden, möglichst mit Temperaturregelung/Überwachung.

Umziehen geht bei Messor barbarus, mit der Voraussetzung das Bedarf besteht, zügig.
Sonst mit den üblichen Maßnahmen versuchen, Wärme, Licht.

Ein Baubericht, ja gerne.

Grüße Wolfgang



Tigger-86
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 11. September 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Neues Zuhause für Messor barbarus

Beitrag von Tigger-86 » 29. Februar 2024, 17:42

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort hierzu.

Silikon Verklebung werde ich auch nur für die eigentliche Verklebung nutzen und beide Glasteile oder Glas, Acrylglas teile eng zusammensetzen.(versuchen) :D
das mit der Bewässerung ist auf jedenfalls eine gute Idee und werde ich wahrscheinlich so versuchen umzusetzen.
Da ich ähnlich wie die Nester vom Antstore auch auf Glas und Acrylglas verwenden. wo die Bohrungen für die Schläuche sind, wurde ja mit Acrylglas gearbeitet.
so ähnlich werde ich auch arbeiten.
Würde dann die Belüftung von oben nicht ausreichen ? ansonsten wie schon erwähnt noch zusätzliche unten.

Das mit der Heizung werde ich auch so umsetzen..
Habe momentan eine Heizung mit Fühler.. werde dann den Fühler in den Ytong Stein mittig einlassen..
wie ich das ganze mit der Verkabelung mache, muss ich noch sehen..
Habe als Bearbeitungswerkzeug eine cnc fräse und einen co2 Laser.
wollte mal versuchen den ytong stein mit der cnc zu bearbeiten... nur mal so als Test..
aber ich werde definitiv hier eine Rückmeldung geben und auch Bilder dazu posten..

schonmal danke bis hier hin.

Gruß Marcell



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

#4 Neues Zuhause für Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 29. Februar 2024, 20:43

Belüftung unbedingt auch unten einplanen - bei größeren Kolonien sammeln sich im Laufe der Zeit Gase, die schwerer sind als Luft, unten an.

Ytong lässt sich gut fräsen. Wenn du den Stein vorher in ein Wasserbad einlegst staubt es auch nicht mehr.

Der Umzug lässt sich bei Messor recht gut mit Wärme einleiten.
Also beim alten Nest jegliche Beheizung einstellen und im neuen Nest ca. 30 Grad am HotSpot einstellen - funktioniert natürlich nur bei entsprechend kühleren Raumtemperaturen bzw. möglichst hohen Temperatur Differenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tigger-86
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 11. September 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Neues Zuhause für Messor barbarus

Beitrag von Tigger-86 » 29. März 2024, 21:24

So..ich bin mal dazu gekommen um was zu zeichnen.. damit ich euch das besser vorstelle kann..
und zwar wollte ich das wasser Reservoir hinten machen ( siehe fotos) und mit einem plastikrohr oder schlauch bauen damit die ameisen nicht mit den wasser in berührung kommen.

die löcher für die belüftung links und rechts muss ich noch einplanen.. die hatte ich bei der zeichnung vergessen, werde ich aber mit einplanen.
danke für den tipp..
jetzt wollte ich euch fragen, ob ich das so umsetzen kann. danke danke danke im voraus.

(das foto von hinten ist ein querschnitt damit man das loch besser sehen kann)
passt das so ?
@Harry4ANT

gruß Marcell
Dateianhänge
hinten formicarium.PNG
formicarium vorne.PNG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“