Ich suche die "richtige"

Philipp32
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2018, 19:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Ich suche die "richtige"

Beitrag von Philipp32 » 5. April 2024, 15:48

Ja perfekt 8-) auch dir vielen lieben dank. Je mehr aus verlässlichen Quellen an Infos kommt desto besser. Dann habe ich heute abend einiges zu tun aber freue mich das ich dadurch wohl gut das weitere Vorgehen planen kann :D



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#10 Ich suche die "richtige"

Beitrag von Rapunzula » 6. April 2024, 01:47

Ich denke nicht, dass Du PincoPallinos Bericht und meinen Bericht an einem Abend seriös lesen kannst!!!

PincoPallino und ich halten unsere Camponotus nicobarensis sehr verschieden, er hat groĂźe Arenen mit Bepflanzung und ist sehr natĂĽrlich, hat aber nicht viel Nesteinsicht.
Ich halte meine Camponotus nicobarensis in Antstore Arenen und Korknestern habe viel Nesteinsicht, ich würde auch gerne etwas mit Bepflanzung machen, aber aus Platzgründen (meine Frau erlaubt mir nicht mehr, ich habe den Platz den ich jetzt habe schon mit List und Trug mühsam erkämpfen müssen)

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Philipp32



Philipp32
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2018, 19:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Ich suche die "richtige"

Beitrag von Philipp32 » 6. April 2024, 12:53

Nein natürlich schaffe ich das nicht an einem Abend. Wohl nichtmal in einer Woche. Aber es ist wirklich sehr interessant die verschiedenen Haltungsansätze zu sehen und dennoch scheint es bei euch beiden ein gutes Wachstum der Kolonie zu geben. Ich denke ich werde ihnen anfangs beides zur Verfügung stellen und schauen auf was sie mehr anspringen. Wenn sie nicht graben wäre das toll bezüglich der Pflanzen und ich hätte gute Nesteinsicht. Falls sie sich doch dazu entscheiden ihr eigenes Ding machen zu wollen gefällt mir das fast besser, ist aber mit mehr Aufwand verbunden das ganze ordentlich zu halten. Wie auch immer es wird, es wird spannend werden. Ich werde weiter in euren Berichten stöbern und wohl die jeweils für mich besten Ansätze auf mein Formicarium umgestalten. Auf jeden Fall ein dickes Danke an euch das ihr das alles niedergeschrieben habt um Neulingen wie mir eine gute Einsicht in die Haltung zu geben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

#12 Ich suche die "richtige"

Beitrag von Harry4ANT » 6. April 2024, 17:56

Es ist in der Ameisenhaltung eigentlich immer ein Kompromiss zwischen NatĂĽrlichkeit, Nesteinsicht und Arbeitsaufwand, die sich gegenseitig immer etwas aufheben :lol:

Natürlich und einfach / schnell aufgebaut wäre zB ein Becken aufgefüllt mit feuchtem Humus zum selber buddeln - da hat man dann eben keine Nesteinsicht, sieht kaum etwas von den Tieren und es lässt sich nur schwer sauber halten.

Ein Ytong, Kork oder 3D Nest zB garantiert Nesteinsicht, ist eben nicht so "natĂĽrlich" und mit etwas Arbeitsaufwand (oder finanziellem Aufwand) verbunden.
Dafür lässt sich dann die Arena mit dünnem Sandboden (optional Gipsgrund) oder ähnlichem sehr einfach sauber halten und man kann die Tiere immer gut beim furagieren beobachten.


Ich persönlich bin großer Fan von selbstgebauten Ytong Nestern mit darüber liegender Arena - hier als Beispiel meine Camponotus fellah in zwei offenen Aquarien und Futterbecken mit Laufwegspiralen:





131621146_1344282825768750_1969654062994093514_n.jpg

Gerade die später fehlende Nesteinsicht bei Naturbecken kann für Einsteiger nachher recht frustrierend sein.
Sollte man sich im Vorfeld gut überlegen und abwägen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“