Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?

Neues Thema Antworten
Tigger-86
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 11. September 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?

Beitrag von Tigger-86 » 4. April 2024, 16:13

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Pflanzen für Ameisen ( Messor Arten) geeignet sind, da ich gerne in meiner Arena etwas einpflanzen möchte..

Danke dafür



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2054
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2061 Mal

#2 Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?

Beitrag von Zitrus » 4. April 2024, 20:30

Messor und lebende Pflanzen in der Arena... ob das gut gehen kann? Ich habe zwar selbst nie Messor spp. gehalten, aber es ist ja allseits bekannt, dass diese unheimlich gerne buddeln und gerade, wenn du die Pflanze(n) gießt, kann es sein, dass die Arena am nächsten Morgen nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Die einzige Pflanzengattung, welche mir einfällt, die mit Messor-Arten "vergesellschaftet" werden kann, wäre Tillandsia. Die gibt es in vielen Größen, Formen und Farben; sie sind anspruchslos, günstig, leicht aufzutreiben und können auf Wurzeln, Steinen etc. mit Heißkleber befestigt werden. Im Grunde brauchst du sie nur hin und wieder besprühen.

Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können, aber Tillandsien sind ja von Natur aus keine Schädlingsmagneten und Schwachzehrer. Wahrscheinlich reicht es, sie sicherheitshalber vorm Einsetzen ins Becken gut abzuspülen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Arthur Dent



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 866
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1055 Mal

#3 Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?

Beitrag von PincoPallino » 4. April 2024, 20:44

Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können
Fast alle Terrarienshops werben damit, dass ihre Pflanzen frei von Insektiziden u.ä. sind. Ich habe meine daher in so einem Shop gekauft.

Für die Auswahl der Pflanzen ist auch die Höhe der Arena wichtig. Vielleicht etwas Rankendes?

Ich habe hier einen ameisensicheren Topf gebaut. Hat funktioniert.

pincos-nicos-t61360-288.html

IMG_20220811_195237.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusYggdrasil16



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“