Yacaranda hat geschrieben: â12. Mai 2025, 21:02
1. Lese ich stÀndig was vom Schwarmflug. In der Natur - alles verstÀndlich!
Aber, was passiert dabei bei euch Zuhause? Falls ich auf meiner Arena spĂ€ter keine Abdeckung habe, dann fliegen sie doch im ganzen Haus rum, oder?! đ
Bzw. wenn die Abdeckung drauf ist, habe ich ja plötzlich ganz viele befruchtete Königinnen, da sie ja nicht weg können... geht das denn gut?
Werden das dann nicht viel zu viele??? đ
Ja, das
kann passieren, dass die im Haus rumfliegen, muss aber nicht sein.
Kommt da sehr auf die Art an, manche Exoten fliegen auch ĂŒberhaupt nicht, weil ihnen die Auslöser (z.B. Regen/Ăberschwemmung oder geeignete Temperaturen) fehlen.
Generell werden sich die fliegenden Ameisen zum Licht hin orientieren (sprich Fensterscheibe), wenn man sie nicht absammelt wuseln sie natĂŒrlich spĂ€testens mit Einbruch der Nacht ĂŒberall rum.
Formica fusca sollte jetzt aber nicht exorbitant viele Geschlechtstiere produzieren, die Kolonien werden ja nicht sooo groĂ.
Wobei ich auch schon bei meiner 2.Frage bin...
Was mache ich, wenn es irgendwann mal zu viele werden? Bzw. woran merkt man, dass der Platz langsam zu eng wird?
Kurz gesagt, anbauen.
Am besten ist, wenn man der KoloniegröĂe immer ein wenig voraus ist - gerade neugierige Ameisen kommen dann seltener auf dumme Ideen (Ausbrechen o.Ă€.).
Es wird gerne mal behauptet, dass man KoloniegröĂe ĂŒber Futter regulieren kann, das stimmt nur begrenzt (und bei Arten wie Messor ĂŒberhaupt nicht).
Am besten sucht man sich eine Art aus, mit deren MaximalgröĂe man auch umgehen kann - Fuscakolonien bleiben da recht ĂŒberschaubar, das höchste was ich da mal gesehen habe dĂŒrften so 8000 Ameisen gewesen sein und das war auch schon eher auĂergewöhnlich fĂŒr die Art.
Wobei ich auch schon bei meiner 2.Frage bin... Ich habe mich ein wenig auf "Formica fusca" eingeschossen, da ich gelesen habe, dass ihre Kolonien nicht ganz so groĂ werden.
Bin aber fĂŒr eure Anregungen und Hinweise gern offen! đ
Ich möchte einfach nur alles richtig machen!!!
Formica fusca mag offene FlÀchen und ist SEHR lauffreudig, da kann man gut mit Schlauchspiralen arbeiten.
In der Arena kann die LaufflĂ€che auch vergröĂern, indem z.B. mit Stabilisierungs-Holzstöckchen fĂŒr Orchideen oder Ă€hnlichem ein wenig die Höhe ausnutzt oder ein paar Platformen oder gröĂere Kunstpflanzen einsetzt, auf denen die Ameisen dann herumlaufen können.
Wie gesagt, bei Formica fusca dĂŒrfen es gern auch mal offene FlĂ€chen sein, die Art mag z.B. Sand, Sandlehmboden und auch betonierte FlĂ€chen - in suburbanem Gebiet ist die neben Lasius niger (deren Arbeiterinnen sie gerne ĂŒberfĂ€llt und beklaut) die typische Bordsteinameise.