User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger Lasius niger

Neues Thema Antworten
MSPU
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von MSPU » 22. März 2026, 10:57

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und brauche Tipps als Einsteiger. Ich habe seit einer Woche eine Lasius niger Kolonie (1 Königin und ca 10 Arbeiterinnen) und mache mir Sorgen, dass was nicht in Ordnung ist. Die Tiere sind noch im RG, welches ich in die Arena gelegt habe (Starterset von Antcube). Futter haben sie mit Honigtau und halbiertem banchiertem Heimchen aus dem selben Shop. Allerdings sehe ich die Kolonie nicht fressen. Weder Zucker noch Proteine. Beides habe ich ziemlich direkt vor das RG gelegt, wird aber einfach nicht beachtet. Dazu kommt, dass ich bereits zwei tote Arbeiterinnen in einer Ecke fand.
In den Foren und auch im I-Net kann man lesen, dass auch kleine Kolonien Futter annehmen sollten da die Königin für die Ei-Ablage dringend Proteine braucht.

Ins "Nest" möchte ich nicht gucken, da ich mit meiner anderen Kolonie (Messor barbarus) schlechte Erfahrungen gemacht habe und die Gyne alle Eier aufgefressen hat, nur weil ich nachschauen wollte, wie es ihr geht.

Im angehängten Foto seht ihr mein Setup.

Mach ich mir zu unrecht Sorgen?

Viele Grüsse und einen schönen Tag.

Dateianhänge
IMG_6217.jpg

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 149 Mal

#2 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Veiget » 22. März 2026, 11:18

Moin und willkommen im Forum.

Ich wĂĽrde mir keine Sorgen machen.

Eine junge Kolonie wird nur Aktivität in der Arena Zeigen, wenn es an etwas mangelt

Es scheint, das die Kolonie aktuell kein Bedarf an Proteine und Kohlenhydrate hat, was auch normal ist.

Gerade am Anfang ist es eher ruhig und langweilig und man kann die Neugier des Halters nachvollziehen.

Lasius niger ist aber bekannt dafĂĽr, schnell und viel Brut aufzuziehen - Geduld ist angesagt. :)

Stelle der Kolonie frisches Wasser zur VerfĂĽgung und sporadisch mal Proteine.

Sollte das nicht angenommen werden, nicht wochenlang stehen lassen.
Zuckerwasser kann regelmäßig angeboten werden, kleine Mengen.

Was ganz wichtig fĂĽr die Kolonie ist: Ruhe.

Dann wird die Kolonie schnell gedeihen.

Wegen den toten Ameisen brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen. Das kann z.B. vom Transport kommen.

GruĂź Patrick

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMSPU

MSPU
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#3 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von MSPU » 22. März 2026, 12:07

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort.

Aber kann das sein, dass sie so gut versorgt sind, dass sie kein Nachschub brauchen? Ist doch jetzt eine Woche her und sie haben ja keine Vorräte wie die Messoren... Ich hoffe, meinen Kleinen gehts gut.

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 149 Mal

#4 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Veiget » 22. März 2026, 12:12

Ameisen besitzen einen "Sozialmagen".

Bei Bedarf, kann die Kolonie darauf zurĂĽckgreifen.

Man kann das manchmal an prall gefĂĽllten Gastern von den Arbeiterinnen sehen.

Da die Kolonie noch sehr Jung ist, wird der Bedarf noch nicht so groĂź sein.

Mach dir keine Sorgen.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4965 Mal
#5 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Erne » 22. März 2026, 13:29

Lasius niger sind gerade erst aus der Winterruhe.
Obwohl sie Schnellstarter sind, brauchen auch sie einige Tage, bis sie wieder in die neue Saison durchstarten.
Ein weiterer Grund für ihr zögerliches Verhalten.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Veiget

altas
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von altas » 22. März 2026, 15:33

Meine alten jungen Lasius vom letzten Jahr haben leider den winter nicht ĂĽberlebt.

hab mir jetzt vor 2Wochen auch wieder eine kleine Kolonnie angeschaft mit ca 7-11 Arbeitern.
auch hier ist der Bedarf gerade nicht soo riesen gross.

Der Wasserbedarf wir bei mir noch ĂĽber das Reagenzglas abgedeckt, das ist noch rappen voll

das erste was die kleinen gemacht haben ist ihr der Reagenzglas eingang zu zumachen mit Sand.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altas fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 328 Mal
#7 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Barristan » 23. März 2026, 09:23

Ich habe meine schon ein paar Wochen früher als normal aus der Winterruhe geholt und auch da war es am Anfang so, dass so gut wie keine Aktivität zu erkennen war. Also das kommt noch.

Bei so großen Futtertieren sieht man auch schlecht, ob sie evtl. in einem unbeobachteten Zeitpunkt an den toten Insekten dran waren und Nahrung in ihren Sozialmagen aufgenommen haben. Leichter erkennt man das, wenn man kleine Futterinsekten verfüttert, z. B. Fruchtfliegen (halte ich persönlich für eines der besten Futtertiere für kleine Kolonien). Da kann man 1-2 hinlegen und weiß dann genau, dass sie dran waren, wenn welche ins Nest geschleppt wurden.

Man kann die Fruchtfliegen sehr leicht lagern: alle 1-2 Tage klopft man die frisch geschlüpften Fliegen in einen Eiskalten Gefrierbehälter (wo auch schon die anderen toten Fliegen drin sind). Die Fliegen werden durch die Kälte sofort starr und bewegen sich nicht heraus und man kann die Box schließen und wieder den Gefrierschrank stellen. Die Entnahme ist so auch recht einfach möglich und man muss sich auch keine Sorgen um Milben machen.

Bei den blanchierten Heimchen schreckt mich etwas der Preis ab: 790€ / kg sind schon heftig.

Screenshot 2026-03-23 091823.png

Geht sicher noch, wenn man eine sehr kleine Kolonie hat, aber irgendwann muss man dann eh auf etwas anderes umsteigen. Die Gefriermethode geht natürlich auch mit Heimchen/Grillen, Schaben, Heuschrecken usw., aber gerade bei kleinen Kolonien würde ich Fruchtfliegen empfehlen wegen der geringen Größe.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“