Eure lustigste Geschichte aus der Ameisenhaltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 683 Mal

#1 Eure lustigste Geschichte aus der Ameisenhaltung

Beitrag von Joachim » 18. September 2025, 17:37

Gerade habe ich nicobarensis erwischt, wie sie aus dem Formikarium ausgebrochen sind, nur um die Läuse auf dem Efeu zu melken, der auf meiner Fensterbank wächst. Ich dachte mir, vielleicht hat der ein oder andere eine besonders lustige Anekdote aus der Ameisenhaltung, die er/sie gerne teilen möchte.

Meine lustigste ist auf jeden Fall folgende:

Beim Umzug nach Köln mit zarten 19 Jahren hatte ich für alle Ameisen schon ein neues Nest vorbereitet. Damals hielt ich unter anderem ein großes Volk Camponotus aus der Sahara, das schon so groß war, dass es ihr 60cm Becken im Ganzen als Nest benutzt hat. Das neue Ytong Nest, was ich über Tage gebaut hatte, war viel zu massiv, um es ins Becken zu stellen. Weil mir keine Lösung einfiel, es den Ameisen zur Verfügung zu stellen, blieb es erstmal im Schrank stehen. Es war viel anderes zu tun und ich habe das Problem einige Wochen nach hinten verschoben. Eines Tages war die Kolonie weg, das Becken leer. Sie hatten sich durch die Ausbruchsicherung gekämpft und sogar ein Loch in das Handtuch gefressen, mit dem ich das Becken zusätzlich abgedeckt hatte.

Panik.

Kundschafter waren natürlich viele zu finden. Habe eine kleine Grille auf den Boden gelegt und eine Arbeiterin über eine halbe Stunde lang beim Verschleppen der Nahrung verfolgt. Und siehe da: Die Kolonie war in das neue Nest gezogen, das offen und untätig im Schrank stand. Das Problem hatte sich wortwörtlich von selbst erledigt. Ich musste nur den Eingang mit Watte verschließen, sie in ein größeres Becken setzen und die Kundschafter in der Wohnung einsammeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoHarry4ANTVeigetFire_Ant

Fire_Ant
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Eure lustigste Geschichte aus der Ameisenhaltung

Beitrag von Fire_Ant » 18. September 2025, 23:32

Das ursprüngliche Nest meiner Harpegnathos honestoi Königin war nach der Reinigung noch nicht richtig getrocknet als sie eingezogen ist also habe ich auf einen der Nesteingänge eine Gitterkappe angelegt gehabt, damit mehr Feuchtigkeit entweichen kann. Die Kappe lag wohl nicht richtig drauf, auf jeden Fall hat es die Königin dann von einem 2 Meter Regal auf den Fußboden geschafft auf welchem sie offen herumkrabbelte während ich auf meinem Bürostuhl saß. Ich hätte sie also ausversehen überrollen können. Auch meine Katze hätte sie dabei sehen und als Spielzeug/Beute ansehen können, aber ich fand sie rechtzeitig. Ich weiß nicht genau, wie lange sie unterwegs war, aber nach diesem wohl größeren Abenteuer durfte ich sie dann unverletzt zurück in ihre Arena setzen. Alles nochmal gut gegangen =)*202

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“