Hallo zusammen
Da ich Freude daran habe, den Fortschritt meiner Kolonie zu teilen, dachte ich, mach ich doch auch besser einen Haltungsbericht anstatt im Thema "Nestbau" weiter zuschreiben. Ich hoffe es ist nicht zu langweilig für die fortgeschrittenen Halter ![]()
Die Ameisen habe ich am 20. Dezember erhalten. Eine
Bisher hatte ich das Reagenzglas einfach in Aluminiumfolie eingewickelt. Ich schaue maximal alle zwei Wochen hinein, ob noch alles okay ist, genügend Wasser vorhanden ist etc. Das mit Aluminium umwickelte Reagenzglas fand ich aber sehr unpraktisch. Wenn ich dann mal reinschaue, muss ich das Reagenzglas immer hochheben und schüttle die Ameisen ordentlich durch. Daher habe ich heute einen Stand aus Aluminiumfolie und eine Abdeckung aus Karton gebastelt. So kann man den Karton kurz hochheben ohne Erschütterung. Da drin ist es jetzt zwar vermutlich etwas weniger dunkel, aber ich hoffe das passt trotzdem.
Ich habe den Eindruck es geht der Kolonie aktuell gut. Es sind nun 10 Ameisen,
Meine offenen Fragen aktuell:
Soll ich die gefrorenen Asseln vor dem Füttern noch kurz überbrühen oder macht das gar keinen Unterschied?
Die kleinen Asselstückchen sind nach einigen Stunden schon trocken und wirken hart. Ich habe immer den Eindruck, ich muss sie erneuern, damit die Ameisen besser ans Protein kommen. Aber ich beschränke mich auf einmal am Tag und hoffe sie kommen auch mit den trockenen, harten Stückchen klar...?
Gibt es irgendwann einen Punkt, an welchem die Watte zu dreckig ist, und ich die Kolonie in ein frisches Reagenzglas zwingen müsste? Oder reicht es, wenn sie einfach saubere Alternativen in der Arena haben, in welche sie selber zügeln können, wenn sie Bedarf haben?
Ich gehe davon aus, ich sollte mal etwas Abwechslung in die Ernährung bringen. Silberfischchen wurden mir empfohlen, woher bekomme ich die? Und kann ich kleine Heimchen aus dem Qualipet auch einfrieren, überbrühen und anbieten? Ich frage das vor Allem, weil ich etwas Respekt davor haben mir Parasiten oder Pilze über solche Futtertiere einzutragen.
Danke für eure Antworten!
