Camponotus herculeanus auswintern

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
NoraP
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus herculeanus auswintern

Beitrag von NoraP » 4. März 2020, 09:16

Hallo, vielleicht könntet ihr mir helfen, das wäre schön. Habe letztes Jahr eine Herculeanus-Gyne in ein Reagenzglas gesetzt und sie legte ein paar Eier. Drei Arbeiterinnen haben sich entwickelt, bevor sie in Winterruhe gingen. Habe mit Honigwasser und abgekochten Insekten gefüttert, was sie anfangs, so sah es für mich aus, angenommen haben, später nicht mehr. Habe sie dann nochmal in ein frisches Reagenzglas umgesetzt, da der Wasservorrat schon etwas eklig aussah.
Das Reagenzglas lag die ganze Zeit dunkel bei ca 19°C, ich hatte gelesen, dass sie auch bei Zimmertemperatur überwintern können. Nun habe ich gesehen, dass wieder Puppen vorhanden sind, also haben sie die Winterruhe beendet, richtig?
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich nun ganz praktisch mit ihnen verfahre? Reagenzglas sieht erwartungsgemäss nicht sehr lecker aus, kann ich sie wieder einfach in ein frisches umsetzen?
Kann ich sie im Dunkeln lassen, oder wollen sie Licht? Kann ich zb ein frisches Reagenzglas an ein kleines Gefäss anbauen, in welchem ich Futter bereit stelle? werden sie es sich holen? Für mich sieht es so aus, als wenn nie eine das reagenzglas verlassen hätte, obwohl es offen ist. Es liegt in einem großen Kochtopf, da ja ihr Nest in der Natur auch dunkel wäre.

Hatte das mit dem Umsetzen mit einem weichen Pinsel letztes Jahr gemacht, um niemanden und auch kein Ei zu beschädigen, sie haben sich nicht sonderlich dran gestört, war mein Eindruck.
Sorry, wenn meine Fragen euch doof erscheinen, ich hoffe trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten und Tips.
LG und Danke schon mal
Nora



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Camponotus Herculeanus auswintern

Beitrag von Harry4ANT » 4. März 2020, 12:54

Ich würde dir empfehlen dir zunächst eine kleine provisorische Arena einzurichten. Das kann eine Plastikbox mit Deckel, Frischhaltebox mit Belüftung, BraPlast, zur Not auch dein Kochtopf ...sein.
Etwas Bodengrund und Baumaterial rein wie Sand, paar kleine Zweige oder Steinchen.

Und Futter (Insekten, Kohlehydrate) ausschließlich in dieser Arena anbieten, nicht direkt im RG. Es darf ruhig auch ein paar cm weg sein vom RG Eingang.
Die Kundschafter finden das und nehmen sich was benötigt wird - kann auch gut sein, dass dies spät Nachts passiert ;)

Bzgl. dem verschmutzten RG kannst du einfach ein frisches RG neben das alte legen und beide abgedunkelt lassen. Ameisen bevorzugen Dunkelheit im Nest.
Bei der Arena spielt es keine Rolle.


Und dann solltest du dir, wenn du die Kolonie länger behalten möchtest, Gedanken machen wie du sie langfristig halten möchtest.
Die Art wird mittelfristig recht groß und sollte entsprechend Nestplatz und Auslauf zur Verfügung haben - hat aber noch etwas Zeit :D

Hier gibt es recht viele weitere Informationen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


Für mich eine schöne Lösung bei Camponotus, Aquarium mit Ytong Nest:


Ein ausführlicher & toll bebilderter Haltungsbericht einer ähnlichen Camponotus Art von Serafine:

viewtopic.php?f=186&t=55904


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

NoraP
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Camponotus Herculeanus auswintern

Beitrag von NoraP » 4. März 2020, 16:35

Vielen Dank für deine informative Antwort. Die Kolonie in dem Video ist ja krass gigantisch. Hatte gelesen, dass Camponotus herculeaneus sehr langsam wächst und es eher in den ersten Jahren langweilig ist, weil so wenig passiert. Das fand ich aber nicht schlimm, weil ich momentan eh nicht soviel Zeit habe.

Habe jetzt ein Mini-Glasterrarium hergerichtet, werde dort das Reagenzglas, bzw beide rein legen und sie in Alufolie einwickeln, damit es dunkel ist.
Kann das Proteinfutter auch aus eingeweichtem Trockefutter für Katzen bestehen? Habe kein frisches Insekt gefunden. Wenn frisches Insekt, wie oft muss ich das erneuern, bzw wie lange darf es drin bleiben, das vertrocknet ja auch schnell. Honig und Wasser habe ich in kleinen Schälchen bereit gestellt. Reicht locker abdecken mit Plastikfliegennetz? Können sie an Glas hochlaufen?
LG Nora



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“