Ameisen verbarrikadieren sich (Camponotus pseudoirritans)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
mulber
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2020, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen verbarrikadieren sich (Camponotus pseudoirritans)

Beitrag von mulber » 19. März 2020, 11:32

moin leute

ich bin seit gut 3 monaten besitzer einer kolonie Camponotus pseudoirritans. ich hab sie von einem kumpel ĂĽbenohmen.
die gruppe ist noch sehr klein, ca. 200 tierchen. arena ist 27 grad warm und das nest ist an der rĂĽckseite. es wird also nach oben kĂĽhler.
so können sie sich selber entscheiden wo sie sein möchten. geheitzt wird mit einer heizfolie unter dem furmicarium.
luftfeuchtigkeit liegt so bei 45% +/-, raumfeuchte ca.
der kolonie geht es soweit gut denke ich, es sind kleine eierbĂĽndel zu sehen die rumgtragen werden. larven sieht man gelegentlich, das nest ist schlecht einzusehen
da ein sand/lehm gemisch zur verfĂĽgung steht. selber budeln ist angesagt :D
ich biete dauerhaft wasser und zuckerwasser an. ab und zu auch ein paar tropfen honig (vom imker), den sie aber ignorieren.
als proteinquelle benutze ich micro steppengrillen die ich lebend in kleinen mengen in die arena gebe, immer so um die 10 stĂĽck. das habe ich alle 3-4 tage gemacht.
und das nur wenn alle weg waren.
seit ungefähr 2 wochen nehmen sie die aber nicht mehr an. so das ich sie nach 2-3 tagen wieder rausnehme um nicht die ameisen nicht unnötig zu stören.
das spiel hab ich jetzt 3-4 mal gemacht.
sie haben also seit mindestens 2 wochen kein protein in form von fester nahrung ist nest gebracht.
hackfleisch und andere quellen ignorieren sie ebenfalls.

nun zu den fragen:

-kann es sein das sie genug gelagert haben und vorläufig das nest nicht mehr verlassen deswegen?
die arena ist tagsĂĽber komplett leer, kein tier zu sehen.

-sie verbarrikadieren auch den eingang mit allerlei gerĂĽmpel aus der arena, meist kleine sandklĂĽmpchen.
-> reaktion auf volles nahrungslager?

wasser und zuckerwasser werden weniger, gaster sind bei 80% der sichtbaren ameisen voll.
etwas verdunstet vielleicht noch aus den waserspendern ĂĽber die watte, ich denke aber schon das sie ran gehen, halt nur nachts.
mir ist auch bewusst das ich es vermutlich etwas ĂĽbertrieben habe mit der menge des futters.
die grillen sind um die 2-3mm gross.


ich lassen mich gerne von erfahrenen haltern belehren, haltet euch also nicht zurĂĽck. 4) :danke:
gruss mike



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 ameisen verbarrikadieren sich (Camponotus pseudoirritans)

Beitrag von Harry4ANT » 19. März 2020, 12:09

Hallo & willkommen 1)

Die einfachste Erklärung für das Verhalten wäre, dass die Kolonie einfach eine kleine Diapause einlegt, also ähnlich einer Winterruhe bei z.B. Messor barbarus eine Zeit mit verringerter Aktivität und wenig oder gar keiner neuen Brut. Der Zeitpunkt kann auch von dem genauen Herkunftsort abhängen.
So ziemlich alle Camponotus, selbst die afrikanischen Arten, legen mal eine Pause ein.

Du kannst dir auch überlegen mal für eine gewisse Zeit die Beheizung zu reduzieren oder sogar ganz auf Raumtemperatur umzustellen um dann später mit der Beheizung einen kleinen "Impuls" zu geben wieder voll durch zu starten.

Das Verbarrikadieren der Nesteingänge ist völlig normal, dient wohl eher der Sicherheit gegen Feinde von außen.


Vielleicht magst du auch ein paar Bilder usw. von deiner Kolonie später machen oder sogar ein wenig berichten - zu dieser schönen Art gibt es noch nicht viel hier im Forum ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

mulber
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2020, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisen verbarrikadieren sich (Camponotus pseudoirritans)

Beitrag von mulber » 19. März 2020, 13:32

das mit der diapause ist mir auch schon durch den kopf, hab nur nirgends was genaues gefunden.
fliegen haben wir auch schon wieder auf dem land, ich werde ihnen mal so eine anbieten. die kann ich auch eifacher
aus der arena nehmen.
unsere wohnung ist eher kĂĽhl, auch im sommer kommen wir nicht ĂĽber 22 grad. ist das nicht etwas knapp fĂĽr die brut?
ich kann aber die folie zum heizen ziemlich genau einstellen, einzelne grad möglich. natürlich mit leichten schwankungen, wohnung ist ja auch nicht immer gleich. ich habe keine temp.regelung.
20200319_130346[1].jpg
arena frontansicht. unten links ist der eingang. feuchtigkeit zeigt immer 10% zu wenig an, billigteil. hässliche gummipflanze rechts.
20200319_130109.jpg
die queen persönlich, ich hab sie betsy getauft, die einzige mit namen. schwierig bei den anderen, die haben alle den selben haarschnitt :D

20200319_130119.jpg
abfallstelle, denke ich zumindest. sieht nach coconresten und chitinteilen aus
20200319_130049.jpg
dieser gang geht vom boden bis an die oberfläche. ich könnte mir vorstellen das das für die abwärme gemacht wurde. war der erste arbeitsschritt nach installieren meiner heizfolie.
links in der kurve sind eier zu sehen. larven hab ich leider keine auf foto gebracht.

ich werde sicher noch etwas mehr schreiben ĂĽber art und verhalten...wen ich wieder "verhalten" hab :mrgreen:
das wird dann auch im richtigen forumteil sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“