Staubiger Bodengrund

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#1 Staubiger Bodengrund

Beitrag von Saskia80 » 23. Mai 2020, 08:20

Bei meinen Temnothorax pardoi hatte ich fĂĽr den Bodengrund im Formicarium eine Fertigmischung vom Antstore "Wald" verwendet. Die Bestandteile sind: Sand, Torf, Humus, Lehm, gesiebt.

Der Bodengrund ist im trockenen Zustand allerdings ziemlich staubig. Auf der Innenscheibe ist auch eine leichte Staubschicht zu sehen. Die kann ich zwar problemlos säubern, aber ich kam nun ins Grübeln, ob der Staub womöglich schädlich für die Ameisen sein könnte, weil ich mal gelesen hatte, dass z. B. ganz feiner Staub beim Schleifen von Ytong die Tracheen verstopfen kann.

Jetzt wĂĽrde ich euch um Rat bitten. Sollte ich den Bodengrund feuchter halten oder denkt ihr, dass der Staub unbedenklich fĂĽr die Ameisen ist?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Staubiger Bodengrund

Beitrag von Zitrus » 23. Mai 2020, 12:52

Da die Mischung Lehm enthält, kann ich mir vorstellen, dass sie kaum noch stauben wird, wenn man sie einmal richtig feucht macht.
Was Ytong-Staub angeht, ist glaube ich eher das Material an sich problematisch. Ich war mal in Marokko in den Bergen und selbst die geringste
Briese verursachte direkt eine Staubwolke, schien den Insekten nichts auszumachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“