Winterruhe bei Notoncus sp. (Ostaustralien)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Winterruhe bei Notoncus sp. (Ostaustralien)

Beitrag von Fabey93 » 1. November 2020, 22:58

Hallo liebes Forum!
Am 17.09. erhielt ich neben meinen Novomessor (Aphaenogaster) cockerelli - ich las letzt, dass die taxonomische Zugehörigkeit noch diskutiert wird - auch zwei Gynen von Notoncus sp. aus "Ostaustralien", was nun wirklich keine genaue Angabe ist.
Von einem australischen Halter, mit dem ich mittlerweile in regem Austausch stehe, erfuhr ich, dass es nichts zu erfahren gibt. Notoncus sp. ist in der Haltung relativ selten und generell ist wenig über diese Gattung bekannt. Antweb gibt an, dass alle Arten dieser Spezies sowohl in Regenwald- als auch Trockenlaub- und Steppenvegetation - dementsprechend auch in verschiedenen Klimaten - vorkommen. Auch bis weit in den Südosten, also unserem Klima ähnlichen Zonen.
Deshalb wollte ich versuchen, eine der beiden Gynen, die beide Larven haben, wie meine Novos und Messoren zu überwintern. In einem australischen Shop steht kann man Notoncus sp. kaufen, aber die genaue Art findet man bei keinem Angebot. Der Händler, von dem ichsie habe, meint, Winterruhe sei unnötig.
Macht das Ãœberwintern - im Hinblick darauf, dass in Australien jetzt Sommer wird - Sinn? Im Sommer kann ich ihnen jedenfalls definitiv keine Winterruhe bei 15 Grad bieten.

Liebe Grüße,

Fabi



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Winterruhe bei Notoncus sp. (Ostaustralien)

Beitrag von TheDravn » 1. November 2020, 23:28

Hmmm interessante Frage, ich denke das kommt darauf an ob die Art endogen ist oder exogen. Ist sie endogen, dann macht es keinen Sinn sie in die Winterruhe zu schicken, da laut ihrer inneren Uhr Sommer ist und keine Zeit für eine Diapause, sind sie exogen, könntest du versuchen sie an unsere Jahreszeit zu gewöhnen, aber wie und ob das klappt weiß ich nicht 6) Aber da sie auf die äußeren Umstände reagieren, wäre es ein versuch wert?

Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit? Kannst du denn sagen woher die Kolonie ungefähr stammt, eventuell brauchen sie gar keine Winterruhe



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Winterruhe bei Notoncus sp. (Ostaustralien)

Beitrag von Fabey93 » 2. November 2020, 11:13

TheDravn hat geschrieben: ↑
1. November 2020, 23:28
Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit? Kannst du denn sagen woher die Kolonie ungefähr stammt, eventuell brauchen sie gar keine Winterruhe
Ostaustralien, sagte der Händler... aber woher genau wusste er auch nicht... deshalb ja auch meine Unsicherheit...



Apus104
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2020, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Winterruhe bei Notoncus sp. (Ostaustralien)

Beitrag von Apus104 » 22. Dezember 2020, 09:44

Hallo,

Soweit ich weiß ist eine Winterruhe bei diesen Arten überflüssig. Also solltest du, meiner Erfahrung nach, auch ohne auskommen.

Lg. Sebi



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Winterruhe bei Notoncus sp. (Ostaustralien)

Beitrag von Fabey93 » 23. Dezember 2020, 02:41

sebi56 hat geschrieben: ↑
22. Dezember 2020, 09:44
Hallo,

Soweit ich weiß ist eine Winterruhe bei diesen Arten überflüssig. Also solltest du, meiner Erfahrung nach, auch ohne auskommen.

Lg. Sebi
Hey Sebi!

Danke dir für die Antwort!
Ja, ich hab auch ne Heizmatte angeworfen, ist ja jetzt deren Sommer. Und im mitteleuropäischen Sommer kommen sie in den Keller damit wäre zumindest ein kleines Temperaturefälle zwischen Sommer und Winter gegeben. Ich werde berichten!
Aber sie entwickeln sich enervierend langsam, was sich aber mit wachsender Koloniegröße geben soll.

Liebe Grüße und schöne, wenn auch andere Feiertage,

Fabi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“