Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#209 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. September 2022, 00:11

Heyhey,

Eigentlich kann es nicht zu warm sein. Sie haben die beheizten Nester ja 1Jahr lang zur Brutaufzucht verwendet. Am Heizkabel habe ich nichts geändert das heizt jetzt seit es die Kolonie gibt xD.
Vielleicht liegt es daran das hier manchmal bei Erschütterungen etwas Panik entsteht. Im stehenden Nest gab es noch nie Panik, das scheint weniger Erschütterungsempfindlich zu sein.

Ich gehe davon aus das das Volk voll ausgewachsen ist da die Kolonie nicht mehr wächst. Seit ein paar Monaten hat sich die Arbeiter Zahl "eingependelt". Die Toteszahlen sind langsam angestiegen und jetzt konstant bei knapp 700-900 tote im Monat. Die Brutmenge Ist jetzt auch seit Monaten immer auf einem konstanten Level.

Das ganze ging eigentlich rückblickend echt schnell. Innerhalb 1Jahres war die Kolonie von 20Arbeiter auf 10.000 angewachsen. Gegen Ende des Jahres habe ich die Kolonie dann 2Jahre. Ich könnte die Kolonie sicherlich noch größer bekommen, da ich ja begrenzt Insekten Füttere und bislang noch nie eines der verfütterten Insekten nicht eingetragen und vollständig verwertet wurde. Ich könnte also hier noch deutlich mehr Eiweiß füttern.
Am Ende wäre die Kolonie dann aber einfach nur größer, mehr tote, mehr Futter, mehr Arbeit aber kein "Mehr Gewinn" für mich. Da die Art mit größer 4.000 angegeben wird und ich mich irgendwo bei 10.000-12.000 eingependelt habe, denke ich das es der Kolonie im großen und ganzen eigentlich an nichts akkut mangelt. Ausbrüche habe ich auch sehr selten und dann nur 1Arbeiterin die verwirrt wieder zurück will xD.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneGäbiChrisV87Doli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#210 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 22. September 2022, 18:28

Heyhey,

Hier mal ein aktuelles Video von heute. Ganz am Ende sieht man sogar ausnahmsweise mal ihre Hoheit =)*201

Man sieht auch gut, Messor sind einfach kleine Ferkel! 😄 Zwei der Nester werden aktuell auch etwas gemieden. Aber die Kolonie Größe ist auch leicht zurück gegangen, ich vermute das das mit dem starken Wachstum letztes Jahr zu tun hat und sich jetzt langsam einpendelt.

Grüße Wolfi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliChrisV87ErneZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#211 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 28. Oktober 2022, 17:49

Heyhey,

Da ich bei Lewy der auch mit Messor orientalis angefangen hat, was von Bulgur gelesen habe. Dachte ich das probiere ich auch mal aus. Bulgur ist ja im Grunde geschrotetes Weizen, kann also auch nicht auskeimen, deshalb eine gute Alternative für jemanden der Messor im Erdnest hält.

Jedenfalls sprechen Bilder für sich.
Nach 1min
DSC_1090.JPG
Nach 5min
DSC_1092.JPG
Da meine Messor orientalis im Grunde ja erstmal alles einsammeln und ins Zwischenlager bringen und erst ein paar Stunden später entscheiden ob sie es dann in den Kornspeicher oder auf den Müll werfen, habe ich das heute nochmal gecheckt.
Es liegt jetzt alles im Kornspeicher, nix auf dem Müll gelandet.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
AntomAnjaZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#212 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 5. November 2022, 00:09

Heyhey,

Hier mal n kleines Video wie die Messor orientalis rekrutieren. Insgesamt hat das Ganze 5min gedauert. Wie immer wird sich auch zuerst mal auf die Feuchtigkeit gestürzt xD.



Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
AntomChrisV87ZitrusErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#213 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 10. November 2022, 12:24

Heyhey,

Mir fällt immer wieder auf wie gut die Ameisen ein Verständnis für drinnen und draußen haben. Als ob ihnen klar wäre das es noch etwas außerhalb der Anlage gibt.

Im Nest sieht man wie die meisten Arbeiter die sich in der Nähe der Scheibe aufhalten, richtung Licht orientieren. Fast an alle am Rand zur Scheibe sitzen im rechten Winkel zum Licht mit dem Kopf nach vorn. Als ob sie raus schauen könnten :lol:
DSC_1095.JPG
Auch den Kampf in den Müllarena verliere ich aktuell. Woche für Woche wird 1-2mm raumgewinn erzielt und sie arbeiten sich Stück für Stück nach draußen.
DSC_1093.JPG
Keine Chance mit Parafinöl oder mit der Pinzette dagegen zu arbeiten. Der Müll in der Ecke ist Stein hart, das sieht alles "Lose" aus ist aber fest miteinander verbunden. Lässt sich also auch nicht heraus saugen. Der Arenarand hält sie aktuell zurück aber ich denke in den nächsten Tagen werde ich die Müll Arena abkoppeln müssen und ein eine Grundreinigung durchführen.
Ich schätze mit Wasser und wenn man mal richtig ran kommt ohne Ameisen in der Arena, müsste sich das reinigen lassen.
Hoffentlich :roll:

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#214 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 11. November 2022, 12:55

Das können sie gut, einen ordentlichen Müllhaufen aufstapeln.
Da sie gerne auf ihren Müll kacken, ein „Zement“ der ganz schön Härte entwickelt.
Hast Du mal versucht, ein extra Becken, etwas 20 x 20cm anzubieten,
verbunden mit einen etwa 1, 5 – 2 m langen Schlauch?
Meine Messor Arten haben so ein Becken oftmals für ihren Müll genutzt.
Nicht zu hell aufgestellt und mit etwas Müll geimpft.

Grüße Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#215 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 11. November 2022, 16:01

Hey Wolfgang,

Das sind ja meine extra Müll Arenen 10x10.
Von denen habe ich ja 2 Stück über Schläuche angeschlossen. 95% allen Mülls und Kot der produziert wird landet auch hier in den bedienen Arenen. Die Medels machen also was sie sollen, im Grunde wie man sich das auch mit den Blattschneider vorstellt.
Meine 4großen Glasarenen musste ich bislang noch nie reinigen (bis auf die Toten die sie an einer Stelle sammeln).

Was ich bemerkt habe, umso näher eine Arena zum Nest ist, umso verdeckter und zugemüllter wird sie. Deshalb hab ich die beiden Müllarenen nur 10cm von den Nestern entfernt plaziert und die Glasarenen Minimum 2-3m entfernt. Ich denke das trägt auch maßgeblich zum Erfolg des Systems bei. Der Müll kann auf kurzem Wege außerhalb des Nests gelagert werden.

Nur die Toten werden so weit wie möglich vom Nest entfernt gelagert, deshalb liegen die hauptsächlich in der am weitesten entfernten großen Glasarena.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#216 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 11. November 2022, 17:20

Asche auf mein Haupt, das mit den Müllbecken hätte ich genauer nachlesen sollen. (=56
Dann verhalten sich Deine Messor auch so wie ich es beobachten konnte.
Die Müllbecken habe ich solange belassen bis sie diese fast ganz voll gestopft haben, bis oben hin.
So konnte ich diese für die Reinigung abkoppeln ohne dass dabei noch sehr viele Ameisen im Müllbecken waren.
Damit nichts gammelt, gute Belüftung, war ein Deckel (fast nur Drahtgaze) aufgelegt.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“