Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#217 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 17. November 2022, 13:35

Heyhey,
Nachdem mir die ersten jetzt entkommen sind habe ich das Müllbecken abgekoppelt und gereinigt. Mit Zewa und etwas Wasser war das ganze in 5min sauber. Das Ameisen raus sammel hat dagegen 30min gedauert. Obwohl das Becken so klein ist sind ständig aus irgendwelchen ritzen wieder Arbeiter aufgetaucht. Im Müll selbst waren auch kleine Gänge, die habe ich aber erst entdeckt nachdem ich die harten Stücke Müll herausgebrochen habe.
Da es sich um ein PVC Becken handelt, ließen sich die Wände leicht zusammen drücken wodurch der Müll einfach herausgebrochen ist. Bei Glasbecken wäre das vermutlich etwas aufwendiger geworden.
Den Stein am Eingang konnte ich weder heraus bekommen noch reinigen. Der ist so fest in die Arena "zementiert" :lol: das ich den nicht herausholen kann. So haben sie aber auch gleich noch ihren "Müll/Toiletten" Geruch im Becken behalten.

1h nach wieder anschließen,
DSC_1098.JPG
Wie man sieht liegen schon die ersten Körner Schalen herum, scheint also alles wieder beim alten zu sein 🙂

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87DoliErne



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#218 Messor orientalis

Beitrag von Fabey93 » 28. Mai 2023, 21:36

Hey Wolfi!
Leben deine Messor noch? :)



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#219 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 1. Juni 2023, 12:36

Heyhey,

Ja klar, den Medels geht's super. Die Kolonie hat sich jetzt bei stabilen 10.000 Eingependelt. Die Königin sehe ich auch noch ab und zu, wirkt immer recht unscheinbar und hat nie einen prallen Gaster wie ma das of bei anderen Arten sieht.
Könnte daran liegen das sie einfach immer gleich alles an Eiern raus haut was geht. Brut haben sie zu jeder Zeit immer reichlich in allen Wachstumstadien.
Ab und an stell ich mal eine Pusteblume oder was anderes rein damit sie sich beschäftigen können.
DSC_1140.JPG
DSC_1143.JPG
Ansonsten gibt's halt nichts neues mehr. Ich denke mein Haltungsbericht ist fast durch. Nur Königlicher Nachwuchs fehlt immer noch, da hätte ich noch mal was zu erzählen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#220 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 31. Dezember 2023, 15:30

Heyhey,
Ja mich und die Kolonie gibt's noch.
An sich ist alles noch beim alten. Doch heute hatte ich einen größeren Ausbruch. 400-500 Arbeiter alle 4mm groß, haben sich auf Boden, Wänden und Decke im Wohnbereich verteilt. (=57

Nach 3h Sammeln hab ich jetzt die meisten zurück gesetzt. Die Schwachstelle ist allerdings nicht zu beheben... Das noch neuste stehende Nest das mir eigentlich am besten gefällt, gibt den Geist auf.
DSC_1178.JPG
DSC_1177.JPG
Der Wassertank den man unten links nachfüllt, war leer und hier sind sie auch raus. Da alle Ausgebüchsten gleich groß waren, müssen sie sich irgendwie einen Zugang vom Nestinneren zum Wassertank erarbeitet haben. Habe den Wassertank schnell wieder gefüllt, doch jetzt wird der Waschlappen darunter komplett nass. Irgendwas liegt hier im argen.

Mein Plan, die rote Abdeckung weg machen wie auf den Bildern schon geschehen. Zimmertemperatur von 22C auf 19C absenken.
In meinen andere sechs Nestern wäre genug Platz. Drei davon sind beheizt und zwei sind befeuchtet, alle sind abgedunkelt. Ich muss die Medels aus dem stehenden Nest raus bekommen.
Problematisch könnte es werten da hier aktuell 90%der Brut und die Königin hockt.
Drückt mir die Daumen.

Sagt mal kann es sein, das es SimAnts nicht mehr gibt? Und hat jemand zufällig Erfahrung mit den Myants Nestern und deren "Haltbarkeit" 😅??

Ein guten Rutsch wünsche ich noch:
Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#221 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 16. Januar 2024, 15:42

Heyhey,

Die Medels weigern sich aktuell leider immer noch auszuziehen.
Die "Bruchstelle habe ich dafür gefunden. Es wurde (wie man es kennt) so viel Material zwischen Scheibe und Nest geklemmt das es die Verschraubungen weg gedrückt hat.
DSC_1193.JPG
DSC_1191.JPG
Dabei wurde an der rechten unteren Verschraubung zwischen Scheibe und Nest ein 3mm kleiner Spalt herausgebrochen, der zum Wassertank führt. Damit ist bewässern jetzt nicht mehr möglich. Da sie links dann aus dem Wassertank raus kommen musste ich den Zugang mit tesa verkleben und habe noch eine Schachtel Spax drauf gestellt weil sie das Tesa schon durchgefressen hatten.

Keine Dauerlösung also...
Zu allem Übel kommt das Nest das ich vom Antstore übrig hätte überhaupt nicht gut an.
DSC_1194.JPG
Trotz Befeuchtung und Beheizung wird das als Müllabladeort betrachtet. Wirklich "einziehen" wollen sie da auch nicht. Ich denke die glatten Oberflächen sind einfach unbeliebt. Deshalb mochte ich die 3D gedruckte Nester auch so, weil die Oberfläche einfach rauer ist.

Bei Myants habe ich mal 2Nester bestellt. Ich muss schließlich das defekte Nest irgendwie noch ersetzten. Da ich schon bei den Simants Nestern etwas näher auf Funktion, Aufbau und Qualität gegangen bin, dachte ich mir, werde ich das bei den Myants Nestern im nächsten Beitrag auch machen 🙂.

Grüße Wolfi



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#222 Messor orientalis

Beitrag von Sabrina » 16. Januar 2024, 16:25

https://homeforants.de/produkt/ameisenf ... aeusen-v1/

Hast du hier mal vorbei geschaut? Hatte ich dir bei Shoperöffnung im anderen Thread verlinkt. Ganz neu hat der Shop jetzt auch Nester mit Schleusen. Da kann man individuell nach Größe der Kolonie öffnen. @Wolfi91



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#223 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 16. Januar 2024, 17:14

Heyhey,

Ja hab ich gesehen. Ich brauche aber ein Ersatz für mein stehendes Nest. Also am besten ein stehendes Nest relativ groß und Anschluss links oben.

Ich schau jetzt mal wie die Qualität ist. Wenn ich liegende Nester ersetzten will werde ich mal auf den von dir verlinkten Shop zurückgreifen und da ein Nest testen.

Grüße Wolfi



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#224 Messor orientalis

Beitrag von Sabrina » 16. Januar 2024, 18:17

So Vergleiche zwischen den Shops finde ich sehr interessant. Mal sehen was du zu den MyAnts schreibst. Vielleicht erweitert der verlinkte auch auf Stehende, bin gespannt, bisher erweitert er seine Produktpalette und hat top Bewertungen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“