Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#201 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 17. Mai 2022, 19:48

Heyhey,

Quinoa ist mittlerweile zum absoluten lieblingsfutter geworden. Ist immer ruck zuck eingesammelt.
DSC_1014.JPG
Der getrocknete Kaktusstamm wird aktuell als Friedhof verwendet, deshalb liegen da auch welche daneben.
Durch die Warmen Tage ist die Tagesaktivität etwas zurück gegangen. So gegen Abend 17Uhr nimmt die Aktivität immer wieder deutlich zu.
Um das mal bildlich darzustellen.
12Uhr
DSC_1016.JPG
18Uhr
DSC_1019.JPG
Ich denke man erkennt was ich meine ;)
Das Koloniewachstum pendelt sich aktuell ein. Kein Wachstum mehr, sie hält sich also irgendwo im die 10.000 und eines der liegenden Nester ist nur zu 1/3 besetzt der rst ist voll.
Durch die Warmen Tage (26C Zimmer Temperatur) Scheint es an den Heizkabel zu heiß geworden zu sein, deshalb ist hier nur noch Brut in der Nähe zu finden nicht mehr direkt an der beheizten Seite.
Die Brut wurde jetzt auf alle unbeheizten Nester verteilt.
DSC_1018.JPG
Fast Minütlich kann man sie die Puppen durch die Schläuche tragen sehen.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, es scheinen immer noch keine Geschlechtstiere in Planung zu sein. Ich habe jetzt seit über einem Jahr die Parafinöl Schichten nicht erneuert. Genau so lange habe ich auch die Königin nicht mehr gesehen :?

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87ZitrusGäbiErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#202 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 24. Mai 2022, 14:56

Heyhey,

Heute endet meine Zählung. Ich habe jetzt 30Tage jeden Tag die verstorbenen aus den Arenen geholt. Täglich die Toten gezählt und einen durschnitt errechnet. Die letzten 30Tage sind täglich im Durchschnitt 33 Arbeiter gestorben. Das macht 990 tote Arbeiter in den letzten 30Tagen. Etwas schockierend hoch mag man vielleicht denken. Doch die Kolonie schrumpft nicht.
Ein weiteres Ergebnis das meine Schätzung von einer Koloniegröße auf etwas 10.000 untermauert.

Sterben Monatlich 1.000Arbeiter. Müssen bei unveränderter Koloniegröße auch 1.000Arbeiter geboren werden. Überschlägt man das grob aufs Jahr müsste man irgendwo zwischen 10.000 und 12.000 liegen.
Was ich in meinen Beobachtungen so festgestellt habe. Arbeiter können 2Jahre alt werden genau wie Menschen 95 Jahre alt werden können. Doch die meisten Arbeiter würde ich auf ein Alter zwischen 9-15Monate schätzen wenn sie sterben.

Ob das Normal oder ein Haltungsfehler ist lässt sich für mich schwer sagen. Die Toten machen jetzt keinen kranken Eindruck, sind nicht "behindert" oder verkümmert. Faszinierend ist aber wenn man feststellt das das bedeutet die Königin muss auch täglich im Schnitt 33 Eier Nachlegen.

Was die 1.000Toten im Monat betrifft, eine Ameisenfarm sollte nicht nur toll aussehen, man muss auch bedenken das das ganze leicht zugänglich und leicht zu warten sein sollte.

Geschlechtstiere sind immer noch keine in Sicht.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87RapunzulaGäbi



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#203 Messor orientalis

Beitrag von Fabey93 » 24. Mai 2022, 15:03

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
24. Mai 2022, 14:56
Was die 1.000Toten im Monat betrifft, eine Ameisenfarm sollte nicht nur toll aussehen, man muss auch bedenken das das ganze leicht zugänglich und leicht zu warten sein sollte.
Das ist eine Sache, die ich mit meinem zweistöckigen Arenadesign auch immer wieder feststellen muss 🙈
Nächstes Mal wird es eine flache Arena für meine Novos.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#204 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 1. Juli 2022, 11:13

Heyhey,

Lang lebe die Königin =)*201
Das erste Mal seit über einem Jahr das ich die Königin sehe. Damals war die Kolonie noch recht klein.
DSC_1039.JPG
Wie man sieht hat sich die Königin mit 95%der Brut im neusten stehenden Nest niedergelassen. Das Nest ist theoretisch unbeheizt. Im Sommer durch Zimmertemperatur und mein laufender PC kann es hier aber gut und gerne mal 28°C warm werden. Heute ist es recht kühl und hat nur 21C im Nest. Aktuell sehe ich jetzt wie die Brut wieder zu den beheizten Nestern evakuiert wird, die ansonsten im Sommer eher unbeliebt sind da sie zu warm sind.
Ich habe das bestimmt schon mal beschrieben, aber im Sommer die Heizung abstellen oder wie ich, einfach ausweichmöglichkeiten anbieten.
Die 3 beheizten Nester sind im Sommer nur 50% gefüllt, und zwar die Seite an der kein Heizkabel liegt :)
Die 4 unbeheizten Nester sind komplett voll, wobei das stehende Nest immernoch das "beliebteste" ist. Auch für mich als Halter, ich fülle den Wassertank 1mal im Monat nach, das wars.

Obwohl sich die Brut aktuell in einigen Kammern bis unter die Decke stapelt, sind verrückterweise immernoch keine Geschlechtstiere in Sicht. Ob das an meiner eiweiß Diät liegen könnte? Ich Füttere immernoch Fruchtfliegen, Heimchen und Mehlwürmer, aber immernoch die selben Mengen wie als die Kolonie kleiner 1000 Arbeiter stark war.
Tote Stapeln sich auch.... Soooo viele tote. Die Kolonie hat sich jetzt aber bei 10.000-12.000 eingependelt. Die toen sehen alle nach "altersschwäche" aus. Vor einem Jahr war ich bei einer Toten täglich tief besorgt. Heute sind es 20-30Tote täglich. Da die Königin aber gesund wirkt und die Kolonie nicht schrumpft mach ich mir keine Sorgen.

Hier mal noch ein kleiner Größen Vergleich.
DSC_1035.JPG
Ich bin immernoch begeistert. Sollte mir die Kolonie irgendwann mal eingehen, wird die Nachfolger Kolonie definitief wieder eine Messor Art werden. Meine Myrmica rubra Kolonien legen einfach ein viel "durchdachtes" Vorgehen an den Tag wie die Messor als sie die selbe Koloniegröße hatten. Ich mag die Schusseligkeit, das Chaos System und die wilden Buddelattacken die sie manchmal überkommt. Meine Mutter beschreibt die Kolonie immer mit "eine für alle aber nicht alle für eine" weil man das Teamwork oft nicht richtig rausbeobachten kann :lol:
2Arbeiterinnen an einem Weizenkorn arbeiten prinzipiell wie beim Tauziehen immer in die entgegengesetzte Richtung der anderen. Das Korn wird dann abgeliefert wenn sich irgendwann die stärkere durchsetzt und die schwächere mitgeschleift wird )=99

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusErneChrisV87RapunzulaGäbi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#205 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 4. Juli 2022, 12:49

Heyhey,

Da ich das bislang noch nicht gemacht habe. Hier mal Minor bis Major abgelichtet (hab leider nur das Handy).
DSC_1045.JPG
DSC_1044.JPG
DSC_1041.JPG
Man sieht das es garnicht so einfach ist die Arbeiterklassen genau fest zu legen, wo fängt die Media Arbeiterklasse an und wo hört sie auf 6)
Die Medels sind natürlich tot und deshalb auch etwas "eingerollt" und wirken etwas zerknautscht. Die Majorin hat übrigens ein Sandkorn am Gaster, bevor hier jemand die Milbenpanik auslöst :lol:
Aber die 3-11mm kommt ganz gut hin, es gibt ein paar wenige die auch mal 12-13mm groß werden das sind grob geschätzt 10 von 10.000 also sehr selten.
Messor orientalis also kein Gigant unter den Ameisen, aber gerade beim ersten Bild sieht man toll das die Minor Arbeiter teilweise nicht mal das Volumen des Gaster der Majorin erreichen. Zu welchem Zweck der Gaster der Majore so groß ist, ist mir immernoch ein Rätsel. Sozialmagen gibt es ja eigentlich nicht. Dazu noch der Muskulöse herzförmige Kopf der Majorin. Alles in allem doch eine ganz ansehnliche und interresant Art.

Eine interresant Beobachtung vielleicht noch. Alte Arbeiterinnen die nur noch wenige Wochen oder Tage Lebenszeit haben, erkennt man bei der Art ganz gut an den Fühlern/Antennen. Diese fangen an den Spitzen an sich abzurunden, bilden eine kleine kuve und sind nicht mehr gerade. Bei den Toten auf den Bildern sieht man das auch ganz gut.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiErneChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#206 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 30. August 2022, 12:23

Heyhey,

Aktuell probiere ich ein paar neue Körner die bislang wohl gut ankommen. Das ganze nennt sich Backsaat (zum backen) 20%helle Leinsamen, 20%dunkle Leinsamen, 20%Buchweizen, 20% geschählter Sesam und 20% Sonnenblumenkerne. Die habe ich jetzt aber mal zerteilt den im Verhältnis zur Arbeiterin sind Sonnenblumenkerne echt groß 😅. Aber auch 2 ganze Kerne haben sie doch irgendwie abtransportiert bekommen.
DSC_1072.JPG
DSC_1071.JPG
DSC_1070.JPG
Wie in letzter Zeit immer beteiligt sich groß und klein, auch wie immer sitzt die groß Majorin nur da und wartet bis alles abtransportiert ist. Meine Vermutung, Wache schieben an der Nahrungsquelle.

Eine meiner Arenen ist etwas trostlos eingerichtet, deshalb wurde da auch kurzerhand der feste Friedhof angelegt, man sieht es auch deutlich an den Schmierereien an der Scheibe die allen anderen Arbeitern vermutlich mitteilt wo die Toten abzulegen sind
DSC_1074.JPG
Mit Königlichem Nachwuchs ist bislang immernoch Fehlanzeige.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTGäbiZitrusChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#207 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 13. September 2022, 13:43

Heyhey,

Momentan macht mir eines meiner Nester etwas Sorgen. Es wirkt fast verlassen und wird nicht mehr wirklich bewohnt. Das ganze Nest ist mehr zur Toilette geworden.
DSC_1077.JPG
Obwohl es beheizt ist, wird es kaum noch genutzt. Ich überlege ob ich es mal abklemmen soll, reinigen und neu anschließen. Allerdings ist es das mittlere der drei beheizten Nester die sich alle ein Heizkabel teilen. Wäre also ein größerer act und auch sicherlich mit ordentlich Kolonie Panik verbunden.

Generell sind die drei beheizten Nester unbeliebt geworden. Brut wird hier keine mehr aufgezogen und aufgehalten wird sich nur auf der nicht beheizen Seite. Die Zimmertemperatur beträgt 22C, dennoch wird Brut nur noch in den unbeheizten Nestern aufgezogen, auch die Königin betritt keines der beheizten Nester mehr. Schimmel gibt es keinen, das habe ich gecheckt.

Wie auch immer, sollen sie halt machen :lol: Das stehende Nest ist zur richtigen Megacity geworden. Königin, 95% der Brut und jegliches Ameisenbrot das hergestellt wird, findet man nur hier.
DSC_1075.JPG
DSC_1076.JPG
Chia Samen werden auch ausschließlich hier gelagert, alle anderen Körner außerhalb. Hier halten sich auch die meisten der großen Majore auf. Die Temperatur schwankt hier zwischen 21C-26C da hier die warme Abluft von meinem PC dagegen bläst. Während in den anderen 6Nestern nahezu keine Bewegung statt findet und fast alles pennt. Herrscht hier im stehenden Nest immer Hochbetrieb. Hier wird rund um die Uhr Brut umgelagert, Körner verarbeitet, große Ameisenbrot Stücke verteilt und alles sauber gehalten.
Es fällt mir oft immernoch schwer hinter der roten Folie zu erkennen ob es sich um ein Eierpaket oder ein Stück Ameisenbrot handelt, sieht verdammt ähnlich aus.

Achso ja, keine Jungköniginnen oder Männchen in sich obwohl die Kolonie ausgewachsen ist.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#208 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 13. September 2022, 20:31

Schönes großes Volk hast Du da aufgezogen 3)

Das sie Nester nicht für ihre Brut nutzen, kannst Du die Temperatur messen, möglicherweise ist es zu warm.

Darf ich fragen, woraus Du ableitest dass das Volk „ausgewachsen“ ist?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“