Pheidole megacephala Haltungsbericht

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
enti303
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2022, 20:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Pheidole megacephala Haltungsbericht

Beitrag von enti303 » 21. Mai 2022, 12:36

Hi! Und Wilkommen auf dieser Seite. Ich habe mir beschlossen eine Pheidole megacephala Kolonie zu kaufen die 8 Königinnen und 101-150 Arbeiten betragen sollte, dies bestellte ich bei Myants.de. Warum?-> Ich finde Pheidole megacephala Sehr interessant und vom Aussehen und Körperbau sehr faszinierend.

Tag 1:
Heute(18.5.2022) kam meine Kolonie nach 3 Tagen reise Zeit an. Beim ersten Blick ins RG sah ich eine deutlich größere Kolonie mit ca 10 Königinnen und 300-500 Arbeiterinnen. Dazu viele Jungköniginnen. Ich legte sie in die Arena(Eine 40x20x10 ANTCUBE vom Antstore) und wartete 60 Minuten um sie erstmal ankommen zu lassen. Nachdem ich das Rg geöffnet hatte, stürmten zahlreiche Arbeiterinnen und Soldaten heraus. Plötzlich trugen sie zahlreiche tote Arbeiterinnen heraus. Nach ca 2 Stunden lagen dort ca 150-200 tote Arbeiterinnen. Trotzdem lebten noch mindestens 200 Arbeiterinnen. Ich schrieb myants.de an und erhielt schon am nächsten Tag eine Antwort. Sie sagten: Das sie mir eine Ersatzkolonie zusenden. Also habe ich bald (wenn die hier nicht verstirbt) 2 Kolonien. Die Ameisen hatten Futter in Massen von mir bekommen, nahmen nichts an, finde ich sehr komisch akzeptierte es aber. Trinken hatten sie.


Tag 2.
Wo ich heute in die Ameisen Farm geguckt habe, sah ich das sie schon angefangen haben zu graben. Dies finde ich sehr interessant zu beobachten. Heute gab ich ihnen 4 Adulte Schokoschaben die angenommen wurden. Eine lebendige Kellerassel gab es auch noch. Bei der Kellerassel haben sich 20 Arbeiterinnen aus sie gestürzt und festgehalten an Fühler etc.... Mehr neues gibt es auch nicht zu berichten. Neue Berichte werden kommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enti303 für den Beitrag:
Dirk66



Schimmelwurst Gamer
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Oktober 2022, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Pheidole megacephala haltungsbericht

Beitrag von Schimmelwurst Gamer » 30. Oktober 2022, 13:13

Warum kommt nicht 's mehr? Weil würde mich interessieren!



enti303
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2022, 20:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Pheidole megacephala Haltungsbericht #2

Beitrag von enti303 » 10. Februar 2023, 18:16

!!Update nach über 8 Monaten!!
Ich weiß ich habe lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist es wieder so weit! Meine neu dazugekommende (ersatz) Kolonie wurde mit 9 statt 8 Königinnen geliefert und meine kolonie hat sich zu ca 1000+ worker entwickelt. Meine andere kolonie ist eher gleichgeblieben, da teils große Teile der Kolonie verstorben ist. Der größte Punkt der kolonie Betrug so ca 1300 worker aktuell sind es so 200bis 250. In das Erd Nest sind sie eingezogen aber nach dem großen sterben lebten sie wieder in dem RG. Meine größere kolonie lebt jetzt in einem Erd Nest. Heizen tue ich mit einem heizkabel . Das war die Bestands Aufnahme. Ab jetzt kommen monatlich Updates sowie Details über deren Verhalten freut euch! (*100
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enti303 für den Beitrag:
Dirk66



enti303
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2022, 20:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Pheidole megacephala Haltungsbericht #3

Beitrag von enti303 » 11. Februar 2023, 09:26

So wie versprochen kommt jetzt mal was aktuelles. Meiner größere kolonie habe ich vor so 3 Tagen 3 schokoschaben und 2 Heimchen gegeben, sowie 2 grillen und 2 mehlwürmer. Dies füttere ich so alle 3 bis 4 Tagen und die Tiere nehmen es ganz gut an. Im angeschlossenen Nest wird immer noch gegraben. Vorallem im Schlauch geht es ab! Immer so 30 Arbeiterinnen die gleichzeitig durch den Schlauch flitzen.

Seit ungefähr 2 Tagen sehe ich beim Nest immer wieder Arbeiterinnen draußen (außerhalb der Anlage) rumlaufen. Habe das Nest mehrmals durchgegeguckt und mögliche Löcher verschlossen genau so habe ich es bei der Arena gemacht.
Hier mal die abgesicherte Arena (habe die Deckelkappen verdichtet und versiegelt, da ich dort vermehrt ameisen qm Edelstahl gitter rumlaufen sehen konnte)
Hier mal die abgesicherte Arena (habe die Deckelkappen verdichtet und versiegelt, da ich dort vermehrt ameisen qm Edelstahl gitter rumlaufen sehen konnte)
Hier mal die abgesicherte Arena (habe die Deckelkappen verdichtet und versiegelt, da ich dort vermehrt ameisen qm Edelstahl gitter rumlaufen sehen konnte)
Hier mal die abgesicherte Arena (habe die Deckelkappen verdichtet und versiegelt, da ich dort vermehrt ameisen qm Edelstahl gitter rumlaufen sehen konnte)
Hier das Bild von dem Nest
Hier das Bild von dem Nest

Wisst ihr vielleicht wo ein potenzielles Loch sein könnte?

Jetzt nochmal zu meiner kleineren Kolonie. Diese füttere ich so alle 4 bis 5 Tagen mit 2 schokoschaben und 2 Heimchen. Außenaktivität ist in Ordnung immer so 10 bis 20 Arbeiterinnen draußen aktiv. Was ich bei beiden Kolonien sehr spannend finde ist, das sie sich auf ihr Futter stürzen und es direkt versuchen zu Tode zu beißen obwohl diese schon tot sind. Immer achon zu beobachten. Das wars für heute im nächsten Beitrag sage ich mal mehr über meine Anlage und Nestsituation
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enti303 für den Beitrag:
Dirk66



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“