Arena kaufen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#1 Arena kaufen

Beitrag von Intro » 16. Juni 2022, 21:52

Entschuldigt, falls ich das falsche Forum gewÀhlt habe, doch eine Frage meinerseits:

Ich erinnere mich daran, dass es, als ich vor ca. 10 Jahren Ameisen gehalten habe, bei Antstore Arenen in verschiedensten GrĂ¶ĂŸen zur Auswahl gab. Mittlerweile wirkt diese enorm eingeschrĂ€nkt. Wo kann man Arenen und Deckel in verschiedenen Maßen erwerben? Ansonsten wird mir wohl nur Basteln ĂŒbrigbleiben...



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Arena kaufen

Beitrag von Harry4ANT » 16. Juni 2022, 22:38

Eventuell in den anderen Ameisenshops mal schauen - in der Regel gibt es da ab ca. 15x15 bis 60x030 cm:

ameisenshops-t58753.html


Und hier kannst du auch mal schauen - da gibt es oft fertige Anlagen mit Deckel und Zubehör:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-formicarium/k0


Ich baue mir oft gĂŒnstige Aquarien entsprechend um.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#3 Arena kaufen

Beitrag von PincoPallino » 16. Juni 2022, 23:15

Hallo Blabbi,

was suchst du denn ĂŒberhaupt? Eine besondere GrĂ¶ĂŸe oder etwas besonders Großes? Bist du handwerklich begabt? Das Schwierigste sind die Löcher im Glas. Wenn du das hinkriegst, kannst du einen gĂŒnstigen Umbau von Aquarien und Ă€hnlichem selber machen.

Ich habe mir meine beiden großen Becken individuell von einem Aquarienbauer machen lassen. Das war, relativ gesehen, gĂŒnstiger als beim Antstore (dort mit Rahmen und Deckel fĂŒr 60 x 30 x 30 175 Euro, mein 100 x 50 x 40-Becken hat nur 200 gekostet. Das sind ĂŒbrigens 54 und 200 Liter.). Aber ich muss auch Abstriche bei der PrĂ€zision machen. So schön wie beim Antstore sind Löcher und Kanten nicht. Aber Beckenverbinder kaschieren die nicht so exakten Löcher und da ich keine Mini-Ameisen habe, sind sie auch ausbruchsicher.

Es war nur nicht leicht, eine Firma in der NĂ€he zu finden. Die Löcher sind offensichtlich auch fĂŒr Glas-Profis eine Herausforderung. Wer nicht fĂŒr Ameisen baut, braucht so was fĂŒr gewöhnlich kaum bis selten.

Mal abgesehen davon empfinde ich die Auswahl beim Anstore heute grĂ¶ĂŸer als vor 4 Jahren, zumindest bis 60 x 30 x 30 cm. LĂ€nger kann ich nicht vergleichen. War die Auswahl vor 10 Jahren tatsĂ€chlich grĂ¶ĂŸer als heute?

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 Arena kaufen

Beitrag von Intro » 18. Juni 2022, 13:34

Danke fĂŒr die Antworten. Vielleicht trĂŒgt mich meine Erinnerung. Ich denke, ich muss mich erst an die neue AntCube-Serie gewöhnen, mir sind die klassischen Arenen viel sympathischer, von denen es allerdings nur noch eine GrĂ¶ĂŸe gibt, ich glaube 30x20.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#5 Arena kaufen

Beitrag von Lewy » 29. September 2022, 14:47

Intro hat geschrieben: ↑
16. Juni 2022, 21:52

Ich erinnere mich daran, dass es, als ich vor ca. 10 Jahren Ameisen gehalten habe, bei Antstore Arenen in verschiedensten GrĂ¶ĂŸen zur Auswahl gab. Mittlerweile wirkt diese enorm eingeschrĂ€nkt. Wo kann man Arenen und Deckel in verschiedenen Maßen erwerben? Ansonsten wird mir wohl nur Basteln ĂŒbrigbleiben...
Hier mein Tip: vergiss Antstore, MyAnts usw wenn es um AusrĂŒstung geht, hab ein 80*40*40 Aquarium von Juwel (Neupreis ca 400 Fr) fĂŒr 50 Franken in der Brockenstube gekauft, das Internet ist auch voller toller Angebote und beim Nest kann man quasi unendlich kreativ werden! =)*202

Grad heute Morgen hab ich in 2h ein Nest in Hartholz bebohrt, um ihnen im FrĂŒhling, nach der Winterpause, ein hĂŒbscheres Nest als ein RG bieten zu können =)1
DateianhÀnge
Hoffe es gefÀllt ihnen
Hoffe es gefÀllt ihnen
Ist noch nicht fertig, kommt noch rote Folie drauf und etwas HolzspÀne in das Nest
Ist noch nicht fertig, kommt noch rote Folie drauf und etwas HolzspÀne in das Nest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biPincoPallino



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Arena kaufen

Beitrag von Erne » 29. September 2022, 18:07

Sieht gut aus. =)*202
Sehe ich das richtig, die Kammern sind mit einem Holzbohrer eingearbeitet?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“