Camponotus ligniperdus Fragen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
AmeisenHonig
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 12. August 2022, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperdus Fragen

Beitrag von AmeisenHonig » 12. August 2022, 13:06

Hallo zusammen😁
Ich (Zweiter Account von Ameisenkaffee) habe heute beobachtet das die Ameisen ĂŒber die Nacht nach und nach ins Nest gezogen sind. Ich biete ihnen Wasser- Honig Gemisch an sie haben am Morgen viel getrunken aber jetzt mache ich mir Sorgen dass sie nicht nach aussen gehen(Arena). Nun meine Frage gehen die automatisch auf die Futtersuche wenn sie Hunger haben oder checken die das nicht? Heute gebe ich denen noch eine Fliege.
Das Bild kommt gleich
Fragt euch nicht warum der Futternapf rot ist den habe ich so bekommen.
DateianhÀnge
20220812_130653.jpg



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2 Camponotus Ligniperdus Fragen

Beitrag von Intro » 12. August 2022, 13:33

Nun meine Frage gehen die automatisch auf die Futtersuche wenn sie Hunger haben oder checken die das nicht?
Wenn sie es nicht checken wĂŒrden, wĂ€ren sie vermutlich schon lĂ€ngst ausgestorben...



AmeisenHonig
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 12. August 2022, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Camponotus Ligniperdus Fragen

Beitrag von AmeisenHonig » 12. August 2022, 13:45

Ok dann muss ich mir ja keine Sorgen machen😆
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmeisenHonig fĂŒr den Beitrag:
Intro



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#4 Camponotus Ligniperdus Fragen

Beitrag von Joschi » 12. August 2022, 13:51

Optisch macht es den Eindruck einer sehr gestressten Kolonie. Die Königin sitzt in (wie du beschreibst) fast stĂ€ndiger Schutzhaltung und die Arbeiter in einer engen, gequetschten Traube drumherum. Gibst du ihnen Dunkelheit oder sind sie immer solch starkem Licht ausgesetzt? Du scheinst noch jung und das ist wahrscheinlich deine erste Ameisenkolonie, ich wĂŒnsche dir viel Erfolg bei dieser ersten GrĂŒndung.

Wichtige Dinge am Anfang:
- Viel Ruhe, nicht mehr als einmal tÀglich nachsehen.
- Camponotus speichern viel Nahrung im Magen. Sie werden die meiste Zeit im Nest sein und das ist normal.
- Nicht die ganze Zeit mit Licht bescheinen.



AmeisenHonig
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 12. August 2022, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Camponotus ligniperdus Fragen

Beitrag von AmeisenHonig » 12. August 2022, 13:59

Hallo
Meine erste Kolonie ist es nicht. Aber die erste Camponotus die ich besitze. Ich habe eigentlich immer die rote Folie auf dem Nest liegen. Nur fĂŒr das Foto und fĂŒr's fĂŒttern nehme ich sie weg. Und danke viel mal fĂŒr die Tipps
LG
DateianhÀnge
So sieht es nornalerweise aus
So sieht es nornalerweise aus



AmeisenHonig
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 12. August 2022, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Camponotus ligniperdus Fragen

Beitrag von AmeisenHonig » 12. August 2022, 14:05

Reicht der Kolonie Honig-Wasser und eine Fliege in der Woche oder wie wĂŒrdet ihr das machen?
Bei den Messoren gebe ich jede Woche paar Körner und jeden zweiten-dritten Tag ne Fruchtfliege



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#7 Camponotus ligniperdus Fragen

Beitrag von Sabrina » 12. August 2022, 15:19

Noch ein nett gemeinter Hinweis, die korrekte Schreibweise der Art ist Camponotus ligniperda. Die BegrĂŒndung liegt im lateinischen. Will die ErklĂ€rung jetzt nicht von einer anderen Pattform klauen. Nachlesen kann man das zum Beispiel auf dem AAM Discord, ein Myrmekologe hat das dort mal erklĂ€rt. Ist in diversen Shops leider auch noch falsch.

LG Sabrina



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#8 Camponotus ligniperdus Fragen

Beitrag von Intro » 12. August 2022, 15:25

Nein. Eigentlich wÀre es genau umgekehrt. Myrmekologen sind keine Altphilologen.
https://ameisenwiki.de/index.php/Warum_ ... hei%C3%9Ft

Die weibliche Endung wird vermutlich weiterhin akzeptiert werden, weil sie sich eingebĂŒrgert hat, aber korrekt ist sie deswegen nicht automatisch.
Will die ErklÀrung jetzt nicht von einer anderen Pattform klauen.
Dann bitte einen Link teilen. Discord-Server sind nicht wirklich die beste Quelle, deshalb wĂŒrde ich mir gerne selbst ein Bild machen.

EDIT: Ich hab mal wieder etwas zu frĂŒh geschrieben. Es gibt nach wie vor Diskussionen darĂŒber, doch https://www.antwiki.org/wiki/Camponotus_ligniperda verwendet ligniperda, mit einer ErklĂ€rung von Herrn Seifert, die sich angeblich auch auf die Aussage eines Altphilologen stĂŒtzt.
Herr Buschinger sieht das anders, wie auch im AmeisenWiki, angeblich ist die dort als Quelle genannte Instanz ebenfalls altphilologisch gebildet. Siehe auch hier: http://www.ameisenportal.de/viewtopic.php?f=11&t=1432#

Nun ja, das Wort ligniperda, das laut dem vom Seifert (im Antwiki) angefĂŒhrten Linguisten im Lateinischen existiert, findet sich nicht in den WörterbĂŒchern, es dĂŒrfte sich also dabei sehr wohl um eine Wortneuschöpfung Latreilles handeln. Die ganze Thematik ist also schwer zu klĂ€ren, da man seine Absicht bei der Erfindung des Wortes kennen mĂŒsste, doch leider lebt der Gute nicht mehr...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“