Neue Camponotus nicobarensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Flavio_28
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2021, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Camponotus nicobarensis

Beitrag von Flavio_28 » 27. Oktober 2023, 20:34

Ich habe vor ca. drei Monaten zwei Königinnen, einige Arbeiterinnen und Puppen gekauft. Die Kolonie hat sich im extra dafür gebauten Nest mit separater Arena super entwickelt/vermehrt. Seit wenigen Tagen sterben aber Ameisen und seit heute hat sich eine Königin samt Brut und Arbeiterinnen an die Oberfläche/Sand verschoben. Temperatur Nest 25 Grad, Arena 21 Grad, Luftfeuchtigkeit 70%. Nest Ytong, oberhalb Sand. Wenig Honig/Wasser getrunken, Dubias fleissig beknabbertert. Hat jemand eine Idee, aus das Problem sein könnte??
Dateianhänge
IMG_7161.jpeg
IMG_7160.jpeg
IMG_7159.jpeg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2140
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#2 Neue Camponotus Nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 27. Oktober 2023, 20:35

Hallo Flávio,

Kannst Du mal Fotos von Deinem Setup hochladen? Gruss Rapunzula

Edit: Danke fĂĽr die Bilder!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

#3 Neue Camponotus Nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 27. Oktober 2023, 21:02

Hallo Flavio,

am Setup kann ich nichts Ungewöhnliches sehen und wenn deine Klimaangaben stimmen, sind die auch ok. Trotzdem scheint sie irgendwas im Nest zu stören.

Kann es sein, dass direktes Sonnenlicht aufs Nest gefallen ist? Das kann die Temperatur schnell drastisch erhöhen.

Ich würde ihnen jetzt erstmal ein RG als Übergangslösung anbieten. So groß scheint die Kolonie ja noch nicht zu sein. Vielleicht ziehen sie irgendwann wieder zurück ins Nest.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#4 Neue Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 27. Oktober 2023, 21:07

Willkommen bei uns im Ameisenforum, wo erfahrene Ameisenhalter gerne helfen.

Eine tolle Unterkunft die Du fĂĽr Deine Ameisengebaut hast. =)*202

Du schreibst, die Ameisen haben sich gut entwickelt, wie viele Ameisen sind es?

Die 70% Feuchtigkeit sind sicherlich in der Arena gemessen?
Diese Art kommt gut mit der Luftfeuchtigkeit aus, die in unseren Räumlichkeiten herrschen.
Da sich diese Ameisen gut entwickelt haben, hast Du irgendwelche Veränderungen vorgenommen, ist die Temperatur abgesunken?
Als größeres Volk entwickeln sich diese Ameisen ohne jegliche Nestbefeuchtung, so ist es nachzulesen.
Das setzt voraus, das Ameisen aktiv Wasser eintragen, das an ihre Larven weiter geben oder Nestbereiche befeuchten.
Entgegen anders lautenden Berichten, ist mir die Gründung und die Haltung eines kleinen Volkes immer besser gelungen, mit einer zusätzlichen Nestbefeuchtung.

Camponotus nicobarensis ist eine Ameisenart die einen sehr hohen Energiebedarf hat, gibt es nicht ausreichend auf nehmbare zuckerhaltige Lösungen, sterben ganz schnell, in kurzer Zeit viele Ameisen.
Honigwasser wird das gut verdünnt angeboten, wenn nicht können sie dieses nicht in ausreichender Menge aufnehme und wenn in etwa, brauchen sie Trinkwasser.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Flavio_28
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2021, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Neue Camponotus nicobarensis

Beitrag von Flavio_28 » 28. Oktober 2023, 07:48

Vielen Dank fĂĽr eure wertvollen Tipps! Ich versuche es mit dem Reagenzglas. Und vielleicht habe ich wirklich zu stark befeuchtet. Ich habe vor einigen Tagen etwas Wasser ins Nest gesprayt. Die Sonne scheint wohl eher nicht ein Problem zu sein da ich tagsĂĽber immer eine rote Folie vor das Nest stelle. Ich melde mich, wenn es besser wird! Nochmals vielen Dank!



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#6 Neue Camponotus nicobarensis

Beitrag von Vlodex » 28. Oktober 2023, 08:05

Flavio_28 hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2023, 07:48
Vielen Dank fĂĽr eure wertvollen Tipps! Ich versuche es mit dem Reagenzglas. Und vielleicht habe ich wirklich zu stark befeuchtet. Ich habe vor einigen Tagen etwas Wasser ins Nest gesprayt. Die Sonne scheint wohl eher nicht ein Problem zu sein da ich tagsĂĽber immer eine rote Folie vor das Nest stelle. ich melde mich, wenn es besser wird! Nochmals vielen Dank!
Du solltest nur darauf achten das die Sonne nie direkt drauf scheint, egal ob Rote Folie oder nicht.
Durch direkte Sonne entsteht sehr schnell Stauhitze ohne das man es vielleicht sofort bemerkt.
Auch im Winter wo man selber das gefühlt hat sie ist nicht so Stark kann sie stehende Objekte noch auf 35-40°C erhitzen ohne Probleme.
Du musst es nichtmal unbedingt an deiner Messstelle bemerken da im Nestbereich nicht so viel Luftzirkulation ist wie im Oberteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“